günstige CPU-/Mainboardkombi für Minecraft mit Aufzeichnung

al.einstein

Ensign
Hallo alle,

mein Sohn spielt sehr gerne MC und würde davon auch gerne Videos aufzeichnen, allerdings scheint sein Rechner (C2D e6750, Gigabyte P35-Board, 4Gb Ram, 250Gb-SSD) davon ein wenig überfordert zu sein. Nun soll also ein neues Innenleben her, aber schon bei der Wahl des Prozessors hakt´s schon: während die einen sagen dass es ein hochtaktender Dual-Core tut behaupten andere, Java (und damit auch MC) würde gut mit steigender Kernzahl skalieren.

Wie sind die neuesten "Erkenntnisse" oder gibt es sogar eine definitive Kaufempfehlung diesbezüglich (darf der Preises wegen auch gerne eine AMD-CPU sein) ?

Gruß

al

"Grundsätzlich" gehört ein i5 in einen Gamer-PC ;)

Wie hoch ist denn das Aufrüstbudget ?
Ich sehe Bedarf an CPU+Board+Ram+NT+GraKa ...

für MC wird ein flotter i3 auch langen, mit seinen 2 Kernen und HT.

wenn nicht würd ich nach gebrauchten 1150er Builds auschau halten also CPU/RAM/MB.
oder nach restbeständen.

Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung.......aber wenn ich mir so die i5-Preise ansehe könnte ich auch gleich einen neuen rauslassen und meinem Sohn meinen i5-3750 "vermachen". NT und Grafikkarte sollten ausreichend sein (530W-BeQuiet und GTX460 OC).

Ach ja, Budget: 200,- Öre Richtwert, günstiger natürlich besser :-) .
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
für MC wird ein flotter i3 auch langen, mit seinen 2 Kernen und HT.

wenn nicht würd ich nach gebrauchten 1150er Builds auschau halten also CPU/RAM/MB.
oder nach restbeständen.

Tja, und genau da gibt´s widersprüchliche Aussagen.......gebraucht ist kein Problem, aber wie sehen konkrete Vorschläge aus?

Zuletzt bearbeitet:
... und morgen kommt der Sohnemann nach hause und erzählt, daß er das Game oasidzfasiodfz bei seinem Kumpel gezockt hat und er es ebenfalls unbedingt haben möchte.
Tja, aber leider handelt es sich um ein neueres Game, welches trotz "massiver Aufrüstung" für immerhin 200€ nicht spielbar ist ...

KANN passieren :D

"Zukunftssicherer" für deinen Sohnemann wäre wohl eher ein i3 - wahrscheinlich wird es ja nicht nur bei Minecraft bleiben. Und bei Spielen ist ein i3 in der Regel schon schneller, als so ziemlich jeder AMD-Prozessor.

In dem Budget also im Prinzip nur Board + RAM + CPU? Die Grafikkarte ist vorhanden?

Leicht über dem Budget:

Intel Core i3 6100
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-6100-2x-3-70GHz-So-1151-BOX_1014846.html

ASRock H110M-HDV
http://www.mindfactory.de/product_i...51-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1015049.html

Crucial Value DDR4-2133 (2x 4GB)
http://www.mindfactory.de/product_i...8213-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_974777.html

~230 Euro.

Und wenn MC von mehr Kernen/Threads profitiert, macht man mit einem i3 dank HT sowieso auch nicht viel falsch.

Beim Board kann man sich alternativ mal bei ASUS umschauen und vielleicht ein besseres B150/H170 kaufen um dann effektiv mit Cashback auch wieder auf die ~60-70 Euro zu kommen.

http://www.mindfactory.de/product_i...51-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1012006.html

Dafür gibt es 25 Euro Cashback und man wäre dann bei 70 Euro und wäre dann wesentlich besser ausgestattet als mit nem H110-Board.

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht: i5-2500k mit Z77 Mainboard (asus oder gigabyte imho). Schlägt jeden i3 auch Skylake.
Grafikkarte ab Radeon 7000 (>=77xx) GCN Serie oder Nvidia 600 (>= 660) Kepler Serie (wegen VCE bzw. Shadowplay zum Aufzeichnen).

@al.einstein
hab dir ne PM geschickt....
Link zu einem gebrauchten i5 K + Board + 8GB RAM + Kühler.
der preis passt auch, damit sollte sohnemann spass haben.

könnte ich auch gleich einen neuen rauslassen und meinem Sohn meinen i5-3750 "vermachen". NT und Grafikkarte sollten ausreichend sein (530W-BeQuiet und GTX460 OC).
Dann installiere doch einfach MC auf Deinem Rechner und lasse Deinen Sohn ein paar Runden damit spielen. Dann siehst Du doch wie es funktioniert und ob er zufrieden damit ist.
Kannst ja dann immer noch entscheiden ob Dein Rechner zum Sohn wandert oder ob Du Ihm einen Neuen kaufst.

WebLobo schrieb:
... und morgen kommt der Sohnemann nach hause und erzählt, daß er das Game oasidzfasiodfz bei seinem Kumpel gezockt hat und er es ebenfalls unbedingt haben möchte.
Tja, aber leider handelt es sich um ein neueres Game, welches trotz "massiver Aufrüstung" für immerhin 200€ nicht spielbar ist ...

KANN passieren :D

Die Sachen, die er bisher spielt - neben MC noch Rocket League, WoT, Garden Warfare u.ä. - funktionieren auch mit der vorhandenen Ausstattung ziemlich gut und ob er statt 30 nun 40 FpS hat ist ihm ziemlich egal. Noch mal zur Verdeutlichung: er möchte MC mit nebenbei laufender Aufzeichnung (Fraps etc.) bei maximaler Sichtweite möglichst ruckelfrei spielen können.
Ergänzung ()

oldmanhunting schrieb:
Dann installiere doch einfach MC auf Deinem Rechner und lasse Deinen Sohn ein paar Runden damit spielen. Dann siehst Du doch wie es funktioniert und ob er zufrieden damit ist.
Kannst ja dann immer noch entscheiden ob Dein Rechner zum Sohn wandert oder ob Du Ihm einen Neuen kaufst.

Das werden wir auf jeden Fall mal probieren.

Ein Tipp noch, wenn ich es so sagen "darf"
Lass deinen Sohn keine Sachen wie minecraft aufnehmen!

Ist schlecht für die Noten und kostet Zeit

Gasmado schrieb:

das doch Mist, dann sollte man den Sohn auch nicht draussen spielen lassen.....er könnt ja mit Drogen dealen.

hab zu meiner schulzeit auch viel zeit vorm Rechner verbracht.
hab dennoch mein ABI.

Gasmado schrieb:

Sollte ich ihn eher "tote Insel" aufnehmen lassen :-) ?

Nene, lass mal stecken, der spielt schon seit´ner ganzen Weile Computer.......und die Noten dürfen weiterhin durchaus als gut bezeichnet werden. Ich denke, ich kann das alleine beurteilen.

Bei ca. 200€ würde ich vielleicht auf einen aktuellen AMD A8/A10 APU setzen mit Mainboard und 2x4GB schnellen DDR3 Speicher (2133 Mhz).

Die meisten Leute hier im Forum werden aber nur den Core i5 empfehlen. Die CPUs sind wirklich toll, aber wenn es nicht ins Budget passt, muss man Kompromisse eingehen und auf etwas Leistung verzichten. Die AMD APU-s ziehen für bestimmte Berechnungen die Grafikeinheit heran, von daher sind diese garnicht so schlecht.
Ergänzung ()

Bei Mindfactory kostet der AMD A8 7600 mit einer MSI A88X-G41 Maonboard und 2x4GB DDR3 2133Mhz RAM (Corsair Vengeance) genau 206€

Ich denke das wäre für Sohnemann ein guter Basis.Den Kühler würde ich aber gegebenenfalls gegen einen besseren ersetzen. Dafür könnte man noch 20-25€ noch draufsetzen.

Also wenn dann den I 5 2500 K & Z 68 Bord , kostet ~ 150 € dazu 8 GB RAM für 50 € und fertig .

Und wenn selbst das zu teuer ist schau mal nach eine alten I 5 750 / 760 oder I 7 860 mit Bord so um 100-120 € .

Auch das ist noch immer im durchaus spielbaren Fps bereich .

gruß tomtom

Zurück
Oben