Günstig stream/office/alte spiele

jetonen

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Gerne auch mobil, würde mich aber anpassen was halt machbar ist

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Werde mir bei gog Anstoß 3 holen, also absolut keine hohen Anforderungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


Nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Fhd wäre schön, 14 Zoll daher sinnvoll?! Bzw. größer

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ist egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Bräuchte ich neu, kann vorinstalliert sein, denke mal Windows 10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Komplett egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nope

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Nun kommt der Knackpunkt, eher so 200, maximal 300 aber bei den geringen Anforderungen wie streams (Netflix, Disney etc) alte Games und Office sollte das doch machbar sein?! Gebrauchtkauf absolut in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
jetonen schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Nun kommt der Knackpunkt, eher so 200, maximal 300 aber bei den geringen Anforderungen wie streams (Netflix, Disney etc) alte Games und Office sollte das doch machbar sein?! Gebrauchtkauf absolut in Ordnung
Da kommst an sich nicht an nem gebrauchten Buisness Laptop vorbei. Schau mal nach Lenovo Thinkpad T490(s). https://www.itsco.de/notebooks/lenovo-laptops/thinkpad-t-serie
Anstoß 3 sollte jetzt kein Problem sein.
 
Wäre auch meine Empfehlung. Von der reinen Leistung her sollte Anstoß 3 auf jeder Intel iGPU laufen.

Praktisch an dieser Lenovo-Serie: SSD, RAM usw. sind leicht zugänglich.

Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Lenovo E495 (die AMD-Grafik ist noch ein bisschen spieletauglicher) gekauft. Erfolgreich getestet: Genshin Impact, Honkai Star Rail, Half-Life 2, Serious Sam 2. Overwatch 2 läuft auch, aber 35 fps sind bei diesem Spiel nicht wirklich praxistauglich.

Kleiner Haken beim E495: die verbaute Realtek-WLAN-Karte ist Müll (->Google). Ich habe sie gegen eine Intel 9260 getauscht, seitdem keine Verbindungsabbrüche mehr. Die SSD habe ich ebenfalls gleich aufgerüstet (Samsung 970 Evo Plus 1 TB), aktuelles Bios drauf, und Win 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Zurück
Oben