13" Detachable/Convertible

mahonyy

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ich suche einen Kompromiss aus Laptopersatz für eine Fortbildung/Studium und einem Tablet für Filme (Urlaub etc.) und surfen auf der Couch.
Am liebsten wäre mir ein Detachable, bei dem die Tastatur vollständig abgenommen werden kann.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

s.o.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele eher weniger


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Weder noch


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13" bzw. 13,3", Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Lang genug für eine 6 stündige Fortbildung ohne Lademöglichkeit


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Zugriff auf Windows ist vorhanden - muss nicht unbedingt dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Natürlich ist eine möglichst gute Verarbeitungsqualität gewünscht. Wünschenswert wäre ein möglichst effektiv ausgenutztes Display (nicht zu viel Ränder).
Umso leichter das Gerät ist, umso angenehmer natürlich für die Tablet Nutzung.
Farbe und Material sind aber im Grunde erstmal zweitrangig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Die Festplatte sollte schon mindestens 128, besser 250 GB haben.
Eine Stiftunterstützung, die auch praktisch verwendbar ist und nicht nur theoretisch vorhanden ist Voraussetzung.
Ein SD-Kartenleser wäre wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Budget liegt bei 600-1000€
 
Hab dir mal eine PM geschickt. Hab ab Oktober evtl genau das Richtige für dich. Von der Beschreibung her kommt da nur ein Surface Pro oder Book in Frage.
 
Surface Pro
 
Zurück
Oben