• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 GTX770 4GB+i5 3570 reicht das für BF5?

ManHunter4500

Lt. Junior Grade
Hallo Liebes ComputerBase Forum,

wie oben im Titel schon beschrieben stelle ich mir die Frage ob BF5 mit oben genannter Hardware einigermaßen gut läuft?
Die Grafikeinstellungen können von mir aus komplett niedrig sein, nur sollte es schon mindestens mit 60fps laufen...

Ebenso habe ich gehört das die GTX680 (und die 770) vermehrt Probleme mit abstürzen haben soll (Bei Bf1 und jetzt eben auch bei Bf5) ist da was dran?

Hier nochmal das komplette System:
GTX 770 4GB Inno3D iChill HerculeZ X3 (minimaler Werks OC)
i5 3570 (ohne k)
8GB 1333mhz DDR3
Asus P8H61-M LX2
Enermax MaxPro 700watt

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten! :)

Auf 720p vielleicht.
Aber auch da läufst du ins CPU und GPU-Limit gleichzeitig.

Auf mittel sollte das für 60FPS reichen. Aber das kann man ja zum Glück testen, und wenn es nicht reicht kann man aufrüsten.

Denke auch das er in Mittel spielen könnte. Die GTX770 sollte dafür reichen und mit seinen 4GB Vram issa da au noch gut dabei. Verbrauche mit meiner 390 auch keine 4GB mit High-Ultra Details. Einfach mal testen. Vielleicht hasde ja nen Kumpel der sich Premier geholt hat. Kann er dir nämlich nen Origin Access 7 Tage Trial Key geben wo du dann 10 Std. BF5 testen kannst. Müsste au noch einen übrig haben. Falls Bedarf einfach ne PM an mich.

Ich habe einen Xeon 1230v3 und eine GTX 770 mit 2GB und ich habe die Beta gespielt (alles auf low bzw. high performance setting mit 1080p)

FPS-Spanne war immer so zwischen 65 und 75 fps (Spitzen auch mal höher). Habe nie FPS unter 60 gesehen. Ich war stark überrascht, wie konstant die Frames sind.

Es ist spielbar, aber das hängt vielleicht auch von der Map bzw. vom Modus ab.

GPU-Auslastung war immer am Anschlag, CPU-Auslastung war bei ca. 80%

Ich glaube nicht das man damit viel Spaß hat.. hatte es letztens mal bei nem Kumpel gezockt ( i5 3570k @ 4.5 Ghz + 16 GB DDR3-2400 + GTX 1080 ) und der hat sich da bei 40 - 55 FPS bewegt bei 2560x1440 Auflösung.

Die CPU wird desöfteren für weniger als 60fps sorgen, egal auf welchen Settings du in FullHD spielst.

Ich habe den Vorgänger BF1 auf einem x6 1090T mit R9 280x gespielt. Es war selbst auf Low fast eine Dia Show. Dabei hatte die CPU sogar 6 echte Kerne.
Mit 4 realen Kernen wird es jedenfalls nicht Spaßig. Zudem die GPU zwar viel VRam aber wenig Rohleistung hat. Zudem sind 8GB RAM minimum.

Mit einem reinen 4 Kerner gibt es im Multiplayer immer mal wieder FPS-Drops.
Manche bemerken das mehr, andere weniger aber stabile 60fps sehe ich da nicht.

Für bessere Ergebnisse muss mindestens eine 4C/8T CPU für deinen Sockel her (Xeon E3 oder i7 gibts ja gebraucht recht günstig) und idealerweise nochmal 8GB RAM.

Flossenheimer schrieb:
Ich glaube nicht das man damit viel Spaß hat.. hatte es letztens mal bei nem Kumpel gezockt ( i5 3570k @ 4.5 Ghz + 16 GB DDR3-2400 + GTX 1080 ) und der hat sich da bei 40 - 55 FPS bewegt bei 2560x1440 Auflösung.

Ja, aber eine GTX1080 ist was anderes wie ne GTX770. Je stärker die GPU umso eher limitiert diese die alte CPU. Hätte er nen 8700k drinne, hätte er um einiges mehr FPS. Denke sein i5 3570 wird noch für die GTX 770 passable FPS in medium Details liefern.

Übrigens hätte ich mir eine GTX1080 mit der alten CPU un dann noch vier Kernen nicht gekauft. Meinem Xeon würde ich auch keine RTX2080(Ti) daneben setzen, ohne die Basis zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster
Wenn du es wirklich vernünftig spielen möchtest, ohne das es dir auf die Nerven geht kommst du um eine Neuanschaffung eiglt. nicht herum. Für Battlefield hast du am meisten wenn du dir einen Prozessor mit mind. 6 Kernen / 12 Threads besorgst, besser noch 8 Kerne / 16 Threads.
Ergänzung ()

Gut, was eine GTX 770 mit einem aktuellen Prozessor leisten kann weis ich aktuell nicht, aber ich glaube nicht das diese noch Halbwegs erträgliche Bildraten produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem R5 2600 non X als Preisbrecher hätte er genug Power für BF5. Mein Xeon mit 4c/8t ist gerade mal mit 70-80% unter FHD ausgelastet bei high/ultra Details. Denke selbst ein 2400G würde für BF5 vollkommen reichen. Aber bei dem geringen Aufpreis zum 2600 non X würde ich eher diesen nehmen.

Bei gamegpu ham se ne GTX960 in ultra Details getestet die in etwa die selbe Leistung wie die GTX770 hat un da kommen sie auf ca. ~40FPS. Denke schon das er in medium um die 60FPS haben wird.

• Gefällt mir
Kam ich bei mir bisher auch nicht drüber. Lag meist so bei 7,5GB im Schnitt un kratzte selten die 8GB Marke an. Und das mit irgend einem Mist im Browser offen. Wenn er da auf Nummer sicher gehen will, soll er beim zocken nur das nötigste im Hintergrund laufen lassen.

• Gefällt mir
16 GB Ram sollten vorallem bei Battlefield vorhanden sein, bei allem anderen aber auch.

Das einzige Spiel mit dem ich es bisher geschafft habe über 20 GB ( war noch beim vorigen System mit 24 GB Ram ) zu kommen war Anno 2205 nach einer sehr langen Session.

Verak schrieb:
Kam ich bei mir bisher auch nicht drüber. Lag meist so bei 7,5GB im Schnitt un kratzte selten die 8GB Marke an. Und das mit irgend einem Mist im Browser offen. Wenn er da auf Nummer sicher gehen will, soll er beim zocken nur das nötigste im Hintergrund laufen lassen.

Grad wo du das sagst , das hätte ich nie gedacht , das wenn aufm browser noch 2-4 tabs geöffnet sind und man zockt online , das da viel ressourcen gefressen werden.

Ich surfe sehr gerne im internet und habe ungelogen 7-8 tabs auf , sollte man alle schließen und den windows explorer auch

Bei mir genehmigt sich das Gesamtsystem während BF5 läuft gerne mal 11GB RAM. Ohne geöffnetem Browser.
8 GB reichen für BF5, sind aber alles andere als optimal.

Zurück
Oben