Docking Station für PC und Mac über USB-C

field0y

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo Leute,

gleich mein erster Beitrag ist eine Bitte um Hilfe.
Folgende Ausgangslage:
Ich besitze privat ein MB Air 2021 und einen iMac 27 late 2013. Der iMac soll jetzt weg und durch einen Mac Mini ersetzt werden.
Für diesen neuen Mac Mini hätte ich dann gerne zwei Monitore mit Docking Station.

So weit, so gut.
Jetzt kommt aber mein Büro dazu: Da verwende ich ein HP Elitebook, welches in der Firma mit USB-C an einer HP G5 100W Dockingstation.

Mein Wunsch: Gibts eine Möglichkeit, alle 3 Geräte zuhause mittels einer Dockingstation mit Monitoren und Eingabegeräten zu betreiben?
Wie stelle ich das am besten an?

Danke euch,
lg F.
 
Das Elitebook als Intel-Version hat doch auch Thunderbolt - selbst wenn nicht, TB ist abwärtskompatibel, Kaufe Dir eine anständige Thunderbolt-Dockingstation (TB3 besser 4), z.B. auch von HP - theorethisch müssten die übergreifend kompatibel sein, einen Mac habe ich an einer TB-Dock aber bisher noch nicht anschließen können.
 
Ja das geht - du wirst aber das TB Kabel zwischen den Geräten umstecken müssen.

Beachte dabei folgendes:
  • MacOS unterstützt generell kein Displayport MST im Sinne von Daisy Chain
  • Das MacBook Air mit M1 Prozessor unterstützt nur 1 externes Display (!)

Ich habe selbst eine iTec TripleDock im Einsatz:
https://i-tec.pro/de/produkt/c31tripledockpd-3/

Daran habe ich folgende Geräte angeschlossen:
  • 1x 34" Xiaomi mit 3440x1440@144 Hz per DP
  • 1x 28" Full-HD Display per HDMI
  • 1x Dell USB Soundbar
  • Unifying Empfänger für Logitech Tastatur+Maus
  • Gigabit Netzwerk
  • USB auf Dual-DisplayLink Adapter (https://i-tec.pro/de/produkt/u3dual4kdp-3/)
    : --> Daran 2x 27" WQHD mit 60 Hz per DP.
Mit einem "DisplayLink"-Adapter kannst du das Limit von 1 Display am MacBook Air übergehen, da der Monitorinhalt von der CPU gerendert wird und nicht von der integrierten Grafikkarte. -> Nicht zum Zocken geeignet, aber für Office-Arbeit und Videos/Youtube KEIN Problem. (Funktioniert sowohl mit Windows wie auch mit dem Apple M1 und MacOS)

Angeschlossen daran hatte ich erst ein Dell XPS 15 9500 und nun ein MacBook Pro 14" mit Apple M1 Pro.
(Das 28" Full-HD-Display habe ich direkt am Macbook eingesteckt. -> D.h. "Hardwarebeschleunigt" sind der 34" Xiaomi, sowie das 28" Full-HD, die beiden 27" WQHD sind per DisplayLink dran)

Es funktioniert alles, inkl. laden und alle Displays unabhängig voneinander anzusteuern.

----

Der Knackpunkt ist meiner Meinung nach dein MacBook Air.
Bedeutet:
1 Display per Dockingstation, das zweite per "DisplayLink". -> Dann funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Puhh... zuerst mal danke!
Ich fürchte allerdings dass ich technisch nicht so bewandert bin dass ich alle Infos vollinhaltlich verstehen kann :-)

Wenn das MacBook nicht funktioniert ist das nicht weiter schlimm , dann lasse ich das Teil aus der Gleichung einfach weg.
Viel wichtiger wäre dass man den MacMini daheim als Rechner mit 2 Monitoren nebst Eingabegeräten stehen hat und dann nur ein Kabel umstecken muss um Monitor&Co am HP Elitebook nutzen zu können...
 
field0y schrieb:
Wenn das MacBook nicht funktioniert ist das nicht weiter schlimm , dann lasse ich das Teil aus der Gleichung einfach weg.
Nein, das brauchst du nicht weglassen!
Nur lesen und verstehen -> Ansonsten nochmal nachfragen.

(-> Direkt mit einplanen, sonst wird's im Zweifel nach teurer und man ärgert sich)

Hast du die Monitore schon? Wenn ja: Welche?

Dann kann ich dir schreiben, wie du das am Besten verkabelst und was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bislang nur das MacBook und den HP.
Den Mini möchte ich mir nächste Woche holen, die Monitore bei der Gelegenheit auch.
Da reichen mir Full HD Monitore, Gaming ist auch kein Thema…
 
Ok.

Bitte prüfe ob das HP Notebook einen Thunderbolt 3 Anschluss hat. (Blitzsymbol neben dem Anschluss).

Dann nimmst du diese Docking-Station:
https://geizhals.de/i-tec-thunderbo...b3cdualdpdockpd-a2200695.html?hloc=at&hloc=de

Diese bietet dir folgende Funktionen:
  • LAN (1 Gbit/s)
  • 5x USB
  • 2x DisplayPort (Windows kann die beiden Displays getrennt ansteuern, bei Mac zeigen beide Monitore das gleiche Bild)
  • Ladefunktion für Notebooks mit bis zu 85W

Damit kannst du am HP Elitebook dann 2 Displays unabhängig voneinander verwenden, am Mac mini und MacBook Air zeigen beide Displays den gleichen Inhalt.

-> Die hier angeschlossenen Monitore sind GPU-beschleunigt.

---

Wenn du am Mac mini den zweiten Monitor ebenfalls unabhängig vom ersten nutzen willst, brauchst du einen Adapter mit "DisplayLink". Z.B.
https://www.amazon.de/wavlink-Adapt...eywords=displaylink+usb&qid=1639747163&sr=8-3


-> Der Monitor wird per USB softwarebeschleunigt angesteuert.
 
Zurück
Oben