Günstig Aufrüsten mit altem Netzteil! Amd oder Intel?

Mr.Zweig

Admiral Pro
Servus!

Habe hier mein altes System laufen, was meine Ansprüchen in keinster Weise mehr gerecht wird. Deshalb überlege ich jetzt schon länger, wie ich die Situation ändern soll!

Mein bisheriges System:

-Chieftec Gehäuse mit Tagan TG480-U01 Black Edition Netzteil
-Abit AN7 (Sockel A) mit Barton 2600+ (@2,2GHZ)
-2x512MB 400Mhz Kingston Hyper X Ram
-Sapphire 9800pro
-Creative X-Fi Extreme Music
-Seagate 160GB S-ATA Platte

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder komplett neues System, oder Gehäuse und Netzteil retten und günstige Übergangslösung fahren, mit der ich noch min. ein Jahr auskomme!

Da im Moment ein neuer Rechner meine Finanzen dann doch sehr arg strapazieren würde (bin bei einer Kalkulation von +1000€ für nen Intel Rechner) denke ich im Moment eher an die Übergangslösung.

Hier kommt dann AMD wieder mal ins Spiel... Und da fangen die Probleme an. Ich hab überhaupt keinen Durchblick was Sockel, Mainboardchipsätze und CPU Steppings angeht.

Stellt sich nun die Frage, ob das TG480-U01 dafür gegeignet ist. PCIe Strom hats nicht! http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=6676&sid=

Was ich dann also im Endeffekt bräuchte, wär folgendes:

Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte (PCIe Stromadapter?)! Und da stellen sich dann folgende Fragen:

Welches Board mit welchem Chipsatz und welcher Sockel? Welche CPU und mit welchem Stepping? Wie sieht das mit der Ab- und Aufkompatibilität bei AMD's Sockelwirrwarr aus?
4GB A-Data Billigram oder doch lieber nicht am Ram sparen? Bringen niedrigere Latenzen bei AMD so viel? Lohnt sich übertakten?

Oder doch lieber Intel?

Mehr als 400-500€ sollten es dann auch nicht werden. In erster Linie möchte ich damit arbeiten, zocken und Filme/Musik machen.

Ihr seht, die Fragen sind da und nun bitte ich um Antworten!

Vielen Dank schonmal im Vorraus und beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Jep, dann so einen Adapter.

Eventuell könnte man noch HDD und/oder Laufwerke übernehmen, würde auch nochmal Geld sparen bzw. wolltest Du ja glaube ich sowieso machen.
Bei einer neuen GPU musst Du eben mal schauen, ob das Gehäuse lang/groß/breit genug ist.

Eine Intel Konfig. würde ich lohnen, wenn Du übertaktest, dann könnte bsw. zum E2180 gegriffen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip wäre sparenbis das Gewünschte Kapital da ist,ansonsten ärgert man sich nur über einen übergangs Pc.
Theoretische Frage sind nicht auch die Jetzt High End PC nur ein Übergangs PC?
Nt,Tower und Festplatte behalten und Laufwerke auch.
Mainboard: Am2 M57Sli-S4 ca70€
Cpu:5200+ Brisbane ca100€
Graka: 8800gt ca 220€
Speicher: MDT Kit 2048 6400U ca45€
Der dürfte dann auch fürn Jahr reichen oder andere meinungen sind gern gehört,bin auch nicht grad ein Experte.Quasi Hobby Bastler und Experte im kochen.

Naja, wobei es sich als schwierig erweisen könnte, eine verfügbare 8800 GT für 220€ zu erlangen.
Alternativ könnte man wie gesagt einen E2180 hochtakten, kombiniert mit einem MSI P35 Neo2-FR.

@ Threadersteller: Übrigens wird für die angestrebten 4 GB ein 64 Bit OS vorausgesetzt, der A-DATA Speicher reicht da im allgemeinen aus, der ist auch sehr günstig.

ja mit der Graka haste recht hatte mich verschrieben sorrrry,meinte 320€,obwohl für 290 gibts da ja auch schon welche.Intel konfog würde sich mit dem 2180 lohnen da sehr billig der Prozi.Und vorallem auf 775Sockel gut auffrüstbar.

320€ würde ich aber auch für keine GT bezahlen.

Dafür bekommst Du praktisch fast schon eine neue GTS:
Klick
Klick

Bei mindfactory.de würde ich schnell noch zugreifen.

Na gut hast gewonnen.Brauche selber keine neue hatte mir ne 8800Gts 640mb von BFG geholt für 320€ vor 4 Monaten ca.

Nachdem ich mich genau in die AMD Thematik eingelesen habe, bin ich letztendlich ebenfalls zu dem Entschluss gekommen, dass sich ein AMD System nicht lohnt! Ich denk, ich hab die passende Lösung gefunden! Es soll ein Intel-System werden, was über die Jahre ausgebaut werden soll!

Als Board, kommt ein Abit IP35 Pro rein, was als gute Grundlage für die nächsten 2-3 Jahre dienen soll. Stellt auch Preislich eine gute Alternative da, denk ich.

CPU wird ein Intel Pentium Dual Core E2160 2x 1.80GHz S775, der dann Mitte nächsten Jahres durch einen Penryn Quad ersetzt wird.

Kühler entweder Scythe Mugen oder der Xigmatek HDT-S1283? Hab vor den E2160 saftig zu übertakten und später mit dem selben Kühler auch den Penryn zu betreiben bzw. auch so übertakten!

Speicher werde ich die 4GB (2x2) PC6400 CL5 entweder von A-Data (70€), von G-Skill (89€) oder von Mushkin (89€) verbauen.
A-Data sind zwar die mit Abstand günstigsten, die anderen bieten aber z.T. Micron Chips, Headspreader und eine gewisse Luft nach oben. Deshalb denk ich, dass ich warscheinlich eher zu den etwas teureren Speichern tendiere! Was meint ihr?

Bei der Wahl der Grafikkarte bin ich durch die miese Verfügbarkeit leider stark eingeschränkt! Ich tendiere im Moment zu ner Übergangslösung a la x1900xt für 100€.

Hoffe, dass ich dann im Frühjahr billiger an 8800gt/s rankomme. Ausserdem hab ich dann eine Graka und einen Prozessor zur Not immer einsatzbereit.

Oder soll jetzt lieber die 8800 GTS für 320€ nehmen? Bei Norsk-it wo ich bestellen würde, gibt es allerdings auch ne PowerColor 512MB 3850 PCIe OC für 182€...

Der rest des alten Systems wird übernommen.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir zur 3870 raten, die genannte PowerColor ist für 182€ zu viel, IMHO, wenn Du eh sparen willst. Dann lieber eine normale 3850 oder eben für 20€ mehr die 3870.

Wenn Du die 320€ ausgeben willst führt echt kein Weg ander 8800GTS vorbei, das ist wirklich eine sehr feine Karte.

Ansonsten denke ich solltest Du vielleicht wirklich nochn bisschen bei der CPU drauflegen, aber wenn Du eh austauschen willst.

IMHO bringen Übergangslösungen GAR NIX, weils immer nur rausgeschmissenes Geld ist. Allerdings auch nur meine ganze bescheidene Meinung. Lieber etwas länger warten und mehr sparen. Wenn man bis jetzt warten konnte kann mans auch noch bisschen länger, IMHO, wie gesagt.

Jo, hast schon recht Falcon.

Hab mich auch mittlerweile für den Xigmatek Kühler entschieden, da er besser und billiger als der Mugen ist.

Als Grafikkarte kommt vermutlich erstmal eine 3850 256MB rein. Da kann man für 140€ garnichts sagen! Sofern verfügbar, werd ich aber versuchen an eine 3870er zu kommen.

Bei den nVidia Karten ist es im Moment ja mehr als aussichtslos!

Fassen wir also kurz zusammen:

Abit IP35 Pro ca. 125€
Intel E2160 Boxed 60€
Xigmatek S1283 32€
Coollaboratory Liquid Pro 8€
4GB G-Skill PC6400 CL5 80€
Sapphire 3850 256MB 138€
4Pin auf 6Pin PCIe Adapter 4€

Kommen wir also ungefähr auf 450€! Das ist doch schonmal ein ganz guter Anfang, zumal auch alles lieferbar (Stand 14.12.07)!

Wenn ihr noch verbesserungsvorschläge habt, tut euch keinen Zwang an! ;)

Vielen Dank bisher!

Mal abgesehen davon bin ich noch auf der Suche nach den richtigen Festplatten:

https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-rechner-neue-platten-konzept-gesucht.354674/

Gruß, Mr.Zweig.

Hi!
Den Kühler kannst aber nicht mit der LiquidPro verwenden! Das Flüssigmetall darf nicht mit Aluminium in Berührung kommen!

Gruß, Andy

Zurück
Oben