GTX960 Ersatz

pluxwiggle

Cadet 1st Year
🎅Rätsel-Elite ’25
N'Abend zusammen - bitte um Unterstützung, da ich zugegebener Maßen ob der Fülle der verfügbaren Modelle am Markt latent den Überblick verloren habe. Sollte ich was vergessen haben einfach kurz Bescheid geben - wird dann schnellstmöglich nachgeliefert ;)
Die letzte Modernisierung ist wie ihr der u.s. Liste entnehmen könnt schon 2,3 Jahre her... :D

Sollte die Bestands-Hardware mit einer neuen GPU überfordert sein bin ich für Upgrade Vorschläge gerne offen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 300-350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    -> RDR2, Anno 1800, Factorio, Witcher 3, Crysis Trilogy, Railway Empire, C&C
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    -> WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    -> Minimum Hoch, wenn möglich gerne Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    -> 60 wären nice
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hauptmonitor: HP Z27q G3 QHD (2560 x 1440 bei 90 Hz)
Zweitmonitor: 24" 1920x1200 bei 60 Hz
Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
Nein

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: Intel Core i5 6600
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX960
  • MB: ASUS Z170-A
  • RAM: 16GB DDR4
  • Netzteil: be quiet! - dark power pro - P6 530W
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • möglichst leise unter Last
  • gutes Preis- / Leistungsverhältnis
  • Minimum 2x DP
  • Beleuchtung oder sonstiger Firlefanz wird nicht benötigt

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten Wochen

Puh. Bei den genannten Spielen dürfte mit einer neuen Grafikkarte (Empfehlung 6700 XT bei dem Budget) schnell die Plattform zum Flaschenhals werden. Ein Skylake i5 dürfte so langsam am Ende sein - mit einem i7 könnte man noch halbwegs arbeiten...
Da wird wohl auch 'ne neue Plattform bald fällig (Günstig: AM4 mit einem 5600/B550/16-32G DDR4-3200 RAM (~300-350 Euro))

• Gefällt mir
Reaktionen: pluxwiggle
Das Netzteil hat so langsam die 15 Jahre überschritten, das wird mit einer modernen Grafikkarte und dessen schnellen Lastwechseln überfordert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Das 18 Jahre alte Netzteil sollte man auch dann langsam mal ersetzen.

Schon wieder der Denniss)

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ja, hier wird wohl der Komplett Verkauf am meisten Sinn ergeben.

rx 6600 oder rtx2060
Beide simd +- etwa gleich schnell

Ok, das hatte ich schon fast befürchtet. Das Upgrade der Peripherie werde ich dann notgedrungen parallel in Angriff nehmen.
Habt ihr evtl. ne Empfehlung zu nem Gehäuse (habe aktuell nen Big-Tower, Midi sollte aber ausreichend sein) und nem modularen Netzteil?
-> beides möglichst leise, luftgekühlt und ohne Schnick-Schnack

Hat jemand Erfahrung mit Lüftern an der Oberseite des Gehäuses?
-> bringt das wirklich Vorteile bezüglich der Temperatur? :confused_alt:

kachiri schrieb:
Puh. Bei den genannten Spielen dürfte mit einer neuen Grafikkarte (Empfehlung 6700 XT bei dem Budget) schnell die Plattform zum Flaschenhals werden.
Die 6700 XT hatte ich auch schon in der engeren Wahl.
-> Dann direkt das Modell von AMD oder ein Custom Design?

Wie gesagt der Fokus liegt auf guter Preis-/Leistung in Verbindung mit einem möglichst leisen Betriebsgeräusch.

Zurück
Oben