"Günstig" aufrüsten noch sinnvoll?

Euky

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
12
Moin,

Mein PC habe ich schon ewig und immer mal wieder Teile erneuert. Die letzte Erneuerung ist aber etwas her. Habe zuletzt eine SSD Platte eingebaut und das Netzteil ist auch noch kein Jahr alt.

Als Student bin ich natürlich nicht so flüssig und würde lieber mal 1-2 Teile "günstig" erneuern. Geld für eine Neuanschaffung ist eher nicht möglich aktuell.

Meine aktuellen PC Daten:

Mainboard: ASUS Rampage II Extreme
Chipset: Intel X58 (Tylersburg 36S) + ICH10R
CPU: Intel Core i7-920 / Socket B1 (LGA1366 FC-LGA6) // 2,67 GHz
Grafikkarte: MSI R6950 (MS-V246) / AMD Radeon HD 6950 // 2 GB
Arbeitsspeicher: DDR3-1600 / PC3-12800 DDR3 SDRAM UDIMM // 10 GB
Betriebssystem: Win 10

Da ich aktuell völlig aus der Thematik raus bin, wende ich mich lieber an Leute mit mehr Ahnung.

GTA V war möglich zu spielen, jetzt aber auch nicht übermäßig toll. Bei Far Cry 4 komme ich nicht über 40 FPS.

Ich würde mich über ein paar Empfehlungen eurerseits freuen. Evtl. gibt es ja auch die Möglichkeit "gebraucht" Teile zu kaufen.

Gruß
Marcus

P.S. Wie viel würde mein PC aktuell noch wert sein? "Natürlich grob geschätzt"
 
Die CPU ist zwar nicht mehr taufrisch aber durch bisschen oc auf 3,4 bis 3,6 GHz dürfte sie noch einiges stemmen und für das meiste ausreichend sein. Am meisten sorgen macht mir die Grafikkarte. Die sind aber zurzeit jedoch recht teuer. Eine 1060er z. B würde dir unheimlich viel Leistung bringen. Wenn das Budget aber nicht so hoch ist dann mindestens eine 1050ti. Alternativ wäre der gebraucht Markt
 
Würd nur die Grafikkarte austauschen, schon alleine eine AMD RX 560 4GB dürfte um die 40% bringen.
4GB-PowerColor-Radeon-RX-560-Red-Dragon-OC 136,95€
etwas mehr wäre natürlich besser, aber in deinem Fall würde das schon einiges bringen und Strom sparen.
1050ti 4gb wäre nochmal was teurer und schneller.

Inwiefern du deine CPU noch übertakten kannst, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn Du das Ding modernisieren willst, müsstest Du ja mit Mainbord und CPU anfangen und dann bräuchtest Du auch neue RAMSs - viel mehr bliebe dann von der alten Kiste nicht übrig, als das Gehäuse außen rum und das Netzteil. Will sagen, vielleicht sparst Du dann doch noch ein bisschen auf einen neuen PC oder aber Du begnügst Dich zunächst mal mit einer neuen Graka.
 
Willkommen

Da ich nicht weiß, von welchem Budget wir hier sprechen, gehe ich einfach mal von gut 300€ aus, denn dafür bekommst du sehr viel. Drei Dinge müssen erledigt werden:

  • Du kaufst günstig einen gebrauchten Xeon 5650 (oder vergleichbaren, da gibt es einige mit offenem Multiplikator, die passen) und liest dich ein, wie man ihn übertaktet
  • Du sorgst dafür, dass du deinen Support für "Tripple Channel" Ram bekommst und steckst deine Speicher so, dass es funktioniert. Ggf. rüstest du noch 1-2 Riegel auf, damit du entweder 3 oder 6 Riegel nach Möglichkeit hast. 3 sind jedoch leichter stabil zu bekommen, wobei es insgesamt nicht verkehrt wäre, auf mindestens 12GiB Ram zu kommen. 24GiB dürften zu teuer sein; es ist auch abhängig davon, was du derzeit verbaut hast. 10GiB sind ein sehr ungewöhnlicher Wert!
  • Du baust dir eine GTX1060 6GiB für ca. 270€ ein.

Sollte dies zu teuer sein, muss eine gebrauchte Grafikkarte her. Für 70€ eine HD7950, für 90€ eine GTX670/680/760 oder 770 mit 4GiB Speicher, für ca. 200€ eine R9 290 mit 8GiB Speicher. Wo die GTX980 zur Zeit steht, weiß ich nicht aus dem Kopf, eventuell so 180.

Nun, wenn Du das Ding modernisieren willst, müsstest Du ja mit Mainbord und CPU anfangen
Wrong. Sein Brett ist die wertvollste Komponente im gesamten System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von dem gebrauchten Zeugs die Finger weg lassen - damit kommt der TE eher vom Regen in die Traufe als zu einem dauerhaft zuvelässig funktionierenden PC !

Entweder nur die Graka ersetzen oder abwarten und ansparen auf neues Equipment !
 
Danke für eure Antworten.

1.
Also wie ich das nun verstanden habe, ist eine neue GraKa ein Muss, bzw. die Veränderung, die mir bzgl. Preisleistung den meisten Ertrag bringt.

Mein Budget bewegt sich um die 200€. Ein paar Euro mehr oder weniger könnte ich verkraften.

Vorschläge eurerseits wären super diesbezgl. (vllt findet sich eine von mehreren unterstütze Meinung)
Aktuelle Vorschläge:
GTX1060 6GiB für ca. 270€ ein.
1050ti
4GB-PowerColor-Radeon-RX-560-Red-Dragon-OC 136,95€

2.
Was verstehe ich unter Triple Channel und Dual Channel?
Kann ich das selbst mit etwas Hilfe von euch konfigurieren?

3.
Ich habe schonmal etwas mich bzgl. Übertakten informiert gehabt, aber leider nicht mit Erfolg. (Ich habe nicht herausgefinden, wie ich das bei mir machen würde). Ich denke nämlich auch, dass meine CPU noch etwas mehr kann.


edit: Kurze Zusatzinfo: Da ich wahrscheinlich in 1- 1 1/2 Jahren voll arbeite, werde ich mir dort wohl einen neuen Rechner zulegen bzw. die GraKa könnte ich evtl. übernehmen.
 
de la Cruz schrieb:
Ich würde von dem gebrauchten Zeugs die Finger weg lassen - damit kommt der TE eher vom Regen in die Traufe als zu einem dauerhaft zuvelässig funktionierenden PC !
Es gibt wenig, was ich mit so blinder Sicherheit kaufen würde, wie gebrauchte Xeons.

@Euky
Ich dachte du bist Student, bitte informiere dich doch über die Begriffe per Google. Gleiches gilt fürs Übertakten. Dies alles ist schon 100 mal vorgekaut ...

200€ für eine Grafikkarte ist derzeit eine eher unglückliche Summe. Die GTX970, die es für den Preis gibt, kann man schlecht empfehlen. Sie hatte Probleme mit dem Speicher, um es simpel zu formulieren.
 
Mist, du hast Recht, Triple Channel passt dann.
Das heißt dass auf den Speicher parallel geschrieben/gelesen wird und dadurch die Bandbreite steigt.

Wegen den aktuell unverschämten Grafikkarten Preisen würd ich Richtung
RX 560 4GB und GTX 1050ti 4gb gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist in dem Fall mal völlig egal. Ob Single, Dual oder Tripple-Channel.... das kann man zwar messen, merkt es jedoch nicht :rolleyes:

Die Graka ist das Problem. CPU ist nicht taufrisch, aber immer noch für alles ausreichend, sogar ohne OC.
Investier dein Budget komplett in eine Graka und update Mainboard, CPU und RAM irgendwann später, wann du mehr Kohle zur Verfügung hast. Da muss man z.Zt. mindestens weitere 400€ locker machen, um eine Verbesserung zu spüren, eher 500€.
 
Was für ein CPU Kühler ist verbaut. Davon hängt ab, was an OC möglich ist.
Welche RAM Riegel sind verbaut? Größe und Anzahl
 
Im Bios gibt es netterweise die Möglichkeit, dass sich alles automatisch anpasst an i7-975

Das habe ich nun getan und bekomme bei CPU-Z folgende Daten:

https://valid.x86.fr/zn8600

Das heißt, dass ich aktuell anstatt auf 2.67 auf 3.369 GHz laufe?

RAM kann man dort auch entnehmen.


Der Kühler müsste der Standardkühler sein denke ich? Muss der ebenfalls erneuert werden?
 
Jetzt habe ich einen CPU Fan Error beim starten. Im Bios kann mir dazu auch nichts angezeigt werden. Da der CPU-Lüfter ein Block ist ohne Ventilator kann ich als Laie auch nicht feststellen ob der noch funktioniert.

Irgendwelche Vorschläge?

Bisherige Zusammenfassung
- Das Overclocking hat soweit funktioniert. (laut CPU-Z läuft die CPU nun auf 3,36 GHz)
- Neue Grafikkarte ist ein MUSS [aktuell meist vorgeschlagen: GTX 1050ti 4gb oder 1060 (teurer)]

Offene Fragen:
- Evtl. neuer CPU Lüfter?
- Ram auf 12 GB hoch?

edit: Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen den Grafikkarten von den verschiedenen Herstellern?
MSI, Gigabyte, Asus, Zotac sind vom Preis bis zu 40€ unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euky schrieb:
Da der CPU-Lüfter ein Block ist ohne Ventilator kann ich als Laie auch nicht feststellen ob der noch funktioniert.

Was meinst Du denn damit ???
 
CPU-Lüfter ein Block ist ohne Ventilator
Biste da sicher?
Also klar gibts auch reine Passiv-Kühler aber glaub nicht, dass Du sowas verbaut hast.

Zotac und KFA geben glaub ich 5 Jahre+ Garantie.
Ansonsten sidn die Karten mal mehr mal weniger overclocked bzw haben n besseres oder schlechteres "Kühlkonzept".
 
Ach der fehlende Begriff ist passiv Kühler.

Da kann ich ja nicht sehen ob der funktioniert.

Sorry, ich bin definitiv eher als Gamer unterwegs :D
Ergänzung ()

Staub entferne ich mal wieder richtig, wenn ich die GraKa bestelle, Pressluft-Spray ist bereits im Warenkorb :)

IMG_0266[1].JPG
 
OK, den Passiv-Kühler kannst Du aber mal abnehmen und in die Spülmaschine geben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben