Günster Rechner für mittlere Settings@FullHD@60+FPS für max. 650€

prosuperior

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
122
Hallo Leute,

bei meinen Eltern ist vor kurzem der Rechner abgeraucht. Laut Händler von nebenan sind wohl nur Motherboard und Netzteil hin. Ich würde ungerne noch in diese alte Mühle investieren und deswegen einen neuen spendieren, weil der schon sehr alt und langsam ist. Aktuell sind mir aber die Graka-Preise zu übertrieben, von daher habe ich mir folgendes überlegt:

Gehäuse, Festplatte und Graka sind erstmal noch ok bzw. vorhanden.

1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSC)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Ich würde dann zum gegebenen Zeitpunkt eine 1050 TI nachrüsten. Gespielt wird sowas wie Sims3/4, WoW, World of Tanks, Euro Truck Sim2.

Bin mir vor allem wegen der CPU unsicher (und in dem Zusammenhang auch MoBo). Der Rechner wird lange in Benutzung sein (5Jahre+) und sollte höchstens in Sachen Graka nachgerüstet werden. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung, ansonsten freue ich mich über alle Verbesserungsvorschläge.

Gruß prosuperior
 
Zuletzt bearbeitet:
der 1400 ist recht niedrig getaktet, da würde ich eher zum 1500X greifen, zumal nicht übertaktet werden soll. der RAM sollte dualrank sein. ne MX500 250GB kostet keine 20€ mehr als die 120er-SSD da. evtl auch beim MB ~15€ für ein B350 mit 4 RAM-slots drauflegen.
 
Ich würde beim Mainboard nicht unbedingt so knausern. Für nur 15€ mehr erhält man ein AsRock AB350M Pro4 mit deutlich besserer Ausstattung.
Auf dem Ding kannst du die CPU auch übertakten und so deinen Eltern bei Bedarf später noch ein wenig mehr Leistung spendieren. Oder du legst auch bei der CPU noch 15€ drauf und spendierst ihnen nen 1500X mit mehr Takt ab Werk und besserem CPU Kühler.
 
Der Ryzen hat keine iGPU! Wenn du erst später eine Graka kaufen willst, solltest du zu Intel greifen. Sonst ist der PC recht nutzlos, bis man die Grafikkarte nachrüstet.
 
Vielen Dank für die Vorschläge. Habs mal angepasst. Passt es dann so?

Aphelon schrieb:
Der Ryzen hat keine iGPU! Wenn du erst später eine Graka kaufen willst, solltest du zu Intel greifen. Sonst ist der PC recht nutzlos, bis man die Grafikkarte nachrüstet.

GraKa ist für's erste noch aus dem alten PC vorhanden. Wird dann alsbald abgelöst.
 
Ah okay, hatte ich übersehen. Dann passt es sehr gut. Momentan eher zu viel fürs Anwendungsgebiet, aber soll ja auch lange halten
 
Zurück
Oben