Grafikkarte 4K fähig

Sunnysunny81

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
266
Hallo Leute,
was ist die günstigste Grafikkarte für 4K. Brauche Sie nur um einen 50" Monitor zum arbeiten zu füttern. Also kein Gaming oder ähnliches. Mir wurde die GTX 1050 empfohlen, aber vllt fällt euch was besseres ein.

Vielen Dank.
 
GT 1030, eine 1080ti zb. ist im 2D betrieb nicht schneller
 
Hallo,
rein theoretisch gesehen sollte auch eine GT 1030 genügen. Hauptsache die Anschlüsse an der GPU passen :-)
 
Bevor hier alle irgendwelche Grafikkarten empfehlen würde ich ersteinmal die Frage stellen welche CPU in dem System verbaut ist, da es hier keine Info zu gibt.

4K im 2D Betrieb schaffen sogar viele iGPUs.

Also kein Gaming oder ähnliches.
Kann die auch 3D..?

Du solltest Dich besser informieren was genau Du suchst. Das steht im Widerspruch.
 
Sunnysunny81 schrieb:
Was bedeutet 2x4K? Also zwei 4K HDMI Anschlüsse?
Kann die auch 3D..? Sorry falls es eine dumme Frage ist.

Naja, 2 mal 4 K Monitor, bzw. 4 Bildschirme mit 4K Auflösung.
 
Intel i5-4460 3.2GHz
16GB RAM
Win10 x64
Ergänzung ()

frizzmaster schrieb:
Bevor hier alle irgendwelche Grafikkarten empfehlen würde ich ersteinmal die Frage stellen welche CPU in dem System verbaut ist, da es hier keine Info zu gibt.

4K im 2D Betrieb schaffen sogar viele iGPUs.




Du solltest Dich besser informieren was genau Du suchst. Das steht im Widerspruch.

3D meinte ich weil ich evtl mal einen Film anschauen will.
 
Welches Mainboard hast Du verbaut? Die iGPU in der CPU reicht für Dein Vorhaben aus solange Dein Mainboard die passenden Anschlüsse hat.

  • Max. Auflösung (HDMI 1.4)‡4096x2304@24Hz
  • Max. Auflösung (DP)‡3840x2160@60Hz
  • Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm)‡3840x2160@60Hz
  • Max. Auflösung (VGA)‡1920x1200@60Hz

Quelle

Oder anders herum: probiere es erst aus. Ne Graka kaufen kannst Du immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
frizzmaster schrieb:
Welches Mainboard hast Du verbaut? Die iGPU in der CPU reicht für Dein Vorhaben aus solange Dein Mainboard die passenden Anschlüsse hat.



Quelle

Oder anders herum: probiere es erst aus. Ne Graka kaufen kannst Du immer noch.

- Mainboard (1150): ASUS H81M-P, Sockel 1150, Intel® H81Chipsatz
Leider habe ich keinen HDMI Anschluss, daher wird es wohl nichts mit der iGPU.
 
Wichtig ist nicht die Auflösung 4k sondern ob du 4k 60hz sehen willst ,das geht ab der gtx 760 ich habe ne GTx770 gebraucht gekauft, da ich meinen Monitor 4k /60hz nutzen wollte.

Erforderlich , DP 1.2 , Hdmi 2.0 und TV/Monitor der das unterstützt.

Die Meisten Monitore verwenden wiederum nur dp 1.2 oder höher , auch wenn Sie hdmi besitzen ist dort nur 4k 30 Hz möglich (hdmi 1.4) deshalb würde ich auch darauf achten das du an der GK so viele DP Anschlüsse hast wie möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Ton über eine andere Quelle ausgibst, z.B. HiFi-Anlage o.Ä., könnte man hier mit einem DVI-HDMI Adapter arbeiten. Ich habe nur gerade auf die Schnelle keine Ahnung wie sich das mit HDCP-geschütztem Material verhält. Der einfachste, aber "teuerste" Weg wäre dann wirklich stressfrei kurz 'ne Graka reinzuschieben, ja.
 
Intel Prozessoren können seit Ewigkeiten 4K (Sandy Bridge?) über DisplayPort 1.2, solange auf dem Mainboard also ein DisplayPort verbaut ist brauchst du keine zusätzliche Grafikkarte.

Aberrrrr....

50" Monitore sind äußerst selten, also wenn du nicht gerade einen Acer EB490QK besitzt sprichst du wahrscheinlich von einem TV und keinem Monitor der (abgesehen von 2-3 Panasonic Modellen von ~2014) keinen DisplayPort-Eingang besitzt.
In diesem Falle bräuchstest du dann doch eine GPU oder zumindest einen Adapter auf HDMI 2.0.
 
pmkrefeld schrieb:
Intel Prozessoren können seit Ewigkeiten 4K (Sandy Bridge?) über DisplayPort 1.2, solange auf dem Mainboard also ein DisplayPort verbaut ist brauchst du keine zusätzliche Grafikkarte.

Aberrrrr....

50" Monitore sind äußerst selten, also wenn du nicht gerade einen Acer EB490QK besitzt sprichst du wahrscheinlich von einem TV und keinem Monitor der (abgesehen von 2-3 Panasonic Modellen von ~2014) keinen DisplayPort-Eingang besitzt.
In diesem Falle bräuchstest du dann doch eine GPU oder zumindest einen Adapter auf HDMI 2.0.

Ich spreche tatsächlich von einem TV den ich als Monitor nutzen will.
800Hz Philips 50".

Also würde für mein Vorhaben die GT1030 reichen?
 
Hi Leute,
habe heute die GT 1030 bekommen und beim Betrieb auf dem TV ist die Reaktionszeit der Maus ultra schlecht. So kann man leider beim besten Willen nicht arbeiten. Kann man das iwie fixen?
Falls nein, kann ich die 1030 auch mit meinen normalen Monitoren nutzen, weil wenn ich sie eingebaut habe, kommt auf den normalen Monitoren überhaupt kein Signal mehr.
Danke!
 
Läuft bestimmt nur mit 24Hz, oder? Du brauchst dann schon ein passendes HDMI bzw DP Kabel. HDMI ab 1.4 oder 2.0, bin mir da sehr unsicher.
 
Pisaro schrieb:
Läuft bestimmt nur mit 24Hz, oder? Du brauchst dann schon ein passendes HDMI bzw DP Kabel. HDMI ab 1.4 oder 2.0, bin mir da sehr unsicher.

Was meinst Du läuft mit 24Hz? Wo kann man das denn einstellen? Meinst das liegt nur am Kabel und mit dem richtigen Kabel läuft die Maus wie am Monitor?
 
Wenn dein Kabel nur 4k@24Hz unterstützt, ist klar das die Maus sehr hängt. Welches Kabel ist denn angeschlossen?
In dem Bildschirmoptionen unter Windows sollte dir angezeigt werden, mit wie viel Hz der Bildschirm momentan läuft.
Mit einem HDMI 2.0 Kabel bist du eigentlich auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben