4K fähige GPU für Office

Naturschlecht

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Moin an alle Leser,

ich möchte mir einen Office-PC kaufen und habe schon alles an Teilen zusammengesucht, nur bin ich mir mit der GPU noch nicht sicher.
Ich möchte mir nämlich noch einen 43" Monitor mit 4K und 3840x2160 und 144Hz als Hauptmonitor kaufen, dazu kommen noch 2 weitere mit einmal 24" und 27", beide sind haben eine Auflösung von 1920x1080 und 60Hz.
Ich weiß jedoch nicht, ob die GPU, die ich momentan rausgesucht habe, es schafft diese ruckelfrei zu befeuern. Momentan habe ich eine ASUS ROG Strix Radeon RX 580 OC auf meiner Wunschliste. Ich werde auf den PC keine Spiele spielen und höchstens Videos anschauen.

Daher die Frage, ob die GPU es schafft würde und ob die dann stark ausgelastet wäre oder ob ich eine andere kaufen sollte. Wenn ich eine andere kaufen sollte, könntet ihr mir dann eine empfehlen?

MfG Max.

PS: hier die aktuelle GPU: https://geizhals.eu/asus-rog-strix-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
 
Für Office ohne 3D Spiele? da reicht jeder UHD 630 iGPU oder dergleichen aus. Soll ja nur dargestellt werden und nichts in 3D berechnet werden. einfach mal ausprobieren, wird ohne probleme gehen. Die Kabel sollten hochwertig sein, sonst können die 144Hz in UHD nicht übertragen werden.

um welche monitore geht es? und warum einmal 24" und einmal 27"?
 
So einen Monitor guibt es nur gar nicht 43" mit 4k und 144Hz ...
 
Warum soll der 43 zoll Monitor mit 4 K und 144 Hz laufen, da reichen auch 60 Hz , da ja keine Spiele laufen sollen.
 
Wenn mit dem PC nicht gespielt werden soll, sondern wirklich nur Office Inhalte dargestellt werden sollen, warum dann 4K in 144Hz?
Da reicht alles bis 60 Hz.
 
Um Himmels willen, ein 43 Zoll Monitor, auf dem Office laufen soll ??
Wie weit davon ab willst du sitzen ?

Ausserdem hat der Monitor nur 102 dpi, der Eizo EV 3285 hat 140, somit ist der Eizo wesentlich besser für deine
Zwecke.

Ich habe hier einen Eizo EV 3285, der reicht für deine Zwecke völlig, und da ist es auch schon ein Problem,
bei Excel die Übersicht zu behalten, wenn die Zeilen halt weitergehen, als man das eigentlich gewohnt ist.
 
Jasmin83 schrieb:
Für Office ohne 3D Spiele? da reicht jeder UHD 630 iGPU oder dergleichen aus. Soll ja nur dargestellt werden und nichts in 3D berechnet werden. einfach mal ausprobieren, wird ohne probleme gehen. Die Kabel sollten hochwertig sein, sonst können die 144Hz in UHD nicht übertragen werden.

um welche monitore geht es? und warum einmal 24" und einmal 27"?
Also reicht die GPU, die ich mir schon rausgesucht habe, dicke?

Die beiden 24" und 27" Monitore besitze ich bereits schon. Modell weiß ich nicht auswendig, jedoch kann ich sagen, dass die FullHD haben.
 
Naturschlecht schrieb:

Passt für 4K 144 HZ. Ich persönlich sehe bei 4k 32 Zoll als das absolute Minimum was man nehmen sollte wenn man nicht skalieren will. Verstehe daher die Kommentare hier nicht, 43 Zoll sind vollkommen fine in dem Fall.

Solltest aber darauf achten das du dir den ergonomisch gescheit einstellen kannst.

https://www.arbeitsplatz-ergonomisch.de/monitor.html

Ansonsten bekommst du irgendwann evtl. Probleme mit dem Nacken. Ich hab einen 32 Zoll 4K und konnte mir den mit dem Standard Standfuß grade so tief genug einstellen.
 
sr-71 schrieb:
Um Himmels willen, ein 43 Zoll Monitor, auf dem Office laufen soll ??
Wie weit davon ab willst du sitzen ?

Ausserdem hat der Monitor nur 102 dpi, der Eizo EV 3285 hat 140, somit ist der Eizo wesentlich besser für deine
Zwecke.

Ich habe hier einen Eizo EV 3285, der reicht für deine Zwecke völlig, und da ist es auch schon ein Problem,
bei Excel die Übersicht zu behalten, wenn die Zeilen halt weitergehen, als man das eigentlich gewohnt ist.
Ich möchte gerne mehrere Dateien nebeneinander geöffnet einsehen und bearbeiten können.
 
sr-71 schrieb:
Auf einen EV 3285

Sieht garnicht mal so schlecht aus, wahrscheinlich ist es hier auch bedingt durch die Größe einfacher den ergonomisch richtig einzustellen.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Wenn mit dem PC nicht gespielt werden soll, sondern wirklich nur Office Inhalte dargestellt werden sollen, warum dann 4K in 144Hz?
Da reicht alles bis 60 Hz.

Hrm? Seitdem ich 100 HZ habe ich gar keine Lust mehr bei 60 HZ eine Maus auf dem Desktop zu bewegen. Das sieht einfach schlimm aus ;)
An der Dekstopmaus sieht man den Unterschied sogar am stärksten und einfachsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spulface
Ok. Allerdings sind 4K Monitore mit 144Hz , mit Verlaub gesagt immer noch Arschteuer.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Und nicht unbedingt das gelbe vom EI.:(

 
@Weedlord Das ist glaube ich ein generelles Problem mit Monitoren zur Zeit, echt kurios.

Ich hatte viele Monitore getestet. Am Ende hatte ich keine Lust mehr immer hin und her zu tauschen, so dass mein jetziger Monitor an einigen wenigen Stellen komisch ausgeleuchtet ist.
 
Pisaro schrieb:
@Weedlord Das ist glaube ich ein generelles Problem mit Monitoren zur Zeit, echt kurios.

Zumindest die 144 HZ VA Panel sucken aktuell hart rein, mein 60 HZ 4K VA hat die Probleme nicht.
 
Zurück
Oben