günstige 27" LED Monitore mit mehr als 60 Hz?

CarnifexX

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
158
Hallo und schönen Abend,
ich suche einen 27 Zoll TFT LED Monitor der meinen CRT ablöst (komm mir schon wie ein Hinterwäldler damit vor, obwohl er topp ist^^) und mehr als 60Hz schafft.
Das Problem ist nur das er günstig sein sollte (irgendwas um 300€) und das ich augenkrebs-brillen-3D nicht brauche. (ist vor allem für Filme und Zocken) 300 candela und mehrere millionen im dyn.kontrast sollten es natürlich auch sein.
Ich weiß, es gibt mittlerweile mehrere 120Hz Monitore (idealo weiß von 7 Stück ab ~425€ ), aber die sind mir viel teuer und für die "hälfte Hertz" komme ich schon mit ~250€ Davon, 60Hz mehr ist mir den Aufpreis von mindestens 175€ nicht wert.

Nun zur Frage: Es gibt einige Monitore die zb mit 75 oder 85 Hz feuern (von Asus)? den kleineren Aufpreis wäre mir das schon wert. Idealo ist da nicht detailliert genug, mit Prad komm ich nicht klar und auf den Herstellerseiten selber steht auch nur selten was brauchbares. Mindfactory gibt einen Asus mit 85Hz an, bei acer kann ich einen mit 75Hz nicht mehr finden, aber wisst ihr noch andere und wenn möglich keine shop-angaben?

PS: bitte keine Kommentare wie "60Hz ist ausreichend für ein TN panel, blah"
und falls ihr mir helfen könnt wär das großartig und schon mal vielen dank =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man aber fragen warum dir 60Hz nicht ausreichen?!
Ja nach Spiel wirst du dann sowieso das Problem haben, dass du garnicht soviele fps schaffst wie der Monitor ;-) (geb zu ich gehe jetzt von einer einzelnen Singlecore-Grafikkarte aus)

So ich glaub du wolltest nicht suchen ;-)
Geizhals ist dein Freund und mit etwas Zeit schnell mal die 3 günstigsten rausgesucht die ich für sinnvoll erachte. wird wahrscheinlich noch ein paar mehr geben.

75Hz:
http://geizhals.at/de/674536
http://geizhals.at/de/669835
http://geizhals.at/de/674895
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du um die 400,- Modelle nicht herumkommen. 75hz schaffen die geposteten 27" Modelle (und auch sonst alle anderen Modelle am Markt) nur bei kleineren Auflösungen wie 1440x900, alles darüber geht mit maximal 60hz.
 
Ich will nicht Klugsch** jedoch bist du Dir bewusst, das der TFT das Bild anders aufbaut als dein CRT? 60HZ TFT sind einiges mehr als 120HZ bei CRT.
Weil für mich tönt es mehr nach den "normalen" Wunsch wie dazumal beim CRT. Dann wirst sicher acuh beim TFT mit 60HZ glücklich.
 
TFT-Monitore sind bauartbedingt Flimmerfrei, im Gegesatz zu ihren CRT-Kollegen, falls deine Bedenken daher rühren. 120HZ sind nur bei 3D-Anwednugen notwendig. Weil zwei Bilder abwechselnd mit je 60Hz dargestellt werden müssen. Du solltest also auch mit einem normalen 60Hz Monitor zufrieden sein. Stelle ich bei mir auf 75Hz sehe und merke ich keinerlei Unterschiede.
 
@pitu: das Bild wird beim TFT nicht mehr zeilenweise aufgebaut, da jedes Pixel einzeln ansprechbar ist. Falls der Monitor also nicht für 3D verwendet wird, bringen >60 Hz eigentlich so gut wie keinen Mehrwert.

Ich kann Freestaler deshalb nur zustimmen, der Wunsch nach mehr Hertz stammt noch aus der Pre-TFT-Zeit und hat heute seine Bedeutung verloren.
Deshalb verstehe ich
PS: bitte keine Kommentare wie "60Hz ist ausreichend für ein TN panel, blah"
nicht, es scheint ja keine logischen Gründe für ein so schnelles Display zu geben?

Grüße
Trance
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal einen schnellen Egoshooter auf einen 120hz TFT gespielt hast sagst du das nicht mehr.

Die 120hz haben keinen Inpulagg und Tearing gibts auch keins.
Das sind die wesentlichen Gründe warum man sich wenn das Geld vorhanden ist einen 120er kaufen sollte, 3D mal ausgenommen.
 
Ah ok, wusste ich nicht (spiele fast nur RPG&RTS), ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)
Dann wünsch ich dem Threadersteller viel Erfolg bei der Suche!
 
Guten Morgen und vielen Dank erstmal für eure Mühen. =)

Mulder1983: leider schaffen die von dir gelisteten Monitore wohl nicht mehr als 60 Hz, was ja mein problem ist. Geizhals oder Idealo würden mir dann wohl hunderte ausspucken ;)

eigentlich wollte ich hier keine "60+ Hz Diskussion", das gab es sicher schon zu genüge, deshalb nur kurz: über 60 frames komme ich in HL1, Quake2, 3 oder CS auf jeden fall, da mach dir mal keine sorgen. besonders bei schnellen bildfolgen (z.b. rennspielen, oder sehr schnellen FPS wie eben Q3) spielt die refreshrate der einzelnen pixel wie auch bei CRT (nur da halt immer das gesamte bild) eine gewisse rolle, nur bei standpixeln (desktopanwendungen o.ä.) wird natürlich nur refresht was sich auch ändert, das is klar. bei rennspielen ist das aber immer so gut wie jeder pixel. Ich kann an normalen TFT's immer nicht lange schnelle sachen zocken, das nervt in den augen (zumindest bei mir), auch wenn es nicht so krass ist wie CRT@60Hz. deshalb hab ich überhaupt noch nen CRT. sehr schön merkt man den unterschied dann auch an nem 120Hz TFT.

hab nochmal gewühlt und das hier gefunden:
http://www.asus.de/Display/LCD_Monitors/VE278Q/#specifications
immerhin 85Hz, fragt sich nur bei welcher auflösung. Noch andere Ideen?

danke auch DonBanana, ich habe es fast befürchtet. in full-HD spiele ich aber selten, normales HD reicht mir meistens, mein CRT macht 80Hz bei sehr hohen auflösungen nämlich nicht mehr mit. ich werd mich mit weniger auflösung (normal HD oder so) wohl zufrieden geben müssen.

Dr. MaRV:
Stelle ich bei mir auf 75Hz sehe und merke ich keinerlei Unterschiede.
bitte zusätzlich ein schnelles Spiel mit 75 FPS laufen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Meine persönliche Meinung ist das sich 120 Herz LCD Monitore schon auszahlen, wenn mann einen schnellen ego shooter spielt.

Hab mal zum Testen auf meinen Fernseher gezockt und wusste das es als nächstest ein Monitor mit min 100 Hz sein muss.

Das Bild war dermassen Flüssig das ich es nicht fassen konnte bzw. scharf

Aber wie gesagt ist nur meine persönliche Meinung bzw. mein Entfinden:freak:
 
spielst du denn mit vsync@ TFT? bzw hast das schonmal versucht? das lässt immerhin das tearing verschwinden
fan von vsync bin ich persönlich aber auch nicht - muss ich dank tft aber gezwungenermaßen nunmal(CRT den löffel geschmissen, tft geschenkt bekommen seinerzeit)
 
Ohne nachgeschaut zu haben, klang die Anforderung 27" / 120 Hz / um 300€ für mich etwas utopisch. Und die Auswahl von idealo wird von GH bestätigt: http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=103_LED~99_27~103_120Hz#xf_top

Wenn die Hersteller keine konkreten Angaben zu den Hz-Werten in niedrigeren Auflösungen machen, würde ich eine Anfrage schicken. Oder du musst dir überlegen, ob du etwas mehr Geld in die Hand nimmst um einen 120 HZ 27" zu kaufen oder dich mit 24" zufrieden gibst.

http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=103_LED~103_120Hz~1455_24#xf_top
 
m4f10s0 schrieb:
Mit dem VE278Q von Asus wirst du lediglich 60hz bei einer Auflösung von 1920 x 1080 erreichen...
mehr dazu
deshalb schrieb ich ja, das ich nicht weiß bis zu welcher Auflösung. und das mir weniger als full-HD auch reicht, 1280 × 720 oder etwas mehr @85Hz ist doch schon nicht schlecht, oder?
175€ Aufpreis für 35Hz mehr (also dann 120Hz) ist schon albern denk ich und DER Unterschied dann wirklich nicht mehr sonderlich Groß =)

Held213: Ohne nachgeschaut zu haben, klang die Anforderung 27" / 120 Hz / um 300€ für mich etwas utopisch.
richtig, aber ich sagte ja, ich will keine 120Hz sondern nur mehr als 60, wenn möglich 75+. weniger als 27 Zoll ist undenkbar :D

Mulder1983 schrieb:
ja aber dann wirst mit deinem Asus auch nicht die gewünschten 85Hz erzielen.
Wie kommst du darauf? das kommt doch auf die Auflösung an. ich sagte schon es muss kein Full-HD sein.

Mulder1983 schrieb:
Ich finde es immer wieder spannend, dass es Leute gibt die das "beste" wollen aber nicht bereit sind dafür Geld auszugeben.
Unsinn, erst mal muss man sehen was möglich ist. 175€ für 35Hz mehr? das würdest du zahlen, obwohl der "Verbesserungseffekt" nach oben quasi sehr schnell abnimmt? ich bitte dich..
 
Zuletzt bearbeitet:
sry deine angaben sind wunschdenken...

du wirst keinen 27" 120 Hz für 300€ bekommen, wenn du glück hast evtl. in der bucht

entweder du nimmst ein 24" oder du musst mehr geld in die hand nehmen
 
und das mir weniger als full hd auch reicht, 1280 × 720 oder etwas mehr @85Hz ist doch schon nicht schlecht, oder?

Bedenke aber auch die Skalierungseigenschaften der Monitore. Nicht jeder Monitor bietet eine gute Skalierung in niedrigeren Auflösungen.
 
Sc0ut3r schrieb:
sry deine angaben sind wunschdenken...

du wirst keinen 27" 120 Hz für 300€ bekommen, wenn du glück hast evtl. in der bucht

entweder du nimmst ein 24" oder du musst mehr geld in die hand nehmen
das weiß ich, ich such ja nur eine mit mehr als 60Hz =(

Held213 schrieb:
Bedenke aber auch die Skalierungseigenschaften der Monitore. Nicht jeder Monitor bietet eine gute Skalierung in niedrigeren Auflösungen.
okay, aber das kann man so kaum rausbekommen oder? da müsst ich mir die im ladengeschäft alle anschauen..
 
Zurück
Oben