Günstig(st)es Android Tablet

Koolboy

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich nutze seit Jahren nur Apple, weshalb ich mich mit Android überhaupt nicht auskenne. Ich brauche in Zukunft aber 2-3 Android-Apps aus dem PlayStore, weshalb ein Tablet her sollte. Als Budget sollten denke ich mal max. 200€ reichen. Die Anforderungen dabei sind sehr gering, Multimedia usw. ist nebensächlich. Auch die Apps sind keine Leistungsfresser. Schön wäre es, wenn es einige Jahre mit Updates versorgt werden würde. Dabei stiess ich bei meinen ersten Recherchen auf das Samsung Galaxy Tab A7 und das Lenovo Tab P11. Je nach Website / Test schneiden beide mal besser, mal schlechter ab. Hat jemand Erfahrungen dazu? Oder allenfalls Alternativen?

Besten Dank im Voraus

In dem Preisbereich haben alle schwächen..
Schau halt, dass du einst kaufst, dass noch ein paar Jahre updates bekommt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Tja,

ich würde auf Kleinanzeigen nach einem iPad 8 schauen bekommt mind. 3-4 Jahre Updates.. Kostet zwar circa 50€ mehr aber damit hast du mehr Freude..

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Der_Picknicker schrieb:
Tja,

ich würde auf Kleinanzeigen nach einem iPad 8 schauen bekommt mind. 3-4 Jahre Updates.. Kostet zwar circa 50€ mehr aber damit hast du mehr Freude..
Sorry, sber
1. wurde schon in etlichen Thread gesagt, man soll nicht immer auf iPads verweisen, wenn jemand Android braucht.
2. habe ich bereits ein iPad Pro, aber die Apps gibt’s nicht auf iOS.

@madmax2010
Von was für Schwächen reden wir da?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Wenn es quasi nichts können muss, dann würde ich Samsung nehmen, 2021 mit Android 11 erschienen.

Samsung Galaxy Tab A7 Lite T220​

kostet ab 141€

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
madmax2010 schrieb:
In dem Preisbereich haben alle schwächen..
Schau halt, dass du einst kaufst, dass noch ein paar Jahre updates bekommt..
Statt nach Updates würde ich nach max Leistung pro € schauen!
Updates werden überbewertet, hab lange Zeit Onlinebanking, und Google pay usw mit einem Samsung Note 4 gemacht zt sogar mit root, was soll da schon passieren?
Aktuell sind hier zum Surfen noch 2 Amazon HD 10 2017 in Betrieb, haben auch altes Android! 🤣

Koolboy schrieb:
Samsung Galaxy Tab A7 und das Lenovo Tab P11.

Die Updates bei Samsungs Billigtablets kommen nur quartalsweise, Lenovo ist aber noch schlechter.
Wie wärs die Apps auf einem PC über Bluestacks oÄ. auszuführen?

john.smiles schrieb:
Wie wärs die Apps auf einem PC über Bluestacks oÄ
Wollte ich auch gerade vorschlagen. Oder vllt kannst du auch auf Win11 mit Android-Support warten, auch wenn das noch eine weile dauert.

Wenn's doch unbedingt ein Tablet werden soll, dann eher das Samsung.

Koolboy schrieb:
aber die Apps gibt’s nicht auf iOS.
Warum so ein Heimlich-Getue um die Apps? Von welchen Apps reden wir und was hast du vor?
Günstige Tablets gibt es genug, da brauchst du uns nicht, da reichen die Filter der Preissuchmaschinen.

"Perfekt" ist keines, jedes Tablet hat seine Macken und bei max. 200 Euro bist im Androidbereich halt i.d.R. bei "Gekauft wie gesehen".

Auch wenn es evtl. dann den Rahmen sprengt würde ich dann schon mindestens auf ein Samsung Galaxy Tab S6 Lite gehen. Der Vergleich hier ist ganz gut. Suche gerade auch ein Midrange Tablet für die Kids:

Beim S6 Lite hast du auch schon den Stylus Pen dabei und direkt über Samsung auch ein Book Cover mit Tastatur.

ich hatte mehrere Vorgänger Versionen vom aktuellen Galaxy Tab a7 und aktuell die 2019er Version und alle liefen immer zuverlässig und es gab nie Probleme. ich denke mal das Tab a7 in der 3/64gb Version sollte deinen Ansprüchen genügen. die Version mit 2gb ram und 32gb rom würde ich allerdings nicht empfehlen weil ganz einfach die 2gb ram zu wenig sind.

Da du nicht möchtest, dass auf Apple verwiesen wird, werfe ich noch ein Chrome**** in den Raum, da weisst du vorher wie viele Updates du bis wann bekommst.
Die "besseren" Chromeboxen oder Chromebooks oder ChromeTabs bekommen 3-4-5 Jahre Update.

Viel Erfolg

es wie immer eine Frage was man will oder braucht, dann relativiert das auch die (jeweils vermeintlichen) Schwächen der günstigen und Stärken der teuren Geräte.

das beste Beispiel ist doch der Grund dieses Threads selber!!!
da hat jemand das "vermeintlich beste Tablet überhaupt" und sucht nach einem anderen, weil seins das KO-Kriterium Android nicht erfüllt ;)

genauso ist das halt bei allen anderen Tablets auch.
mir geht nicht in den Schädel rein, wie sich Leute so gängeln lassen und ständig mit dem USB Stecker zum Laden herumhantieren. Ein "halbwegs brauchbares" Tablet muss daher für mich entweder eine Dockingstation haben (ich habe ein Lenovo HD10) oder per QI zu laden sein (da habe ich ein Fire HD8Plus).

für jemand anderen ist vielleicht das wichtigste von der Welt, dass er auf einem 8" Tablet Netflix in UHD sehen kann, ich habe nichtmal einen Account dafür und wen ich einen Film sehen möchte, dann auf 110" Leinwand und 7.2.4 Surround Sound.

und das kann man jetzt ewig weiter führen, der eine braucht einen Stylus, der nächste eine andockbare Tastatur und viele kommen ganz ohne extras aus...

Koolboy schrieb:
Dabei stiess ich bei meinen ersten Recherchen auf das Samsung Galaxy Tab A7 und das Lenovo Tab P11.
Nimm eines von den beiden und gut is.
Das Samsung bekommt 4 Jahre Support, bei Lenovo weiß man das nicht aber erfahrungsgemäß kaum mehr wie 2 Jahre. Dafür ist das P11 ein 11 Zöller, also vergleichsweise groß, wenn man es mag. Und es ist stiftfähig.
Das S6lite ist eigentlich das beste Angebot in der unteren Mittelklasse. Kostet aber etwas mehr.

Beide Hersteller mit 2 Jahren Herstellergarantie.

Gebrauchte iPads kannst vergessen! Wenig Speicherplatz, keine Erweiterung, wenig RAM und auch nicht länger Support als das A7, kein laminiertes Display und dafür völlig überteuert, ohne Garantie.

Unschlagbar wäre folgende Kombi, mit etwas Fummelei.
Amazon Fire HD 10 2021 Tablet als Prime oder Black Friday Angebot für ~80 EUR.
Test: https://www.computerbase.de/artikel/tablets/fire-hd-10-2021-kids-plus-test.76888/
Und darauf das Tool mit Mausklicks anwenden (keine Kommandozeile nötig): https://forum.xda-developers.com/t/windows-tool-fire-toolbox-v23-0.3889604/
Playstore wird installiert, Amazon debloated, Werbung entfernt,...
Ich habe es vor zwei Monaten gemacht und bin vor allem von der Laufzeit begeistert. Es liegt oft tagelang unbenutzt herum und wird nur ab und an im Bett zum Filmgucken benutzt. Da hält es irgendwie zwei Wochen oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0b0s101 und Gustav_Glock
Koolboy schrieb:
Von was für Schwächen reden wir da?
Alles, was man sich durch die Bank so vorstellen kann. Von schlechterer Anzeige (einige sind halt von OLED und/oder 120 Hz verwöhnt), mieser Klang, schlechte Performance, kurze Akkulaufzeit, kein Stypus, mit Pech sogar schlechter reagierender Touch, zu wenig Ram, lahmer eMMC Speicher. Späte/keine Updates kommen öfter noch dazu.

Mit nahezu allem kann man leben, wenn es einen bei der eigenen Anwedung nicht stört (hier läuft seit 6 Jahren 24/7 ein 7" Window-Tablet mit 1 GB Ram in Win 8.1).

AlanK schrieb:
Die "besseren" Chromeboxen oder Chromebooks oder ChromeTabs bekommen 3-4-5 Jahre Update.
Ich finde als Tablet (=siehe Titel) gerade mal ein Gerät, das derzeit für 199€ zu bekommen ist. Wobei ich das "Lenovo Tab P11" derzeit auch nicht für 200€ finde.

Wo da bei "Die Anforderungen dabei sind sehr gering, Multimedia usw. ist nebensächlich. Auch die Apps sind keine Leistungsfresser" nach einem Leistunsfähigen Tablet gesucht wird, wüsste ich nicht. PlayStore ist hat Pflicht (also wohl kein günstiges Amazon Fire HD oder Huawai)

Für billig und keine Anforderungen an die HW würde ich eher nach sowas wie dem "Lenovo Tab M10 Plus" schauen, so lange es die 4GB/64GB Variante noch für 140€ neu gibt.

Engaged schrieb:
Updates werden überbewertet, hab lange Zeit Onlinebanking, und Google pay usw mit einem Samsung Note 4 gemacht zt sogar mit root, was soll da schon passieren?
Wenn die Apps kundenfreundlich implementiert sind, dann im heimischen WLan kaum etwas. Wenn die Apps aber schon kommendes Jahr damit ankommen, nur noch mit min. Android 11 zu laufen, hat man halt Probleme. Sowas weiss man leider oft erst, wenn es zu spät ist.

Die Banking-App meiner Bank lief vor einiger Zeit noch problemlos unter Android 7.1.2, sogar auf einem gerooteten Tablet. Da war eher die Performance meiner Uralt-Tables das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
gymfan schrieb:
Wenn die Apps kundenfreundlich implementiert sind, dann im heimischen WLan kaum etwas. Wenn die Apps aber schon kommendes Jahr damit ankommen, nur noch mit min. Android 11 zu laufen, hat man halt Probleme. Sowas weiss man leider oft erst, wenn es zu spät ist.

Die Banking-App meiner Bank lief vor einiger Zeit noch problemlos unter Android 7.1.2, sogar auf einem gerooteten Tablet. Da war eher die Performance meiner Uralt-Tables das Problem.
Stimmt wegen Kompatibilität sind Updates auf jeden Fall wichtiger als für Sicherheit! 😅

Wilhelm14 schrieb:
Unschlagbar wäre folgende Kombi, mit etwas Fummelei.
Amazon Fire HD 10 2021 Tablet als Prime oder Black Friday Angebot für ~80 EUR.
Test: https://www.computerbase.de/artikel/tablets/fire-hd-10-2021-kids-plus-test.76888/
Und darauf das Tool mit Mausklicks anwenden (keine Kommandozeile nötig): https://forum.xda-developers.com/t/windows-tool-fire-toolbox-v23-0.3889604/
Playstore wird installiert, Amazon debloated, Werbung entfernt,...
Ich habe es vor zwei Monaten gemacht und bin vor allem von der Laufzeit begeistert. Es liegt oft tagelang unbenutzt herum und wird nur ab und an im Bett zum Filmgucken benutzt. Da hält es irgendwie zwei Wochen oder so.
Das sieht gut aus. Bekommt man damit auch die Werbung weg? Oder besser die Version ohne Werbung kaufen?

Gruß Marker

Ich kann leider nur anbieten zu lesen was da steht, aber demnach ist das korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben