gaming laptop, gleiche Bauteile, gleich gut wie gaming pc?

Sehe hier wenig gleich Bauteile
Intel vs AMD
DDR4 vs DDR5
weiter habe ich noch nicht mal geguckt.

Generell hast du nie 1:1 den gleichen Ram oder die gleiche CPU in einem Notebook. Auch eine GPU hast du logischerweise nicht 1:1 in einem Notebook.
 
In Laptops stecken in der Regel die mobilen Varianten der Hardware. Der Name wirkt zwar gleich, die Leistung ist aber eine andere. Es gibt zwar auch Ausnahmen, aber das sind dann eher die ganz dicken Brocken, z.B. von Schenker und Co.

Gleiche Leistung wie ein Desktop PC würde im Laptop immer erheblich mehr kosten.
 
Mobile CPUs und GPUs sind meistens deutlich schwächer da sie nur einen Bruchteil der Leistung verbraten dürfen.
 
nein. Gaming laptops zu dem preis sind eher Instabil, haben brechende scharniere, haben "oft" Probleme mit der Kuehlung und niedrigere Power targets.
Das Display wird wenn du das teil gelegentlich im rucksack hast nicht lange halten.
17" . mit diesen Raendern. So Duenn. Das geht kaputt.
Das laptop wuerde ich in die Kategorie "Geplanter Elektroschrott" Packen.
 
Einfache Antwort:
TDP, oder Thermal Design Power.

Wie soll eine CPU, die auf 45W TDP designt ist die gleiche Leistung bringen wie eine CPU, welche auf 65/95/105 oder 125W.
Bei Intel wirds noch gravierender, denn da darf die CPU sogar bis zu 250W ziehen.

Bei GPUs hast du dann nochmal exakt das gleiche Spiel.

Klar kommen wir in modernen Zeiten näher zueinander und die Differenz zwischen PC und Laptop schmilzt, aber im Grunde gilt immer noch das gleiche wie vor 3/5/7 oder 10 Jahren.
Die Hardware in einem Laptop muss Kühlleistungstechnisch und energetisch optimiert werden. Darunter leidet die Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
TE: Wenn die bei einem Gaminglaptop die Grafikkarte flöten geht, wie wechselst du die dann? Hast du schon mal bei einem Gaminglaptop die WLP gewechselt? Generell Wartung Staubentfernung. Stand PC ole ole ;=)
 
Die im Laptop verwendeten Komponenten CPU und Grafikkarte sind vom Namen her mehr oder weniger gleich.
Die Leistung der Laptop Komponenten sind normalerweise nicht gleichzusetzen mit den Komponenten eines Desktop PC.
Der Laptop nimmt weniger Leistung (Strom) auf.
Das ist ein Problem der Kühlung auf kleinstem Raum.
Laptops mit Desktop Leitung sind rar und sehr, sehr teuer.
 
Zurück
Oben