Günstige eSIM als Zweitnummer

audiophob

Ensign
Hi,

Ich hätte gerne eine Zweitnummer die ausschließlich zum Verifizieren bei verschiedenen Diensten genutzt werden soll.

Nutzt jemand von euch eine Prepaid eSIM und hat Tipps wo das besonders günstig ist? Die müssen sicher regelmäßig aufgeladen oder genutzt werden. Auf die schnelle habe ich Edeka Smart gefunden.

Und könnte ich die zweit eSIM am iPhone leicht gegen eine andere tauschen? Den eSIM Slot nutze ich auf Reisen für Datentarife und müsste die deutsche Zweitnummer während des Auslandsaufenthalts deaktivieren.

Viele Grüße

Telekomnetz: Norma Connect
Vodafone: Callya Classic (in wenigen Minuten aktiviert)

audiophob schrieb:
Und könnte ich die zweit eSIM am iPhone leicht gegen eine andere tauschen?
Bei Android gehen beliebig viele eSim (aber nur eine aktiv)

• Gefällt mir
Reaktionen: audiophob
audiophob schrieb:
die ausschließlich zum Verifizieren bei verschiedenen Diensten genutzt werden soll
Für so etwas habe ich mir bei Netzclub eine Karte weg geholt, erfüllt aber (glaube ich) nicht deinen Wunsch eine eSIM. Denn gerade Dienste die ja angeblich (um die Sicherheit zu erhöhen) die Handynummer anstatt eines TOTP oder Yubikey haben wollen, finde ich immer besonders witzig.

Der Tipp der Netzclub Karte kam von einem Arbeitskollegen der auch eine hat und er hat seine seit Jahren (ohne einen Cent dafür zu bezahlen), ich hab meine seit knapp einem Jahr. Es gibt einmal im Monat eine Werbe SMS, aber die klicke ich weg und fertig ist.

• Gefällt mir
Wenn 5 EUR monatliche Fixkosten in Ordnung wären, könntest du zu sim.de gehen.

• Gefällt mir
Bei 1und1 DSL und Glasfaserverträgen gibt es eine Option, einen 1GB/Monat Vertrag für 0€ + einmalige 5€ zu bekommen. Im Kundencenter stand glaube ich auch was von eSim.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Es müssen nicht 0€ sein, nen 10er pro Jahr aufladen wäre auch ok. Je billiger je besser natürlich.

Ich werde mal schauen ob man beim iPhone auch mehr als 2 eSIM drauf bringt, das wäre ja optimal. Ein zweites Gerät möchte ich jedenfalls nicht nutzen.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Ist bei iPhone nicht anders
Da ist ja schon die Antwort auf meine Fragen, Danke!

@audiophob

Ab IPhone 12 können die 1x physisch und 8x eSIM, wobei nur 2 aktiv sein können. Dual SIM halt.

Bei der Telekom selbst, ich weiß grad nichtmal, wann ich das letzte mal aufgeladen habe, ist auch als e-sim mittlerweile angemeldet. letzt aufladung ist jedenfalls irgendwas im bereich mehreren Monaten her.
Ergänzung ()

audiophob schrieb:
zum Verifizieren bei verschiedenen Diensten
wie stellt sich das dar? Online? wenn ja, der Tarif den ich da habe mittlerweile nurnoch als telefontarif, da ist dann ab einmal online gehen damit aber für 4 wochen glaube direkt der betrag abgebucht. also zum online verifizieren wäre das ungeeignet, telefonisch/sms etc aber schon.

• Gefällt mir
nutze auch netzclub von o2 für solche dienste hab ich bestimmt schon 5 jahre bekommst umsonst + kostenloses datenvolumen besser gehts nicht aber ist halt ne sim und keine esim

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@84Kiloherz kann man vielleicht umwandeln? Die Telekom hats jedenfalls Problemloß mit deren Prepaid bei mir gemacht (hatte das schon lange in Nutzung.)

• Gefällt mir
@Alexander2 was meinst du mit umwandeln von sim auf esim? wen du das meinst weiß ich nicht ob das geht da mein handy 2 sim slots hat brauch ich es nicht bzw hat mich das bis jetzt nicht intressiert mfg

• Gefällt mir
Ich könnte mal versuchen meine Haupt-SIM umzuwandeln und dann die andere Nummer als physische SIM zu nutzen, guter Tip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Magenta Mobil Prepaid Basic - die SIM bekommst du nur im Einzelhandel, Mindestaufladung innerhalb von 15 Monaten 15 Euro. Das war es.

Die eSIM kann entweder über die Hotline umgestellt werden oder über dein IPhone. Keine extra Kosten.

Das wäre zumindest ein Idee oder ein Ansatz und dann könntest du theoretisch die Variante von mir mit der Netzclub anwenden. Wie gesagt, ich habe mir auch so eine SIM geholt, weil Anbieter wie eBay (oder andere) eine Mobilfunknummer wollen.

Als Begründung wird dort ja erwähnt "ihr Konto soll sicherer werden", ja ne ist klar... die Datenkrake möchte einfach nur noch mehr Daten haben.

Amazon ist auch so ein Lust-Verein... habe Privat- und Business Account dort, darf meine Handynummer aber nur einmal verwenden. Und bei Paypal kann man eine Nummer bei beiden Konten hinterlegen, ABER es wird immer nur in einem der beiden Konten angezeigt, dass die Nummer validiert ist. Für beide kann und darf man nicht validieren.

Gibt es eigentlich generell Vor- oder Nachteile die für oder gegen eine eSIM sprechen!?

Also nicht nur auf den TE bezogen, sondern allgemein.

Domi83 schrieb:
Gibt es eigentlich generell Vor- oder Nachteile die für oder gegen eine eSIM sprechen!?

Also nicht nur auf den TE bezogen, sondern allgemein.
SIM Karten sind meiner Meinung nach unnötig…ein Wunder dass nicht auch noch Smartwatches den physischen SIM Slot brauchen.
eSIM Config mit Airalo kann ich per App installieren und gut ist, geht bestimmt auch per QR Code. Wozu dann die olle Karte?

Zurück
Oben