"Günstig" aufrüsten noch sinnvoll?

Euky schrieb:
Offene Fragen:
- Evtl. neuer CPU Lüfter?
- Ram auf 12 GB hoch?

Was für ein Modell ist der Kühlkörper? Da kann man sicher einen Lüfter dran befestigen.
Bisher läufst du halt Semi-Passiv - du hast ja einen Lüfter direkt dahinter.

RAM würde ich nix mehr groß investieren. 8GB reicht heute theoretisch noch, mit 10GB hast du ein bisschen mehr Luft. 16GB ist zwar mittlerweile fast Standard, aber wirklich benötigen tut man es z.Zt. noch nicht.
Wenn du planst im nächsten Jahr den Rest auszutauschen, dann würde ich warten, ansonsten kannst du natürlich erweitern.

Das Modell weiß ich nicht.

Aufgrund der Fehlermeldung lasse ich jetzt Core Temp im Hintergrund laufen und schaue ob die Temp weiter i.O. ist trotz Overclocking.

Hab mich jetzt für die 1050 Ti OC von Zotac entschieden. Gibt ja auch noch Rocket League dazu :D

Das große Upgrade kommt dann Ende nächsten Jahres.

Danke für die Hilfe :)

Die 1050ti 4GiB kann man nehmen. Was den Rest deines PCs anbelangt, so kannst du mit minimaler Investition noch richtig was heraus holen. Es gibt Leute, die sich ein solches Mainboard, wie du es hast, heute noch explizit kaufen. Sie möchten den Xeon 5650 verbauen, von dem ich vorhin erzählt habe.

Definitiv solltest du einen Gehäuselüfter an deinen Prozessorkühler anbringen und dich noch etwas ins Übertakten einlesen. Darüber hinaus halte ich es nicht für unwichtig, dass dein Ram korrekt läuft. Das bedeutet dann 3 Riegel und 3 Kanäle, die zusammen arbeiten. Ein Update wird weiterhin nicht notwendig sein, wenn du diese Schritte beherzigst.

Es wäre super, wenn du noch mal auflistest, welchen Ram du derzeit einsetzt.

Zuletzt bearbeitet: (:))
Würde die Aussage nicht die RAM Frage beantworten?

T ram.JPGotal Size
10232 MB
Type
Triple Channel (192 bit) DDR3-SDRAM
Frequency
641.9 MHz - Ratio 2:8
Timings
8-8-8-20-1 (tCAS-tRC-tRP-tRAS-tCR)

Du hast 10Gib DDR3-1333, die tatsächlich wie es sein sollen im Tripple Channel laufen. Das ist schon mal sehr gut. Dann brauchst du da im Grunde nicht so viel zu ändern.

Die eigentliche Frage wäre, wieviele Riegel dies sind, welche Größe sie haben und ob dir der Tripple-Channel Modus erhalten bleibt, wenn du weitere Riegel dazu steckst.

Wenn du SPD wählst (! Wortwitz) siehst du, in welchem Slot welcher Riegel sitzt.

Triple Channel ist schonmal gut.
Magst du noch einmal im Tab SPD.
Die Module für Slot 1-6 auflistem

Ich habe 5 Riegel a 2GB. Von 6 möglichen Slots ist der linke frei

IN CPU-Z zeigt er mir nichts an unter SPD.

Ich würde noch einen Xeon 5660 für 25€ sowie 2x4GiB Ram Riegel zu vermutlich ähnlichem Preis rein bauen.
Dann hast du (4)+(4)+(2+2)+(2+2) Riegel und Tripple Channel dürfte gewahrt bleiben. Ein 2er kann dann raus, wenn ich das richtig sehe.

Zurück
Oben