FullHD detachable 2in1

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.232
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office-Business

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Detachable / 2in1

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
10-12" mit Touch - wir suchen ein besonders SCHLECHTES Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so wichtig wenn per USB-C aufladbar.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
Vollwertiges Windows 10/11 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
völlig latte

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Das Display darf max. Full HD Auflösung haben wegen der Verwendung von nicht skalierenden Fox-Pro Anwendungen.
Es muss eine USB-C Dockingstation dafür geben -> Aufladen per USB-PD, 2 Monitore, mind. 3x USB, vorzugsweise LAN Port

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€ netto mit Tastatur und ggf. Pen, ohne Docking. Nur neu.

Hi,

ich frage bewusst hier und nicht in der Tablet Sektion, da ich ein vollwertiges 64bit Windows brauche.
Wie oben erwähnt ist das Hauptkriterium ein Detachable mit max. Full HD Auflösung wegen Legacy-Anwendungen, die mit High-Res nicht klar kommen und winzig dargestellt werden.

Surface Go 2 ?
 
Besonders schlechtes Display... das ist auch mal ein Kriterium :D

Das Surface Go 2 hat ein recht hochauflösendes Display, da könnten Legacy Anwendungen schwierig werden. Wenn, würde ich mich eher bei den Konkurrenten umschauen. Eventuell ein Lenovo: https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2168_Lenovo~2171_1920x1080~2187_Windows

Gibt es bestimmte Anforderungen an die Leistung?
 
tomgit schrieb:
Das Surface Go 2 hat ein recht hochauflösendes Display
sowohl Wikipedia als auch die MS Seite sagen 1920x1080.
1650521381496.png



tomgit schrieb:
Gibt es bestimmte Anforderungen an die Leistung?
Nein, wie oben im Fragebogen angegeben werden das reine Office-Dirnen.
Echte Core CPU (also kein Atom Derivat), 8GB RAM, 128GB Storage reicht.


Die anderen verlinkten Kollegen sind satt über dem avisierten Budget. Vielleicht wird das Budget ja abernoch nach oben korrigiert, wenn ich sonst nichts finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
sowohl Wikipedia als auch die MS Seite sagen 1920x1080.
Okay, dann hatte ich die höher im Kopf, aber FHD+ auf 10,5" ist schon grenzwertig. Ich hab zwar "nur" ein Surface Go hier rumliegen, aber auf nativer Auflösung würde ich da fast nichts laufen lassen wollen. Vor allem keine Legacy-Software, die eventuell Probleme mit der Skalierung macht, wie du schon sagtest.

Wobei da eh nicht so viel drauf läuft, selbst wenn es den stärkeren Prozessor in der Generation drin hat.
h00bi schrieb:
Nein, wie oben im Fragebogen angegeben werden das reine Office-Dirnen.
Echte Core CPU (also kein Atom Derivat), 8GB RAM, 128GB Storage reicht.
Darum auch die Frage, weil selbst Office Programme können den Prozessor stark beanspruchen - und viel Leistung hast du da beim Surface Go (2) nicht über. Das liegt an der passiven Kühlung, der niedrigen TDP und dass hier halt im Grunde nur eine noch-nicht-ganz Atom CPU verbaut wird.

Ich würde jetzt einfach mal ein ThinkBook 14s Yoga: https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-14s-yoga-itl-abyss-blue-20we005xge-a2616584.html
oder ein Samsung Galaxy Book Pro 360: https://geizhals.de/samsung-galaxy-...c-silver-np930qdb-kf6de-a2599056.html?hloc=de
in den Raum werfen. Bei letzterem ist der mitgelieferte Pen wohl ganz gut, bei ersterem lassen sich bessere nachkaufen - der mitgelieferte ist eher zweckmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben