• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstige 2in1 Lösung/Detachable/Convertible

madesch

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

da ich fast täglich zur Uni muss suche ich ein kleines Notebook/Tablet (so 10"). Grund dafür ist, dass ich meinen doch eher teuren Laptop nicht täglich mitnehmen möchte.
Gebraucht wird das Gerät eigentlich nur in den Vorlesungen zum öffnen der Scripte und eventuell um Notizen zu machen. Außerdem sollte es flüssig Filme abspielen, da ich auf der 1 stündigen Rückfahrt gerne Serien gucke. Fürs Programmieren muss er nicht dienen (wäre natürlich optimal aber mit meinem Budget wahrscheinlich nicht möglich), da ich dann meinen anderen Laptop mitnehmen würde (kommt 1x die Woche vor).
Mir ist wichtig, dass der Bildschirm/ das Tablet umklappbar oder besser abnehmbar ist, da dies im Zug wesentlich angenehmer ist. Außer dem würde ich gerne eins mit Windows 10 haben also kein Android Tablet mit Tastatur oder ähnliches.
Damit ich bei Updates von Win10 keine Probleme bekomme sollte es einen 64Gb Flash Speicher haben. 4GB RAM sollten locker ausreichen für meine Einsatzzwecke. Frage ist ob 2 GB eventuell auch ausreichen würden, da mein Budget auf 100€-150€ begrenzt ist. Möchte mir das Gerät gebraucht besorgen und in dieser Preiskategorie sind 4GB Modelle sehr begrenzt.

Habe mir folgendes mal rausgesucht:
https://m.notebooksbilliger.de/lenovo+miix+310+intel+atom+x5+z8350+4+gb+ram+64+gb

Dieser ist mit ein wenig Geduld gebraucht für um die 150€ zu haben in der Version mit 64GB Speicher und 4GB RAM.

Was meint ihr? Vielleicht doch lieber ein Convertible?

Danke schonmal,
madesch

Ich würde an deiner Stelle ein gebrauchtes X230 auf ebay kaufen ... da bist du ab 150€ dabei, kannst bei Bedarf und Cash auch noch eine SSD nachrüsten.
Mit einer ATOM Kröte wirst du keinen Spaß haben.

z.Bsp http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...700436?hash=item489dc6db14:g:lbEAAOSwnHZYk2VC mit IPS Display :-)

oder
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...411280?hash=item54488c5d10:g:lbEAAOSwnHZYk2VC

oder mit Glück
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...411280?hash=item54488c5d10:g:lbEAAOSwnHZYk2VC

madesch schrieb:
Damit ich bei Updates von Win10 keine Probleme bekomme sollte es einen 64Gb Flash Speicher haben. 4GB RAM sollten locker ausreichen für meine Einsatzzwecke. Frage ist ob 2 GB eventuell auch ausreichen würden, da mein Budget auf 100€-150€ begrenzt ist.

auf jeden Fall mindestens 64 GB Flash und 4 GB Ram. Habe ein Gerät mit nur 2 GB Ram und darauf macht Surfen im Netz keinen Spaß mehr. Abgesehen davon schließe ich mich der Aussage von Barmen an: lieber etwas gebrauchtes mit einem richtige Prozessor kaufen, der Atom taugt wirklich nur für Word...

@Barmen Leistungstechnisch ist das für den Preis echt top. Habe dann zwar nicht mehr den Vorteil den Laptop wie ein Tablet zu bedienen aber bei dem Budget muss man halt abstriche machen. Denke der Atom Prozessor wird mir nur Kopfschmerzen geben. Meine Frage hast du oder jemand anderes Erfahrungen mit dem Anbieter oder generell solche Sachen? Im Angebot steht nämlich:
"Es handelt sich um die Geräte aus unserem B-Ware Pool mit Macken am Gehäuse oder/und am Gehäuse. Folgende Mängel sind möglich: Druckstellen , Kratzer , Tastaturabdrücke auf dem Display; Bruchstellen/Haarrisse/Brüche im Gehäuse, Abnutzungsspuren am Gehäuse / Gummiabriebe am Deckel . Oder andere Macken"
Wie stark fallen die aus? Bruchstellen oder ähnliches möchte ich jetzt nicht unbedingt haben.
Könnte es aber auch einfach ausprobieren und wenn es nicht gefällt wieder zurück schicken.
Ansonsten was meinst du mit "oder mit Glück"? Ist doch der selbe Link?
Würde mich wenn jedoch vermutlich eh für die Variante mit dem IPS-Display entscheiden.

@esteban313
Solche Erfahrungen habe ich schon befürchtet. Schade eigentlich aber gut, dass ich vorher gefragt habe. Danke!

Surfen geht mit einem 2gb Atom durchaus (firefox mit ublock origin), klar, der firefox rennt nicht, aber man kann ganz gut damit leben. Habe ein Medion detachable für eine Kollegin (zum Surfen und für Office) gekauft (für umgerechnet EUR 90 neu mit win10). Der IPS Bildschirm ist erstaunlich gut. Mal sehen, ob die 32gb flash für die updates ausreichen...

Ein detachable finde ich für den Zug nicht so geschickt, da Du nur eine Laptop-Position hast. Das 2-in-1 auf den Beinen zu postitionieren, ist bei diesem Medion eine etwas wackelige Angelegenheit. Für ca. 290 Franken (ca. 260 EUR) gibt es ein 11.6 Zoll 1920x1080 IPS Medion convertible mit Atom, 64gb flash, 2gb RAM und mini-hdmi. Ok, dass das nicht ein Renner ist, ist klar. Aber schon mit dem 90EUR Teil laufen Videos flüssig (720p) und Surfen mit ublock geht auch. Und 10 Zoll finde ich doch etwas klein.
Edit: das x230 finde ich ganz interessant, von Lenovo gibt's auch ein 10 Zoll convertible mit 64gb flash neu für ca. Eur 270, das sehr leicht ist: 1.1 kg: Lenovo IdeaPad Miix 310 (wieder mit Atom und 2gb Ram). Am Besten, Du probierst aus, ob Dir der Atom Kopfschmerzen bereitet.

Zuletzt bearbeitet:
@mumpf
32 GB sind definitiv zu wenig. Früher oder später wird man damit Theater bekommen. 260€ ist mir für diese Einsatzzwecke zuviel vorallem mit einem Atom. Das Lenovo Miix hatte ich bereits selber schon einmal rausgesucht und mir angeschaut aber ich denke ein Lenovo x230 mit IPS macht einfach mehr Sinn. Werde es mal ausprobieren und schauen wie der Zustand der Geräte ist.

Freuen uns über Updates :-)

Zurück
Oben