Kompabilität von AMD Radeon R7 240 4GB /GTX 1050TI GAMING 4GB GDDR5 mit Mboard A58m-K

daveeJ

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
6
Hallo,

ich habe keine Ahnung von Computern. Nach erwerb eines CSL Sprint Vision H6405, welcher sich nicht als Gaming geeignet herausstellte möchte ich diesen mit so wenig Investionen wie möglich aufrüsten, da Spiele wie Counter Strike: Global Offensive mit den niedrigsten grafik Einstellungen sagenhafte 45 FPS schaffen und Overwatch mit den niedrigsten Einstellungen nicht lag/ruckelfrei Spielbar ist.


Die Spezifikationen:

CPU: AMD A8-6600K Black Edition APU (Accelerated Processing Unit) 4× 3900 MHz, mit TurboCORE Technologie bis zu 4200 MHz, integrierte Grafikeinheit

CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2

Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®

Speicher: 8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz, Micron®/Elixir®/Kingston®

Grafik: AMD Radeon HD 8570D, 2048 MB HyperMemory, DirectX® 12, VGA, DVI

Mainboard: Asus A58M-K Mainboard Sockel FM2+

opt. Laufwerk: 24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))

Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig

Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio

CardReader: 8,89 cm (3,5″) 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, USB2.0)

Gehäuse: ATX Design-Mini-Tower (CSL 6001), Farbe schwarz glänzend
Netzteil: CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz

Nun zu den Grafikkarten:

1) > Sapphire 11216-02-20G AMD Radeon R7 240 Grafikkarte (PCI-e, 4GB, DDR3 Speicher, VGA, DVI, HDMI)

Die Karte brauch soweit ich weiss keine zusätzliche Stromversorgung

Die Bewertungen sind gespalten, ob eine 70Euro Grafikkarte nutzen hat aber besser als meine onboard Graka sollte sie alle mal sein...

2) > GeForce GTX 1050TI GAMING 4GB GDDR5 128 bit PCI-Exp x 16 1x DVI 3x HDMI 1x DP aktiv

Die 150 Euro wären die Obergrenze die erste wäre mir lieber wegen den Guten Preises aber wenn ich damit 20 FPS mehr bekomme wäre es dies nicht wert. Passt die Karte in Gehäuse und benötigt sie eine extra Stromversorgung?
sind 4GB V-Ram ein muss

Muss etwas verändert werden, sprich Netzteil, Motherboard? Lohnen sich die beiden Karten?

Die erste soll bei einem ähnlichen Setup bis zu 170+ FPS erreichen und das mit 4GB Ram

Wäre ein Aufrüstkit besser? Wenn ja welches? Der Einbau sieht nicht allzu schwer aus würdet ihr trotzdem den Einbau von einer Fachkraft durchführen lassen?

Lohnt sich die Aufrüstung oder soll ich den PC neu aufbauen? Ich habe ein leeres Gehäuse mit 6GB DDR4 Ram und ein altes Motherboard welches ein Freund momentan benutzt (Alles wurde in der staubigen Garage gelagert ist das ein Problem?)

Was würde der Aufbau kosten? <200Euro?


Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit und kann die meisten meiner Fragen beantworten..

Danke im Voraus!
 
Die 240 DDR3 ist nicht wirklich schneller als die deines A8 leider. Total rausgeschmissenes Geld imho. Ich werfe mal als Option ne RX460 mit 4GB in den Raum. Sollte nicht wirklich über 120€ kosten und hat wenigstens einen einigermaßen großen Leistungsschub.
 
Für 150€ brauchst du nicht anfangen neu aufzubauen.

Die 1050Ti braucht recht wenig Strom daher ist es wahrscheinlich, dass sie läuft. Genaueres wird man dir aber erst sagen können wenn du uns schreibst, um welches Netzteil es sich handelt. Dazu das PC-Gehäuse öffen und ein Foto vom Netzteil Aufkleber machen und hier rein stellen.
(Das Netzteil ist der "Kasten" in den der Netzstecker von außen rein kommt und aus dem viele Kabel kommen.)

Die 4GB VRAM der 1050Ti werden für moderne Spiele schon als Standard gesehen und sind daher keinesfalls überdimensioniert, wenn halbwegs aktuelle Spiele mit guter Grafik gespielt werden sollen.
 
Wenn du auf der niedrigsten Grafikstufe schon Probleme hast bringt ein GPU Upgrade eventuell auch nicht viel da limitiert eher dein Prozessor ... Vorallem bei Multiplayer Spielen wie CsGo oder Overwatch.

Prüf nochmal die GPU Auslastung mit dem MSI Afterburner z.b. ... Liegt die unter 95-99% ist deine CPU zu langsam und eine neue Grafikkarte bringt nix.

Wenn sie allerdings voll ausgelastet ist würde eine neue GPU auch was bringen ....


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Für 150€ brauchst du nicht anfangen neu aufzubauen.

Die 1050Ti braucht recht wenig Strom daher ist es wahrscheinlich, dass sie läuft. Genaueres wird man dir aber erst sagen können wenn du uns schreibst, um welches Netzteil es sich handelt. Dazu das PC-Gehäuse öffen und ein Foto vom Netzteil Aufkleber machen und hier rein stellen.
(Das Netzteil ist der "Kasten" in den der Netzstecker von außen rein kommt und aus dem viele Kabel kommen.)

Die 4GB VRAM der 1050Ti werden für moderne Spiele schon als Standard gesehen und sind daher keinesfalls überdimensioniert, wenn halbwegs aktuelle Spiele mit guter Grafik gespielt werden sollen.


Habe nochmal in der Rechnung nachgesehen:) Hoffe dir hilft das und schonmal dankeschön:)
FSP250-60HHN 85+ - 250 Watt ATX Netzteil 85+
 
Kannst du den Rechner nicht zurückgeben? Ist halt leider totaler Mist.
Das Netzteil ist sehr schwach - eine brauchbare Grafikkarte einzubauen wird schwierig.
 
Ich persönlich würde es mal mit der GTX 1050Ti versuchen. Laut CB-Test verbraucht das ganze Testsystem mit 1050Ti nur 130W unter Spielelast.

Das ist aber auf eigenes Risiko: Eigentlich sollte sich das Netzteil nur abschalten, wenn zuviel Leistung abverlangt wird und keine weiteren Schäden hinterlassen, zumal es eigentlich noch ordentlich Luft nach oben haben sollte.
Es besteht aber die (sehr geringe!) Wahrscheinlichkeit, dass das Netzteil durch eventuell schlechte oder nicht vorhandene Schutzschaltungen Schäden an den anderen Komponenten verursacht.
Wenn du ganz sicher gehen willst, verbaust du gleich ein ordentliches Netzteil mit:
https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=at&hloc=de
 
okay, vielen Dank für deine Hilfe:)
Ergänzung ()

[JiM] schrieb:
Die 240 DDR3 ist nicht wirklich schneller als die deines A8 leider. Total rausgeschmissenes Geld imho. Ich werfe mal als Option ne RX460 mit 4GB in den Raum. Sollte nicht wirklich über 120€ kosten und hat wenigstens einen einigermaßen großen Leistungsschub.

wenn ich die rx460 nehme brauch ich dann ein neues Netzteil?
Xes hat mit tollerweise den Kühler empfohlen https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=at&hloc=de
Werde ich bei meinem momentanen FSP250-60HHN 85+ - 250 Watt ATX Netzteil 85+ Netzteil Probleme bekommen?
 
Dein PC hat ein Office-Netzteil, daveeJ. Das Netzteil ist für diesen Zweck garnicht mal so schlecht, hat aber verständlicherweise keinen Anschluss für eine stromfressende Grafikkarte. Theoretisch könntest Du Dir mit einem SATA-auf-PCIe-Adapter behelfen, doch davon würde ich absehen.

Für Deinen Einsatzzweck ist die RX460 eine gute Wahl. Diese Modelle ohne zusätzlichen Stromanschluss kannst Du problemlos mit Deinem Netzteil verbauen. Solide und leise wäre z.B. die Sapphire Radeon RX 460 2G D5, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11257-00-20G) ab € 109,66, die ich persönlich empfehlen würde. Ein 4-GB-Modell macht meiner Meinung nach für die RX460 nicht so viel Sinn, als dass ich da auch nur 10 € Aufpreis (für ein dann schlechteres Modell) für zahlen würde.

Für Deine Spiele würde ich Dir aber zusätzlich ein Upgrade Deiner CPU empfehlen. Dein Mainboard unterstützt (nach einem BIOS-Update auf Version 1501) den AMD-Prozessor, der derzeit die höchste Singlethreadleistung @stock bietet, den AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed mit Low-Noise-Light Kühler (AD845XACKASBX) ab € 60,85. Gerade für CS:GO würde das mehr bringen, als eine Grafikkarte, die teurer und besser als die RX460 ist.

Noch eine Ergänzung:

Vorhin beim Rauchen fiel mir ein, dass 45 fps in CS:GO auf FullHD auch mit Deinem alten Richland-A8 ziemlich wenig sind.

Die OEM-Hersteller - wie bei Dir CSL - sind Schuld an der Langsamkeit der APU-Grafik.

Damit die integrierte Grafik vernünftige Leistung erzielt, braucht sie schnellen Arbeitsspeicher in zwei Speicherkanälen. Du hast nur einen einzigen, mit 1.600 MHz relativ langsamen RAM-Baustein. Würdest Du den durch einen zweiten, gleich langsamen ergänzen, würde ich schätzen, dass dann CS:GO mit ca. 50 fps liefe. Würdest Du den rausnehmen (und verkaufen) und durch zwei 4- oder 8-GB-Riegel mit 2.133 oder 2.400 MHz ersetzen, könnten es auch 55 fps werden - ohne zusätzliche Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit nur einzelnen RAM Stick nachzukaufen könnte man auch in Betracht ziehen. Allerdings sind die Preise dafür aktuell unverschämt hoch:
Für einen einzelnen, "normalen" 8GB Riegel werden mindestens 40€ fällig. Ein neues Kit mit (für DDR3 Verhältnisse) sehr hohen Taktraten wird noch teurer. Selbst wenn ein 2400Mhz Dualkit verbaut wird reist die iGPU keine Bäume aus: Die "nur" etwas mehr als doppelt so teure RX 460 wird vermutlich mehr als dreimal so schnell sein...

Ich würde da gleich "in den sauren Apfel beißen" und die GTX 1050 Ti kaufen.
Von der RX 460 würde ich falls möglich absehen: Eine 2GB Karte hat nicht mehr viel Zukunft, auch wenn sie heute gerade noch reicht. Da würde ich eher die 40€ mehr auf den Tisch legen um dann auch die nächsten Jahre noch neue Spiele mit angepassten Settings spielen zu können, auch wenn die CPU hier und da mit über die Spielbarkeit entscheiden wird.
 
Juri-Bär schrieb:
Dein PC hat ein Office-Netzteil, daveeJ. Das Netzteil ist für diesen Zweck garnicht mal so schlecht, hat aber verständlicherweise keinen Anschluss für eine stromfressende Grafikkarte. Theoretisch könntest Du Dir mit einem SATA-auf-PCIe-Adapter behelfen, doch davon würde ich absehen.

Für Deinen Einsatzzweck ist die RX460 eine gute Wahl. Diese Modelle ohne zusätzlichen Stromanschluss kannst Du problemlos mit Deinem Netzteil verbauen.

Vielen Dank für deine Antwort, sie hat mir wahnsinnig weitergeholfen:)

Werden die 250 Watt von dem Netzteil sicher ausreichen? Es hat ja im Notfall einen Überspannungsschutz aber mein Glück würde ich nur sehr ungern herausfordern.

Xes meinte die 1050ti würde mit meinem Netzteil klarkommen, nun habe ich dies bei Amazon gefunden:

F: Hallo mein netzteil schafft 400 watt. reicht das oder sollte ich ein anderes einbauen wenn ich die grafikkarte einbauen will

Diese Frage beantworten
A: Ich habe die Karte zurückgegeben, weil sie auf meinem Rechner (Netzteil 460W) nicht funktionierte. Die Karte hat auch keinen Stecker für das Netzteil, soll angeblich den Strom über das Mainbord beziehen. Alles was versprochen war, funktionierte jedenfalls bei mir nicht. Ich würde (mein Rat) ausweichen auf die neuen Karten von NVIDIA 1050. Die sollen definitiv extrem wenig Strom über das Board ziehen, wenn man den Testern glauben schenkt.
---------
Das kann mir eher nicht passieren oder?
Laut CB Test sind es bei den 2/4gb Versionen nur 75 Watt mein mboard und der Rest dürfte nicht allzu viel verbrauche, was meinst du?:)
 
Wenn es bei dem Menschen, der bei Amazon die Frage beantwortete, nicht klappte, würde ich vermuten, dass es eher nichts mit seinem Netzteil zu tun hatte. Die Angabe "Netzteil 460W" sagt allerdings nichts über die Eignung eines Netzteiles aus. Alte Netzteile haben z.B. große Reserven auf den 3,3- und 5-Volt-Schienen, aber wenig Leistung auf der für Mainboard und Grafikkarte heute entscheidenden 12-Volt-Anbindung. Auf 12 Volt liefert Dein Netzteil 240 Watt, das würde für einen FX8350 und eine RX460 satt reichen. Ein China-Böller-460-Watt-Netzteil kann aber z.B. auf 12 Volt nur 180 Watt bringen und zu Problemen führen.

Ich gehe aber eher davon aus, dass der Fragen-Beantworter einen Komplettrechner hat, bei dem nur bestimmte Grafikkarten lauffähig sind. So ein Problem wirst Du bei Deinem PC mit Mainboard mit offenen Standards nicht haben.

Neben den von mir in Post #10 verlinkten RX460-Modellen funktionieren bei Dir selbstverständlich auf alle GTX1050TI-Modelle ohne Stromanschluss. Die wären gegen 40+%-Aufpreis ca. 35% leistungsfähiger als die RX460 und damit auch noch eine gute Wahl.
 
Alles klar dann wird die Tage eine der beiden Karten bestellt:) Danke nochmal!;)
 
Zurück
Oben