GTX850M GDDR5 4GB oder GTX860M GDDR5 2GB

FBurker

Newbie
Hallo!

Will mir ein ACER Notebook zulegen.
Ansonsten wertgleich (i7-4710HQ , 16GB Arbeitsspeicher, 128 SSD + 1TB HDD), gibt es die Ausführung mit

GTX850M GDDR5 4GB
oder
GTX860M GDDR5 2GB.

Benötige das Notebook zum Schneiden von HD-Filmmaterial.

Welche Graka soll ich nehmen?

Danke und Gruß,
Fred

Ich würd die GTX860M nehmen.Ist die schnellere GPU.
Die 2GB mehr Ram bei der GTX850M haben bei der GPU meiner Meinung nach absolut keinen Sinn.
mfg

die 860 ist ca 10-20% schneller, dürfte sich durch die Bank besser machen in allem, trotz weniger speicher.

Ich würde dir zu MSI raten, die GS60 Serie z.b. ist meiner Meinung nach in der Leistungsklasse das beste was man bekommen kann, zweck Kühlung, Optik, Gewicht!

Hab grad gelesen dass es die GTX850M mit GDDR3 oder GDDR5 gibt.
Die 4GB Version wird wahrscheinlich (weil günstiger) noch auf dem älterem und lagsamerem GDDR3 basieren.

Nimm in jedem Fall die 860er - der Unterschied zur 850er ist spürbar mMn.

Eine 850M mit 4GB GDDR 5 RAM gibt es nicht meines Wissens.

Zuletzt bearbeitet:
dampflokfreund schrieb:
Nimm die 850M. 4 GB VRAM wird sich in modernen Games nützlich machen, der VRAM Anspruch wird immer höher

Allerdings nicht weil hier GDDR3 Speicher verbaut ist. Die 860M hat GDDR5. Haste nicht bedacht!

Danke für die Diskussion!

Laut Anbieter sind es tatsächlich 4 GB GGDR5 bei der GTX850.

Ja- die 860er ist schneller - Frage war nur ob beim Rendern die 4GB mehr ist Gewicht fallen.

Gruß,
Fred

Pancake schrieb:
Allerdings nicht weil hier GDDR3 Speicher verbaut ist. Die 860M hat GDDR5. Haste nicht bedacht!

Maxwell besitzt eine neuartige Architektur mit einem wesentlich höheren L2 Cache, die sowohl mit GDDR3 als auch mit GDDR5 schnell ist. Das haste nicht bedacht! GDDR5 ist bei Maxwell rund 10-15% schneller in neuen Spielen, bei den alten GPU Generationen waren es noch 25-40%.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben