Günstige Capture Card

Kilomett

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
47
Suche die Passende Capture card.

Ich möchte in Zukunft meine Ps5 abgreifen und Via OBS auf Twitch Stream bei Maximal 1080p mehr geht ja eh nicht für "nicht" Partner. Soweit ich weiß. Jetzt suche ich eine Passende Capture card am besten Latenz frei.

Vorgestellt habe ich es mir so.

Das bild der Ps5 soll via passthrough auf mein 4k Monitor gehen. Allerdings hat dieser keine Lautsprecher, weshalb der Ton ohne Verzögerung auf dem Pc der das ganze streamt ankommen muss, weil dort mein Headset angeschlossen ist. Es geht rein um Singleplayer spiel also Playstation Party oder wie das heißt ist uninteressant.

Ich würde also den Rechner ganz normal über die Gpu am Hd Monitor betreiben und das Bild von der ps5 auf dem 4k Monitor haben. Gibt es da aktuell eine Capture card die das Bewerkstelligen kann?

Ich hatte mir die Elgato Hd60 pro angeschaut! Aber so wie ich das rausgelesen haben kann die zwar in 1080p60fps aufnehmen aber nur in 720p60fps streamen und der passthrough gibt nur 1080p60fps aus.

Und da ich aber gerne in 4k spielen möchte so fern der Titel 4k unterstützt würde ich es nutzen wollen.

Gibts es da irgendwie eine Günstige Alternative zur 4K60 PRO, weil die brauch ich nun wirklich nicht.

Die ist einfach zu overpowert für das wofür ich die benutzten will. Da ich nur in maximal 1080p oder 720p Stream werde/will und nicht vorhabe für YouTube oder so aufzunehmen.

Das Ganze ist rein ein Hobby und soll nicht mein Hauptberuf ersetzten ;)

Habe auch diese China Dinger gesehen (https://www.amazon.de/ZasLuke-Captu...qid=1611282851&sprefix=capture,aps,183&sr=8-3)

Aber den Dingern Traue ich nicht wirklich über den Weg.

Mir ist halt wichtig, dass ich passend zum passthrough auch den Ton habe so dass ich das auch alles latzen frei kommentieren kann und auch hören kann. Ich könnte zwar den ton über das Headset am ps5 Controller sicher abgreifen müssten dann aber eine Verlängerung ans Mikro Kabel zum PC machen und dann noch die Tonspur im OBS nach hinten verschieben und das ist alles Arsch viel Arbeit.

Bin auf euren Rat/Lösung gespannt vielen Dank im voraus.
 
wars bei twitch nich sowiso das 1080p das maximale ist?
Wenn ich mich recht entsinne waren die hd60s+ und die 4k60pro mk2 beide mit 4k support für deinen bildschirm/monitor und sendne twitch nen 1080p bild aber beides maximal 60fps
Das sind da eigendlich deine einzigen optionen oder eine der avermedia karten

günstig is aber nichts davon von beiden capturecards gibt es 2 unterschiedliche versionen
 
Was du brauchts ist ein capture adapter der das bild am pc überträgt und keinen hardware encoder.
https://geizhals.de/lindy-video-grabber-43235-a2063936.html?hloc=de
dazu ein hdmi splitter
https://geizhals.de/inline-hdmi-matrix-switch-umschalter-65011k-a1940173.html?hloc=de
dann am pc input ein hdmi signal abgreifen und nativ beim anderen am tv konsole spielen. ohne verzögerung.
Die alternative geht über standalone hardware encoder wie avermedia gc553
Nachteil cbr Aufnahme lossy
https://geizhals.de/avermedia-gc553-live-gamer-ultra-61gc5530a0a2-a1890536.html?hloc=de
Die erste Lösung nimmt qualitativ besser auf.
aber man braucht eine potente cpu und viel masssenspeicher ab 4TB HDD
USb3 ist vom Vorteil beim hardware encoder muss einen usb-c Verbindung genutzt werden
das hat nicht jedes Gehäuse geschweige mainboard.
 
Ein paar Hinweise von mir dazu:
1. 1080P mit 60Hz ist schnell mal auf ein Produkt geschrieben und die meisten bieten diese Funktion dann im z.B. OBS auch an, nur ist die Video-Qualität bei den günstigen Capture-Karten dann katastrophal und mit 30 FPS wesentlich besser. Das habe ich selbst mit dieser hier erleben müssen: www.amazon.de/dp/B07G9HLS3H
2. Solltest du auf 1080P mit 60Hz bestehen, wirst du zu Geräten von Elgato greifen müssen. Dazu aber eine Frage: Kann dein Internet-Anschluss die benötigten Bitrate dafür überhaupt übertragen? Ein Kumpel von mir wollte auch zwingend 1080p mit 60Hz übertragen und hatte eine Upload-Geschwindigkeit von 10Mbit, was deutlich zu wenig war.
3. Schau dir zu jedem Produkt, das du findest, Youtubevideos über die Übertragungsqualität an. Das zeigt dir dann die Realität.
 
Eine HD60S wird für deine Vorhaben nicht reichen. Eine Blackmagic Design Intensity 4K ebenso nicht. HD60S macht FHD60, Intensity macht 4K30.

Du wirst entweder eine Elgato 4K60 Pro/Pro MK2 oder eine 4K60 S+ brauchen. Eine Avermedia 4KLive-Gamer könnte auch gehen.
 
Das sind alles hardware encoder
 
syfsyn schrieb:
Was du brauchts ist ein capture adapter der das bild am pc überträgt und keinen hardware encoder.
https://geizhals.de/lindy-video-grabber-43235-a2063936.html?hloc=de
dazu ein hdmi splitter
https://geizhals.de/inline-hdmi-matrix-switch-umschalter-65011k-a1940173.html?hloc=de
dann am pc input ein hdmi signal abgreifen und nativ beim anderen am tv konsole spielen. ohne verzögerung.
Die alternative geht über standalone hardware encoder wie avermedia gc553
Nachteil cbr Aufnahme lossy
https://geizhals.de/avermedia-gc553-live-gamer-ultra-61gc5530a0a2-a1890536.html?hloc=de
Die erste Lösung nimmt qualitativ besser auf.
aber man braucht eine potente cpu und viel masssenspeicher ab 4TB HDD
USb3 ist vom Vorteil beim hardware encoder muss einen usb-c Verbindung genutzt werden
das hat nicht jedes Gehäuse geschweige mainboard.
Der TE hat doch geschrieben er will Streamen und nicht aufnehmen.

Das beste Latzen freie Ergebnis bekommst du mit einer 4k60 und die kostet entsprechend.

Damit kannst du 4k durch Schleusen und du bekommst deine 4k auf dem Monitor und sie greift in 4k max 60fps ab. Das ist aber halt High End und das brauchst du nicht.

Als nicht Twitchpartner kannst, du zwar seit 2017 in 1080p bei 60 fps Streamern wird dir aber nicht viel bringen. Twitch hat eine Maximale Bitrate von 6000. Sprich in 1080p kannst du zwar Stream aber es kann zu Lägs führen, wenn dein Rechner nicht genug Power hat. Bei der Verwendung von x264 solltest du mindestens Profil High und Presst Medium wählen da mit entsprechende viele Daten mit durch Kommen ansonsten hast du Fragmente oder lags im Stream.

Deswegen ist es besser bei 1080p auf 30 fps zu gehen so hast du schon mal nur noch die Hälfte der Daten/Bilder die gepackt und übertragen werden müssen.

Hoffe, das ist so verständlich.

Die HD60 Pro kann in 1080p aufnehmen und Streamen und das nahe zu ohne latzen vielleicht 20ms und das geht für jedes spiel klar außer für shooter wo es drauf ankommt. Der Passthrough schafft aber nur selbst 1080p mit 60fps also ist die Karte schon mal uninteressant.

Kommen wir zur HD60s+ die kann über Passthrough 4k mit 60fps allerdings dabei dann nur in 1080p aufzeichnen oder streamen. Wenn du auch 4k 30fps gehst, dann kann sie auch 2160p30 Aufnehmen und streamen.

Wenn die Videoquelle 2160p60 beträgt, dann wird der passthrough 2160p60 zulassen, die Aufnahme erfolgt in 1080p60.

Wenn die Videoquelle 2160p30, beträgt, dann wird der passthrough 2160p30 zulassen, die Aufnahme erfolgt in 2160p30.

Das wäre also aktuell die beste Lösung neben der 4k60 und du sparst 46€ aktuell nicht viel aber immerhin 46€

Es gäbe noch Avermedia Produkte oder auch die Razer Ripsaw HD Passthrough 4k mit 60fps kann aber nur regulär 1080p aufnehmen und Stream bei 60fps preislich liegt sie 20€ unter der HD60s+ und da würde ich dann eher zur elgato greifen.

Jetzt zu Avermedia. Da ist aktuell das Flak Schiff die Live Gamer Bolt GC555

4k bei 60Fps aufnehmen und stream weil über Thunderbolt angeschlossen! Kostet aber auch an die 500€

Dann haben wir noch die Live Gamer 4K ist quasi wie die 4k60 von elgato nur etwas Günstiger aktuell um die 200€ und bietet 240 fps in FullHd aber auch hier die frage? Wozu braucht man das?

Live Gamer ULTRA ist quasi die HD60s+ aber nen 10ner günstiger.

So und das ist jetzt die letzte die ich aufführe und die, wo ich sage, die passt am besten, wenn du nicht aufnehmen willst, sondern nur Stream.

Live Gamer EXTREME 2

Hat in der neusten Variante 4k60 passthrough und streamt und nimmt in 1080p auf. Hat zwar kein HDR 10? Aber sind wir mal ehrlich wie viele nutzten HDR wirklich? Dazu kommt noch das sie mit 120€ ein Preisbrecher zu allen anderen ist. Für 20€ mehr bekommst du die Live Gamer Portable 2 PLUS ist quasi die Extrem 2 aber an sie kann man direkt Headset anschließen und auf sd karte aufzeichnen. Da du aber sagtest, du willst nicht aufnehmen und keine Playstation Party join. Brauchst du das ganze nicht ;)

Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit Avermedia. Ich selbst habe eine elgato gebraucht geschossen und bin bis heute damit zufrieden.
 
Die im ersten Beitrag verlinkte hat kein echtes USB3.0 (nur den blauen fake-Anschluss) und schraubt bei 4k30 die Codierung recht weit runter.
Ich hab seit ein paar Wochen die neuste Version von denen und die taugt für 4K30 tatsächlich halbwegs. :)
 
Zurück
Oben