Günstige Docking Station für M2 Mac mit 144HZ und PD

mrclmbrtz

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte mir gerne eine Docking Station für meinen 2021 Mac Book Pro mit M1 Pro kaufen. Die Station muss einen Xiaomi 144HZ Curved Ultrawide unterstützen und Power Delivery (am besten) haben. Finde leider aber keine Docks die nicht mehr als 300/400 Euro kosten.. Gibt es günstigere Alternativen oder eventuell Docks ohne PD die günstiger sind?

Mein Monitor: https://www.mi.com/de/monitor34/

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
Die Frage ist, ob du Thunderbolt haben willst oder nicht. Das wirkt sich extrem auf den Preis aus. Ggf. hier was Gebrauchtes kaufen.

Wenn nicht, dann gibt es auch einfach Docks, die den DP Alt Mode durchschleifen und zusätzlich PD und bisschen USB bieten.

Da hier aber fast alle Lanes für den Displayport draufgehen, gibt es zusätzlich nur noch USB 2.0 und 100 Mbit LAN, was aber ggf. ausreicht für Maus und Tastatur.

Adapter mit mehr USB Geschwindigkeit und 1 Gbit LAN haben dann weniger Displayport Lanes und können daher dann ggf. nicht die nötige Geschwidigkeit.

z.B. sowas https://www.amazon.de/gp/product/B06ZY1ZJDQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrclmbrtz
das sollte doch jedes "etwas bessere" (4K/120Hz bzw. 8K/60Hz) 08/15 Dock schaffen?!?
kompliziert wird es eigentlich erst, wenn du ZWEI Monitore (auch oder gerade mit einem "Pro", die anderen können das gar nicht (richtig)) anschließen möchtest.
 
jain...
ich habe selber ein HP TB G4 Dock, das könntest du auch "nur" für einen Monitor und PD nehmen.
allerdings muss man fairerweise dazu sagen, dass HP da tatsächlich einen Lüfter einbaut. Ok, den hört man i.d.R. nur einmal kurz beim Einschalten (danach steht er), aber ich will es gesagt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrclmbrtz
Vielleicht den Kollegen hier mal testen: USB C Docking Station Triple Display,13 in 1 USB C Hub Docking Station

Ist zwar dem Aussehen nach so'n typisches Dongle Dingsi, aber kann den Specs nach etwas mehr. Einer der USB-C hat PD bis 100W.

Ansonsten evtl. das: OWC Thunderbolt 4 Hub, hat bis auf einen USB-A Port nur Thunderbolt 4 Ports, aber die können wenigstens alles und da könntest du für weitere USB-A usw. noch irgendwas günstiges dranschnallen.

Ich benutze immer noch problemlos das hier: CalDigit USB-C Pro Dock, hat allerdings "nur" Thunderbolt 3. Hab da zwei WQHD@144 Hz dranhängen, wobei einer der Ports offenbar limitiert ist und nicht mehr als WQHD@100 Hz mitmacht. Ich erwähne das Dock nur, weil ich als Gesamtpaket damit seit nun einigen Jahren so zufrieden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrclmbrtz
jodd2021 schrieb:
CalDigit hat da z.B. passendes im Angebot.
Da würde ich aber ziemlich sicher nur die Hälfte zahlen und das verlinkte OWC Thunderbolt 4 Hub nehmen und wie beschrieben per weiterem Dongle das dazu bringen was ich ggf. noch brauche.
 
Das hat halt weniger Anschlüsse. Wenn das ausreicht, dann tut es das natürlich auch, der Aufpreis ist leider nicht unerheblich.
 
jodd2021 schrieb:
Das hat halt weniger Anschlüsse.
Ja, 3 USB-A Anschlüsse weniger, die Anzahl an Thunderbolt 4 Ports ist gleich und die sind das eigentlich teure daran.
 
irgendwie habe ich eine andere Vorstellung von "günstig", wie im Titel angegeben ;)
de TE wollte doch "nur" einen Monitor und PD (für den angeschlossenen Mac), da verstehe ich die Vorschläge nicht so richtig, ich hatte ja schon Skrupel die HP vorzuschlagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrclmbrtz
@Mickey Mouse Ja, entweder will er ein Dock/Hub, dass seinen UWQHD Monitor mit 144Hz befeuern kann oder halt nicht. Bisschen Geld muss man schon in die Hand nehmen. Hab ja eins der Dinger für 60€ verlinkt oder meinst du es geht noch günstiger und ist anständig? Das Günstigste wäre einfach ein USB-C auf Displayport Kabel und ganz normal das Netzteil vom Mac zu nutzen, wenn man sonst nichts vom Dock benötigt.

Persönlich würde ich bzgl. Dock nichts ohne Thunderbolt nehmen und da ist das OWC Dock schon preislich echt nicht schlecht.
 
Die billigen USB Teile und dann u.a. den oben verlinkten Monitor, das wird nichts. Hab ich leider Erfahrung damit und etliche € in den Sand gesetzt.
 
Zurück
Oben