GTX970 - SLI nicht verfügbar

Sonnyon

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
9
Hallo,

Ich habe ein PC Setup geschenkt bekommen mit den unten aufgeführen Specs, jedoch funktioniert die SLI funktioniert nicht und wird beim NVIDIA Control Pannel gar nicht erst angezeigt, daher würd ich bitte Hilfe benötigen.

Specs:
  • Samsung SSD 850 Pro 256GB, SATA (MZ-7KE256BW)
  • Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, tray (CM8066201919901)
  • 4 x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
  • 2 xInno3D GeForce GTX 970 Combat, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N97V-1SDN-M5DS)
  • Gigabyte GA-Z170MX-Gaming 5
  • Cooler Master Silencio FP 120 PWM (R4-SFNL-14PL-R1)
  • Noctua NH-U12S
  • Cooler Master HAF XB Evo Cube (RC-902XB-KKN2)
  • EVGA SuperNOVA G2 850 850W ATX 2.3 (220-G2-0850-XR)

Beide GTX970 sind mit einer SLI Bridge verbunden, im NVDIA Control Pannel als auch im Geräte Manager & GPU-Z werden beide Karten erkannt. Jedoch gibt es für mich die Funktion der SLI im NVIDIA Control Pannel nicht

1588242506758.png


Ich hab längere Zeit recherchiert und in einem Forum nachgelesen das beide Grafikkarten mindestens auf x8/x16 PCI lanes laufen müssen im Bios - dies ist aber bei der 2. Karte von mir nicht der Fall sondern auf X4 - selbst unter last ändert dies nichts

Karte 1:
1588242627336.png

Karte 2:
1588242577436.png


Weiß nun nicht so recht wie ich das Problem beheben kann? Hab versucht ins Bios zukommen jedoch mit:

  1. Öffnen Sie das Start-Menü von Windows 10 und wählen Sie die "Einstellungen" über das Zahnrad-Symbol aus.
    [*]In der Kategorie "Update und Sicherheit" finden Sie links die "Wiederherstellung".
    [*]Unter "Erweiterter Start" klicken Sie auf den Button "Jetzt neu starten".
    [*]Der Computer startet neu, ein blauer Bildschirm erscheint.
    [*]Wählen Sie unter "Problembehandlung" die "Erweiterten Optionen" aus.
    [*]Hier finden Sie zahlreiche hilfreiche Funktionen sowie die ""UEFI-Firmwareeinstellungen". Hierhinter verbirgt sich das BIOS.

Jedoch nach dem Schritt 5. gibt es für mich die UEFI-Firmwareeinstellung nicht auszuwählen... weiß aktuell nicht wirklich weiter.

Könnte mir jemanden bitte Helfen?
 
Was sagt denn der, von dem du das geschenkt bekommen hast?

Und ... das löst das Problem nicht technisch. Aber ich persönlich würde die beiden 970er auf ebay verkaufen und mir eine RTX 2060 oder so holen. Dann hast du ein mega gutes System! Für geschenkt der Oberhammer! Und je nach Glück, kannst du beide GTX so verkaufen, dass du die RTX quasi im Tausch bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, Shadow86, SpamBot und 2 andere
SLI benötigt mindestens 8 lanes pro Karte.
Eine Karte steckt im falschen PCIe slot.

Das Brett hat 3x PCIe slots aber nur zwei haben elektrisch mindestens 8 lanes, einer von denn PCIe Slots hat nur 4 lanes. Stelle außerdem sicher das du keine weiteren Steckkarten benutzt, das Brett stellt sonst möglicherweise auch denn PCIe x8 Slot in x4 um.


Unbenannt.JPG


Falls SLI trotzdem nicht funktioniert besteht auch die Möglichkeit eines Krumen Sockel Pins oder der CPU Kühler übt zu viel druck auf dem Sockel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Reichen dir diese Überschriften?
https://www.computerbase.de/tests/sli/

Verkaufe bitte die Karten und nimm eine aktuelle Karte mit min. 8GB Speicher. Nicht nur hat SLI die besten Tage hinter sich, falls es die überhaupt gab, die GTX970 mit ihren 3,5GB Ram ist wohl das letzte Modell, dass sich dafür eignet.

Sonnyon schrieb:
4 x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15
Ein weiteres Nadelöhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und K3ks
abgesehen davon das SLI in der heutigen zeit wirklich Müll ist, würde ich trotzdem SLI nutzen wenn ich er wäre da er bereits zwei 970 hat und zum Rum spielen, warum nicht.
Eine zu verkaufen lohnt sich halt NULL, dann lieber behalten.

Also ich meine wenn SLI eigentlich funktionieren sollte, dann sollte man es auch einmal ausprobiert haben.

2133MHz RAM Module sind zwar langsam aber schnellere würden aus dem 4 Kerner auch nichts besseres machen.
Die 10% mehr perfomance von 2133 auf 4133MHz lohnen sich meiner Meinung nach nicht wenn man bereits 4 Module hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Ob es das richtige ist, für jemanden, der Schwierigkeiten hat, ins BIOS zu kommen?
@Sonnyon Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht persönlich gemeint.
 
Würde auch dazu raten die beiden Karten zu verkaufen und in EINE neue Karte zu investieren.
Selbst wenn du es zum laufen bekommst wirst du nur Ärger damit haben.

SLI ist faktisch tot.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung,
Ich hab die 2. GTX im 3. PCI slot (siehe Foto)
der 2. PCI Slot wird von der 1. GTX überschattet - hab beide Karten rausgenommen und gesäubert.
Hat jedoch nix an der Situation geändert.

Danke für den Hinweis im Bezug auf den Verkauf, hab auf aktuellen Verkaufsseiten kurz nachgeblättert und dort werden die GTX970 für 80-100 euro gehandelt.
 
Macht 160 - 200 €.
150 € drauf legen, RTX 2060 nehmen, die rückwärts Kreise um das SLI Gespann dreht. OK; etwas übertrieben. Aber braucht nur die Hälfte an Strom und funktioniert völlig problemlos, im Gegensatz zu SLI, was eigentlich nur Nachteile hat. Ist ja nicht umsonst von beiden GPU Herstellern komplett begraben worden.
Oder eine GTX 1660 Super für 250 €, also 50-90 € drauf. Da fehlt dann halt das RTX Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Shadow86 und Lillymouche
Zurück
Oben