Günstig gleich gut?

iFlesH

Ensign
Moin.

Da ein neues System kommt mal die Frage der Fragen - welcher RAM ist günstig und gut?

Die Latenzen scheinen ja heute mehr denn je zu verschwimmen.

Wenn ich mich an die Zeit der CL2 bzw 2,5 noch errinnern tu und den Latenzen.

Waren damals ja sehr gut, Corsairs oder Crucials mit 2-6-6-?

Was ich damit sagen will, wie sieht das jetzt aus. Kann ich diese Werte noch zum Vergleich herran ziehen oder muss ich umdenken, wie sind die heutigen Latenzen zu werten und sind die für mich als Otto N unsinnig? Fragen über Fragen.

Reicht ein günstiger RAM aus ohne zu OCen - die Flausen hab ich mir abgewöhnt.

günstigesten Ram den de findest und fertig.

was brauchst du für einen ram ? DDR2 oder DDR3 ?

Latenzen: je niedriger, desto besser
Taktung: je höher, desto besser

im prinzip merkt man in realen situationen keinen performanceunterschied ;)

deswegen kannst du einfach den billigen speicher von einem markenhersteller nehmen und gut ist

Kauf Günstige und gut ist... ich habe auch die Exceleram Black Sark 8GB, sind Günstig und nur zu Empfehlen.

Hatte ich vergessen anzugeben - es soll DDR3 RAM sein/werden.

Auf den Punkt gebracht,

Latenzen: je niedriger, desto besser
Taktung: je höher, desto besser

Dann werd ich mal schaun, gibts RAM der überall läuft?
(Samsung, Corsair Value, gibts eigentlich noch MDT RAM?)

@iFlesH:
Das ist aber nur die Theorie, die Praxis sieht so aus:
im prinzip merkt man in realen situationen keinen performanceunterschied

Die von acty vorgeschlagenen Teile oder Kingston RAM wird hier häufig empfohlen, da sollte es keinen Stress geben.

Dann bedanke ich mich allen und wünsch einen angenehmen Start in die neue Woche ...

SChau einfach in deine Supportliste vom MB was läuft und was nicht

Spielt bei den aktuellen Cpus kaum mehr eine Rolle. Früher war das noch ein wenig anders. Es lohnt sich nicht hier mehr Geld dafür auszugeben, weil eine Mehrleistung kaum oder gar nicht vorhanden ist. Nimm den günstigsten (kompatiblen) der passt und gut. Das einzige was sich meiner Meinung nach noch lohnt, ist einen 1600 statt einem 1333 RAM zu kaufen, da dieser bei zukünftigen CPUs besser passt. Ich habe vor kurzem 2x4GB von dem hier gekauft:
http://geizhals.at/deutschland/a466057.html

Es gibt aber eine situation bei der man latenzen und auch taktung merken kann bei speicher - wenn man eine onboard GPU verwendet.

Wirst du warscheinlich nicht tun, aber ich wollte damit einfach nur das spruchband hier einreißen, dass es keine situation gibt, in der man die unterschiede merken würde :)

Gerade wenn die GPUs nicht nur zum anzeigen von Fenstern bestimmt sind, dann gibt es dort erhebliche unterschiede.
So sind die intel HD-GPUs der aktuellen generation doch so leistungsstark, dass man doch an ein spielchen denken kann, und wenn man dann 10 oder 15€ am Ram spart dann verschenkt man leistung die man auch gerne mitgenommen hätte.

Zurück
Oben