Docking Station für 2 wechselnde Laptops + 2 Monitor (144hz 1440p) gesucht

biebre

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
780
Hey Computerbase,

ich suche eine Docking Station, um den Wechsel von meinem Arbeitsrechner auf meinen privaten Rechner am Ende eines Arbeitstages zu erleichtern.

Das wichtigste ist, dass die Docking Station meinen LG Monitor auf 144hz und 1440p unterstützt.

Hier sind die Geräte, die an die Station angeschlossen werden würden:

Laptops (abwechselnd):

Razer Blade 15 Mid 2019 Mercury White
Thinkpad L 15 G1

Monitore (gleichzeitig):

27GL850 (144hz + 1440p !)
DELL P2419H (60hz 1080p)

Peripherie (bleibt immer angeschlossen):

Razer Ultimate Wireless + Dock
Ducky One 2
iPhone Ladekabel (optional)

Bisher hatte ich kein Glück Docking Stations zu finden die 1440p auf 144hz unterstützen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)
 
Welche Docks hast du denn bereits probiert? Ich denke ein Thunderbolt Dock sollte das packen.
 
Diese, aber die packt's leider nicht.

Gibt es spezielle Thunderbolt Docks, die für meinen Einsatz empfehlenswert sind?
 
Das ist ja nur eine USB-C Dockingstation.
Jede Thunderbolt 3 Dockingstation mit DP 1.4 sollte deine Anforderung packen.

Z.B. Dell Tb19 oder HP G2 (Achtung, hat einen Lüfter).

Prüfe bitte vorher, ob beide Notebooks TB3 haben.

Ich hab nur 4K@60Hz im Einsatz, daher kann ich 144Hz nicht testen. Die Docks hab ich beide hier.
Das HP Envy Elite Dock ebenfalls. Das ist aber nur TB2 glaub ich. Hat somit auch kein USB Fallback.
 
Sieht nicht so aus.
Dann sieht es schlecht aus, da die Bandbreite der anderen Anschlüsse einfach nicht ausreicht.

Es steht zwar dabei, dass die Lenovo TB Docking Station Gen 2 unterstützt wird, ich vermute aber, eben auch nur im USB Fallback Modus.
Wenn neben dem USB-C Port am Notebook kein Blitz Symbol abgebildet ist, hat es ziemlich sicher kein Thunderbolt. Dann wird das nix mit 144Hz.

Aber mal anders gefragt: Warum brauchst du zum arbeiten 144Hz? Reichen da nicht 60?
 
Ah, schade.

Ja die 144hz wären ein Bonus. 60 reichen sicherlich auch.

Allerdings ist die Bildschirmübertragung mit den momentanen 60 hz etwas choppy. Deswegen dachte ich, dass man mit 144hz auf Dauer mehr Freude hat.

Welches Dock würdest du denn jetzt empfehlen - dann eben für 60hz auf 1440p :)
 
Dein bestelltes Dock ist auch ein DisplayLink Dock ... da wirst du das Ziel nicht mit erreichen.

Je nachdem wie dein Setup ist, benötigst du etwas über 18GBit/s Bandbreite (nur Bild) bei 8Bit Farbtiefe => das Gerät muss DP 1.4 unterstützen (für 144hz + 60hz). Dann kommt noch Overhead und ggf. Peripherie dazu = du bist dann mal eben im TB Bereich.

SaxnPaule schrieb:
Reichen da nicht 60?
Für das TP führt kein anderer Weg daran vorbei. Beim Razer kann er das so machen.

An deiner Stelle würde ich mir ein TB Dock kaufen, welches ein Fallback auf USB-C hat. @species_0001 kann dir da vlt. ein paar Empfehlungen geben. Das Lenovo Thinkpad Thunderbolt Dock Gen 2 sollte es z.B. können.

biebre schrieb:
dann eben für 60hz auf 1440p
Jedes ordentliche USB-C Dock das nativ DP durchschleifen kann. Da liegst du auch locker im DP 1.2er Standard drin wenn es um Bandbreite geht und hast noch Kapazitäten für Peripherie.
 
1. Dein gekauftes Kingston Ding ist ja gar keine Dockingstation sondern ein Displaylink Portreplikator. Alle Bilderzeugung macht der und der Laptop hat damit nix mehr zu tun.

2. Das Lenovo Datenblatt sagt:
https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...Gen_1_Intel/ThinkPad_L15_Gen_1_Intel_Spec.pdf
4096 x 2304 = 9.437.184 Pixel @60Hz

Wir wollen also
2560 x 1440 = 3.686.400
1920 x 1080 = 2.073.600
= 5.760.000 Pixel. Die Pixelreserve würde zwar mehr Hz ermöglichen, für 144Hz reicht das sicher nicht.
Also beide @60Hz per Dock geht, mehr nicht.

Und das ist eine Sache die vom Laptop limitiert wird und kein Dock der Welt mehr herbei zaubern kann.

Aus der Lenovo Welt währen also direkt passend zu dem Laptop das ältere 40AS0090EU, oder man kann auch das ältere TB3 40AN0135EU nehmen.
bzw. die neuen beiden Docks:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...-und-Universal-USB-C-Smart-Dock.512884.0.html

Eigentlich wollte ich gerade schreiben, man nehme vielleicht gleich ein TB4 Dock, aber demnach:
https://www.heise.de/news/Thunderbo...ing-Stations-starten-ab-150-Euro-5047596.html
Braucht ein TB4 Dock also wirklich einen voll bestücktes TB3 Anschluss, dann würde der USB-C des L15 nicht reichen.

Trotzdem: Wenn langfristig hohe Auflösungen und Hz gewünscht sind, es jetzt am L15 betrieben werden soll, dann also erstmal das TB3 Dock 40AN0135EU, oder ein anderes TB3 Dock. Für volle Auflösung und hohe Hz braucht es dann einen neuen Laptop.


Am Razer sollte TB3 Docking mit den Auflösungen und hohen Hz jedenfalls kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JpG und Testa2014
Kleiner Nachtrag: Die Dell WD19TB hat auch einen Lüfter, welcher aber im Gegensatz zur HP G2 nicht anspringt bzw. nicht hörbar ist beim normalen Arbeiten.

Ein kleines Resümee meiner bisher verwendeten Docks an 4K@60Hz per DP + LAN + 3x USB Geräten + 3,5mm Klinke Headset. Verbunden mit HP Elitebook 830 G7, HP Elitebook 745 G5, Dell Latitude 5480.

Dell D6000 (DisplayLink) USB-C: Funktioniert auch an älteren Geräten, welche nur USB 3.0 per USB-A bieten. Wie @species_0001 bereits sagte, geschieht dort die Bilderzeugung/-ausgabe nur im Dock und nicht im Notebook. Zum Arbeiten okay, zum Zocken untauglich.

HP Elite ZBook Thunderbolt 3 Dock: Bringt 4K@60Hz, allerdings ausschließlich an Notebooks mit Thunderbolt. An Notebooks ohne Thunderbolt funktioniert zwar die Bildausgabe (4K@30Hz im DP Alt. Mode) und das Laden, die restlichen Ports sind jedoch inaktiv. Kein USB Fallback!

HP Thunderbolt 3 Dockingstation G2: Funktioniert vortrefflich, ist aber recht klobig auf dem Schreibtisch, hat einen hörbaren Lüfter und ein sehr kurzes Anschlusskabel. Im USB Fallback Modus nur 4K@30Hz.

Dell WD19TB Thunderbolt 3 Dock: Funktioniert vortrefflich, ist bisher lautlos, hat ein ausreichend langes Anschlusskabel. Klinke Anschluss ungünstig positioniert. Im USB Fallback Modus nur 4K@30Hz.

Ich hatte zwischenzeitlich auch noch andere Docks probiert, allerdings ist es bei allen bereits bei grundsätzlichen Funktionalitäten gescheitert. Das wichtigste war mir 4K@60Hz und ein LAN Port. Lenovo hatte ich bisher nicht in den Fingern, da Kollegen mit den USB-C Docks häufiger Probleme und BlueScreens hatten. Können aber auch Einzelfälle gewesen sein.

Mit der Kombination aus Dell WD19TB und optional Zotac AMP Box Mini zum Zocken bin ich momentan glücklich und habe keine Einschränkungen. Heute kam mein neues Latitude, welches auch endlich Thunderbolt hat und das alte Latitude ohne TB ablöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben