günstige 2.0/ 2.1 Beschallung fürs Wohnzimmer

Ph03n1x

Lt. Junior Grade
eigentlich suche ich ein günstiges Geschenk für die Verwandtschaft, erst dachte ich an ein 5.1-Einsteigersystem beispielsweise das Teufel Kompakt 30 ABER zum Einen bräuchte ich dann natürlich noch einen AVR und zum Anderen kommt der Frauenfaktor dazu, der die Verkablung der hinteren Speaker nicht zulassen würde ;)

ich habe mir dann überlegt auf ein kleines 2.0 oder 2.1 "System" umzuschwenken und gesehen, dass es gerade die ganz brauchbaren Magnat Monitor Supreme 100 2-Wege Regallautsprecher für kleines Geld (31€ ink. Versand das Paar) gibt - da die natürlich wieder passiv sind, bräuchte ich dazu noch einen Verstärker - da dachte ich an einen Miniverstärker, wie beispielsweise diesen - insgesamt würde ich dann auf ca. 65€ kommen

die Frage ist: lohnt es in einen billigen Mini-Verstärker + Lautsprecher zu investieren oder sollte ich eher auf ein 2.1 PC-Lausprechergespann setzen? Oder doch auf einen älteren 5.1/6.1/7.1 AVR, um eventuell später anbauen zu können?

ansich geht es nur darum den nicht unbedingt schlechten Sound des Falchbildschirms etwas aufzubessern und eventuell (bitte nicht lachen) einen Schallplattenspieler anzuschließen - ich kenne mich nicht wirklich gut in der HiFi-Ecke aus aber 2.1 Systeme scheinen wirklich rar zu sein ;)

ich könnte dir das http://geizhals.at/deutschland/a258420.html empfehlen. das hab ich jetzt seit ner weile an meinem monitor/fernseher hängen und bin voll und ganz damit zufrieden. der klang der kleinen lautsprecher ist gut und auch der bass kann sich hören lassen. außerdem ist logitech qualitativ allgemein recht gut, auch in sachen verarbeitung.

gruß 9dem0n9

Ich würde auch eher auf ein 2.1 PC-Lautsprechersystem setzen die bieten meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis für deine Zwecke.

Wie willst du es denn anschließen? Das mit dem Plattenspieler wird ein Problem mit nur einem Eingang und ohne Vorversärker.
Hat der Fernsehen einen Kopfhörerausgang?

Das Edifier S530d wäre zu empfehlen, aber in schwarz wegen der besseren Fernbedienung.

ich weiß nicht, habe auch seit einer Weile das Edifier S530 Gaming 2.1 und könnte mir das auch ganz gut neben einem Fernseher vorstellen, leider würde das meinen Geschenkrahmen etwas sprengen

ich habe nur Angst, dass der Plastikcharme der günstigen PC-Systeme nicht zu dem schicken Philips-TV mit Ambilight passt...

@Darkfight-666 eigentlich soll nur der TV ran und der Plattenspieler, Klinke hat der TV, leider aber seitlich, so dass man das Kabel sehen würde
@bambule1986 das C2 sieht ja gar nicht soo billig aus, vielleicht ist ein PC-System doch keine so schlechte Wahl ;)
Pelzameise wie gesagt, ich bin auch sehr zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Beim Plattenspieler hast du ein Problem weil dieser einen empfindlichen Phonoeingang oder einen Vorverstärker braucht.

Plattenspieler kannste aber in der Regel ohne Verstärker mit Phonoeingang vergessen...du bekommst da kein vernünftiges Signal rein.

Tante Edit: Darkfight war schneller ;)

ich habe das S530d. würde ich wieder kaufen. viel geräte gibt es da nicht mit qalität UND fernbedienung....

Hmm, Plattenspieler... ich weiss, soll ja ein Geschenk sein, aber ein alter Grundig V1000 Verstärker wäre da eine Gute Wahl. Der hat noch Phone-in über DIN. Die Dinger sind vom Klang her sehr gut.

Logitech Z 5500 - würd ich nehmen, liegt zwar über dem Preis - aber damit kann man dann auch BESCHALLEN

Ich habe mir als portables und kompaktes System die Magnat Interior Power geholt. War auf der Suche nach einem gut verarbeiteten System, das man schnell aufbauen kann. Deshalb schieden schon alle 2.1-Systeme aus.

Sie sind in Sachen Optik und Verarbeitung sehr hochwertig. Bieten ausreichend Anschlüsse (Stereo Cinchbuchsen, 3.5 mm Stereo Klinkenbuchse und USB Anschluss).
Der Klang ist sehr knackig und erstaunlich erwachsen. Klingen vom Charakter schon fast wie PA-Boxen. Überraschend gut ist zudem der Bass. Hatte eigentlich damit gerechnet einen Subwoofer dazu kaufen zu müssen (Sub Out ist vorhanden), aber das ist meiner Meinung nach nicht nötig. Außer man möchte einen raumfüllenden, spürbaren Bass.
Die Stimmwiedergabe steht stets im Vordergrund. Auch bei vielen gleichzeitg abgespielten Instrumenten oder Geräuschen. Unter dem umfangreichen Zubehör (Zu allen Anschlüssen passende und ausreichend lange Kabel vorhanden) ist auch eine Fernbedienung zur Lautstärkensteuerung und Soundquellenwahl dabei.
Insgesamt war ich ziemlich erstaunt was 2x18W leisten können.

Am Anfang könnte der Sound etwas ungewöhnlich sein, vielleicht etwas zu knackig und hart. Aber ich persönlich war nach etwa 1/2h Musikhören schon derart daran gewöhnt, dass ich die eigenen Standlautsprecher und Kopfhörer als wesentlich schlechter wahrnahm.
Wie es mit dem Anschluss des Schallplattenspielers aussieht, weiß ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Logitech Z 5500 - würd ich nehmen, liegt zwar über dem Preis - aber damit kann man dann auch BESCHALLEN

und jetzt lesen wir nochmal den startpost und was sehen wir da: der te möchte KEIN 5.1

Ganz ehrlich? Such Dich nach einem anderen Geschenk um.
Das was hier so genannt wurde würde ich nicht mal geschenkt haben wollen... Schade um das Geld.

Ich denke auch ein anderes Geschenk wäre passender ;)
Grade Schallplatten sind heutzutage wieder Highend und brauchen eine vernünftige Basis, es sei denn es sind Omis Schallplatten mit den besten Schlagern der 70er ;)

Wenn es nur darum geht eine schnelle Lösung ohne grosse ansprüche zu finden dann passt das schon mit dein kleinen Sets, besser als die meisten Fernseher klingt sowas allemal. Oder du schaust auf ebay nach einer älteren kompaktanlage die noch Phono in hat. Wird wohl nicht so stylish aussehen wie ein modernes Set, aber irgendwas ist ja immer...

@ Darkfight-666 & Ratterkiste danke für den Tipp mit dem Vorverstärker für den Plattenspieler, die Sache mit dem Plattenspieler wäre eher so eine "nice to have" Geschichte, ich glaube der wurde schon länger nicht mehr benutzt ;)

@Raucherdackel gerade mal nach dem Grundig V1000 Verstärker geschaut, sieht ja schon leicht urig aus, ich denke da kommt wieder der Frauenfaktor ins Spiel aber der Preis ist mit ca. 50-70€ wohl recht angemessen

@RaptorTP wie gesagt, ich wollte eigentlich etwas von den PC-Systemen weg - das Z-2300 wird ja von vielen gelobt, vielleicht auch eine Alternative

@Mr.Brown die für mich bisher interessanteste Lösung - dezent, passt ins Wohnzimmerbild und hat nicht den Plastikcharme vieler PC-Systeme - der Haken an der Lösung ist allerdings der Preis, für knapp 200€ bekomme ich mit dem Edifier S530 einfach mehr geboten: habe einen Subwoofer, die Möglichkeit mehrere Geräte gleichzeitig anzuschließen und einen optischen Eingang

@Falcon & wazzup die Ansprüche sind nicht wirklich groß und irgendwo muss man ja anfangen bzw. die Leute hören lassen, was sie verpassen - wenn ich im Jahr fünf Löcher Bohre, kaufe ich mir auch nicht den größten Bohrhammer von Hilti - wichtig ist, dass sich die Klangqualität merklich bessert und der Sound insgesamt voller klingt - wenn ich jetzt in andere Preisregionen abschweife und dann zu hören bekomme, dass es auch nicht viel anders klingt, ärgere ich mich nur um die Kohle ;)

irgendwie bin ich immernoch nicht ganz von den PC-Systemen überzeugt und tendiere nach wie vor zu den Regallautsprechern - sind diese Mini-Verstärker so schlecht oder was spricht so dagegen? was mich noch interessiert: brauche ich eine Fernbedienung? Bei meinem Edifier S530, benutze ich die nur zum An- / Ausschalten, die Lautstärke regle ich über die Tastatur. Und Frage Nummer 3: Bei der Regallautsprecher-Lösung könnte ich den Verstärker auch einfach aus lassen und der Ton würde wie gewohnt vom Fernseher kommen, beispielsweise für die Tagesschau oder so was in der Richtung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben