Günstige Autoversicherung

2extreme

Banned
Hallo,

ich habe zu meinem 18. ein Fiat Uno bekommen, Baujahr 1993.
Mein Vater meint das die Versicherungskosten bei directline 400€ im Vierteljahr betragen.

Das finde ich ein bisschen viel für ein Fiat Uno oder nicht?
Kennt ihr Versicherungen die günstiger sind?

Mein Vater hat schon 2 angemeldete Autos bei directline, ist es irgendwie möglich das über mein Vater laufen zulassen, dass ich Fahrerlaubnis auch habe?

AW: Günstige Auoversicherung

Erstanmeldung Fahranfänger...viel Spass, das wird nicht billig/preiswert oder günstig. Egal wieviel der Wagen wert ist, die Haftpflicht versichert ja im Unfalle die anderen Geschädigten. Zusätzlich Kasko dürfte bei so einem italienischen Bewegungsmittel sowieso verboten sein... :D

Generell zieht natürlich eine Zweitwagenregelung bei den Eltern, wobei ich mir nicht sicher bin, obs die auch für weitere Fahrzeuge gibt. Die steigen dann, unfallfreien Versicherungsnehmer mal vorausgesetzt, mit der SF2 ein, was nur noch ca. 90% bedeutet statt 200...250% bei SF-nix. Wenn du denn min. 2 Jahre(glaube ich :rolleyes:) Fahrpraxis ohne eigenes Auto hättest, könntest du selber mit SF0,5 = 140% einsteigen.

Wie LeChris schon sagte ... Ein Elternteil sollte das Auto als Zweitwagen anmelden, zusätzlich dich als weiteren Fahrer. Es kommt zwar ein Zuschlag für Fahrer unter xx Alter hinzu ... dies ist allerdings weit aus billiger als das Auto als Fahranfänger auf sich selbst anzumelden

Direktversicherer sind meist günstiger, muss aber nicht sein. Über Google kannst du mal en bissle nach "Vesicherungsvergleich" schauen, dort wirst du viele Infos bekommen

Wenn es nicht als Zweitwagen über die Eltern laufen soll, kannst Du Dich ja mal bei Deinen anderen Versicherungen (Lebensversicherung, Unfall, etc.) erkundigen, ob Du dort nicht aufgrund eines schon bestehenden Vertragsverhältnisses nicht einen günstigeren Einstiegssatz bei der Kfz-Versicherung bekommst (z. B. 140% anstelle von normal 250%).

Hatte dass damals als ich 18 war auch angefragt bei meinen Versicherungen, alle haben mir als quasi "Stammkunde" einen vergünstigten Einstiegssatz von 130 bis 140% anstelle der damals üblichen 250 bis 260% angeboten.

MfG tuem

tuem, das ist aber Bauernfängerei.... diesen "Rabatt" kannst du nie zu ner anderen Versicherung mitnehmen. Das heisst, du bleibst da "für immer" oder musst dich bei einem Wechsel auf eine Hochstufung gefasst machen.

2. Wagen werden in der Regel als SF 3 eingestuft, ist aber von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich. Die großen machen es aber in der Regel so. Ansonsten ist der Tipp von LeChris mit der beste und günstigste. Noch günstiger ginge es nur, wenn deine Eltern einen weiteren ungenutzen VErtrag mit mehr Rabatt haben. Dieser muss dann aber wiederum auf deine Eltern laufen und du nur eingetragener Fahrer, da man nur soviel Rabattjahre übernehmen kann, wie man selbst den Führerschein hat. Begonnen wird da bei 0 geht dann zu 1/2 und dann kommt erst 1. ^^

Direktversicherer sind meist sehr günstig, was in aller Regel aber Hand in Hand mit Leistungskürzungen geht. Hier ist zu prüfen, ob einem dadurch unter Umständen nicht Nachteile entstehen. Für manchen kann es sich aber lohnen. Zumindest bei dem Versicherungskonzern, bei dem ich arbeite, gibts zu selben Preis in der Regel mehr Leistung. Will aber keine Werbung machen, daher gibts keinen Namen.

Mustis schrieb:
...da man nur soviel Rabattjahre übernehmen kann, wie man selbst den Führerschein hat.

Leider nicht ganz richtig. Es besteht die Möglichkeit eine Kfz-Versicherung zu erben, wenn man beim gleichen Versicherer bleibt. Ich fahre auf 45%, hab 3 Jahre den Führerschein. Habe meine Kfz-Versicherung von meinem Opa geerbt.

Das sind Sondereinstufungen zum Kundenfang. Wechselst du die Versicherung, wird dieser nicht bestätigt und du bekommst eine Hochstufung. Wenn man immer bei dieser Versicherung bleibt, mag das nicht stören, allerdings halte ich das im Kfz-Bereich für nicht sinnvoll, da hier sehr große Schwankungen vorliegen. Da sind solche "Ersparnisse" schnell aufgebraucht, da die ehemals günstige Versicherung längst nicht mehr dem Marktstand entspricht.

Ich hab wöchentlich solche Kunden, die sich furchtbar drüber aufregen. Nur leider über mich, obwohl ich dafür nichts kann. Ich darf gesetzlich nur übernehmen, was die Vorversicherung bestätigt. Wenn die sauer sein wollen, dann bitte über sich selber und den Vorversicherer, der ihnen dies nicht gesagt hat. Ich wette, Drachton, bei dir wäre dies genauso, wenn du unvorbereitet die Versicherung wechselst oder war deine Versicherung so fair, dir mitzuteilen, dass dies eine Sondereinstufung ist, die nur bei ihnen gültig ist?

Ja das wurde mir gesagt, aber bei einem Fahranfänger ist das schon wirklich ein Meilenstein ... ansonsten hätte ich 140% oder warns 170% zahlen müssen. Jetzt bin ich schon bei 45%, wofür ne andre Person vll. 8Jahre unfallfrei fahren müsste. Ich find, wenn die Möglichkeit besteht, kann mir vorstellen das das nich allzu oft passiert, sollte man da schon zugreifen

@Mustis

Ich hab mein Auto im Moment auch als 2.Wagen bei meinem Vater angemeldet, bin bei 75% und hab 2 Jahre meinen Führerschein.
Uns hat man mal bei einer Versicherung gesagt wenn ich mal meine eigene Versicherung abschließe, werde ich die Prozente zwar nicht 1:1 übernehmen können, allerdings wird angerechnet wieviel Unfallfreie Jahre man gefahren ist und man fängt nicht bei einem vollen Prozentsatz an.

Stimmt das?

Flo

@ Drachton. Richtig. Ich finde es für Fahranfänger okay, da sich Geld sparen lässt. Allerdings sollten man eben dazu sagen, dass bei einem Versichererwechsel später dann die Sondereinstufung verfällt und man ein paar Jahre zurück gestuft wird. Insgesamt gesehn ist dies nämlich immer noch günstiger als wenn man direkt neuanfängt, da ja die Rabatte grad in der ersten Jahren stark fallen.

@F!o servus Namensvetter ^^

Das ist bedingt richtig. Wenn du die Rabatte deines Vaters vom Zweitwagen per TB28 (Formular zur SF-Übertragung) übertragen bekommst, kannst du soviele übernehmen, wie du Jahre den Führerschein hast, nach obiger zählweise. Mehr sind nur durch Sondereinstufungen möglich.
Will oder kann dein Vater dir diese Rabatte nicht übertragen und du hast den Führerschein inzwischen 3 Jahre oder länger, dann lassen die meisten Versicherungskonzerne den neuen Vertrag direkt bei 1/2 (125%) beginnen, was schon eine Menge Geld ersparen kann. Ich nehme aber an, dass dein Vater diesen Vertrag nur für dich abgeschlossen hat, so dass eine Übertragung möglich sein sollte. Wobei hier zu beachten ist, dass Zweitwagenregelungen ebenfalls als Sondereinstufungen behandelt werden und somit nicht bestätigt werden!

Musst aber noch 2 Jahre abziehen, da der Bonus für das Zweitfahrzeug ja keine reale Fahrleistung ist und somit auch nicht übertragen werden kann. Nur so am Rande.

@2extreme: schon durchgerechnet, dass der billige Fiat gar nicht so billig ist? :lol:

Kein Fahrzeug, dass bevorzugt Jugendliche fahren, ist günstig. Es ist ein Fehlglaube, dass die Prämien sich an den PS oder anderen Merkmalen der Fahrzeuge orientieren. Ein Auto, dass statistisch gesehen oft Unfälle baut, ist sowohl in der Haftpflicht und in der Kasko teuer. Da Jugendliche bevorzugt Unfälle bauen (^^), sind entsprechende Fahrzeuge teuer. Gutes Beispiel sind ihr ältere Golf und Polo Versionen (neuste fahren Jugendliche ja eher nicht). Fahrzeuge die teuere Ersatzteile haben sind entsprechend in der Kasko teuer.

Daher ist es oftmals so, dass grad eher teure Fahrzeuge in der Versicherung günstig sind (zumindest Haftpflicht). Statistisch gesehen sind sie einfach seltener in Unfälle verwickelt, da sie zumeist von Vielfahrern mit entsprechender Fahrpraxis gefahren werden oder einfach gesitteter gefahren wird, da die Fahrer oft älter und gelassener sind und zumeist auch Familie haben.

Dies nur mal so als Hintergrundinfo. Kann beim nächsten Fahrzeugkauf gleich grob geschätzt werden, wie das Kfz in der Versicherung vermutlich abschneidet.

Zumal diese vermeintlich billigen Autos meistens in der Haftpflicht enorm hoch eingestuft und teuer sind, weil sie halt meistens von Fahranfängern gefahren werden und dementsprechend viele Unfälle passieren. Golf 2 ist auch so ein Extrembeispiel. Also immer vorher informieren, nicht erst kaufen, sonst endet es wie hier.

edit: ok, mustis war schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Welche günstigen Versicherungen könnt Ihr denn noch so vorschlagen?

- AXA
- DA-Direkt
- ...

Bin zur Zeit leider noch bei der LVM, welche eigentlich recht "teuer" ist.
Vll. habt Ihr ja noch ein paar Vorschläge...

Bei der AXA habe ich mir es schonmal ausrechnen lassen: Bei 20tkm im Jahr mit nem Golf 4 um die 65€ im Monat!

Ich bin als Fahrer auf dem 2t Wagen von meinem Vater eingetragen. Ich fahr halt alleine das Auto.

Sind 55%, hab seit 2 1/2 Jahre meine Fahrerlaubnis.

Zahle im Vierteljahr ca. 160€ Haftplficht + Teilkasko.
Nur Haftplficht wären es ca 110€ gewesen.

Auto hab ich nen Opel Astra 1.6 (101PS) Baujahr 1997. :evillol:

Sind bei der HUK versichert, aber nicht diesem Online Dings da.

Zurück
Oben