GTX960M 4k fähig?

Daeschen

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

heute ist mein LG 32UD99-W gekommen. Nach dem Anschließen an meinen Laptop musste ich mit Verwunderung feststellen, dass nur FHD ausgebeben werden kann?! Vielmehr kann ich maximal 1920x1080 auswählen :( (siehe Bilder)

Hat das was damit zu tun, dass ich einen "Intel HD Graphics" Chip (siehe Bild) habe? Oder muss ich meine GTX960M erst manuell "aktivieren"? Bin in der Hinsicht absoluter Laie und gerade leicht überfordert...

Werde den Monitor zwar weitestgehend an der Xbox OneX betreiben, aber wollte eben auch mal kurz den Laptop daran testen...

Anhänge

• LG 32UD99-W.png
    LG 32UD99-W.png
    26,7 KB · Aufrufe: 492
  • Auflösung.png
    Auflösung.png
    51,1 KB · Aufrufe: 477
Die 960er schafft auch nur 4K in 30Hz, das willst dir nicht antun... ;)

Wie hast du denn das Teil angeschlossen?

Im Netz gefunden:
It also supports 2048×1536 resolution through VGA port and 3840×2160 with DisplayPort and HDMI.

https://laptopmedia.com/video-card/nvidia-geforce-gtx-960m-4gb-gddr5/

Du musst die Auflösung aber auch im Nvidia Programm einstellen und nicht die interne Intel GPU.
Sonst einfach rechtsklick auf den Desktop und auf Anzeigeeinstellungen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort steht doch in deinem zweiten Bild? die Intel HD Grafik gibt maximal FHD aus die olle 960m immerhin 4K@30Hz

pray4mercy schrieb:
Du musst die Auflösung aber auch im Nvidia Programm einstellen und nicht die interne Intel GPU.

Was aber unmöglich ist. Bei Optimus Systemen ist immer die Intel iGPU für die Bildausgabe zuständig.

Was GPU und iGPU kann ist wohl auch eher Nebensache. Als erstes braucht man die richtigen Ausgänge am Monitor. Und wenn da kein HDMI 2.x oder DP min 1.2 vorhanden ist, dann gibts eben auch kein 4K. Auch wenn die (i)GPU es könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy und Lawnmower
Der Laptop hängt per HDMI2.0 am Monitor...

Heißt das nun ich kannit meinem Laptop (Asus G501JW) kein 4k auswählen?

Vielen Dank Blubbs. Beim Monitor war natürlich ein Display Port Kabel dabei, allerdings nur ein "großes"...gehe davon aus, dass man beim Media Markt einen Adapter auf nen kleinen Anschluss bekommt...Da ich nur bissl Office Sachen am Laptop machen möchte, kann ich mir vorstellen l, dass 30Hz reichen...Falls nicht Werd ich wohl in einen neuen Laptop investieren müssen ...Schade, da mir der hier bisher wirklich stets gut gedient hat :)

Hilft dir das weiter?
Ergänzung ()

Daeschen schrieb:
Hilft dir das weiter?

Habe jetzt Mal die Xbox One X rangehängt... Hallelujah, Netflix ist oberbrutal selbst wenn es nur HDR mit 450nits ist :D

Anhänge

• 20190121_124404.jpg
    20190121_124404.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Das mini-Displayport Kabel funktioniert einwandfrei, ich kann nun 4k Auflösung auswählen :love:

Vielen Dank Blubbs für die Hilfe!

Zurück
Oben