günstige (gebrauchte) Grafikkarte für einen Laien.

powe 1

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
12
Hey,
bin auf der Suche nach einer Graka für maximal 100€. Gebraucht wäre gut, denke da bekommt man schon mehr für's Geld.
Benutze diese dann mit einem AMD 7850k, also muss die Karte nicht die stärkste sein. Die Karte darf maximal 26cm lang sein und sollte nicht über 200W brauchen. Benutze das Corsair VS 350. Unter Vollast zieht der PC im Moment um die 140-150W, aber da arbeitet der GPU-Teil der APU ja noch mit, denke also 200W mehr verkraftet das Netzteil.

Ich habe mir jetzt schon die R9 270x angeschaut, die ja relativ günstig gebraucht zu bekommen ist. Manche Modelle passen auch ins Gehäuse. Jetzt bin ich mir nur unsicher ob ich die richtig verkabelt bekomme. Mainboard ist ein Asus A78M-A.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob das mit der Stromversorgung klappt. Das Netzteil hat nur ein PCIe Kabel, nun brauchen aber manche Karten zwei davon.
Gibt es da eine Art Adapter, mit der ich die übrigen zwei "4-Pin" Kabel zu einem PCIe-Kabel umwandeln kann? Würde das dann funktionieren?:rolleyes:

Kennt ihr evtl. auch noch (bessere?) Alternativen die sich auch in dem Preisbereich bewegen?

Schonmal vielen Dank im Voraus
Ich hoffe ihr verzeiht mir, das Thema wurde bestimmt schon etliche Male hier durchgekaut
 
Entweder bei der Grafikkarte kleinere Brötchen (irgendwas mit nur 1x 6pin PCIe) backen oder ein passendes Netzteil zu der R9-270X kaufen.

​So einfach kann einfach sein.
 
um die 100,- Euro liegen gebraucht:
GTX 680, 770, 960, 1050(neu)
R9 285, 380

achte darauf, dass dein Netzteil nur 1x 6-pin PCIe Strom für die GraKa bietet.
ich würde zu einer GTX 960 2GB greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD7870 ist eine echt gute Grafikkarte für nur 40. Einziges Manko ist vielleicht der 3Gb Speicher aber sonst echt super Graka
 
Braucht aber mehr als 1 x 6 pin .;)
Die 270 AMD giebt es auch mit 1 x 6 pin und ist genausoschnell oder die 660 GTX ebenfals mit 1 x 6 pin .
Beide gut genug um Spielen zu können .
Speicher ist auch kein problem Texturen runter schon reichen auch 2 GB .
 
Vielleicht eine gtx 750 Ti, auf Ebay-Kleinanzeigen ab 55€. Sehr energieeffizient und je nach Modell auch leise. Sie benötigt keine zusätzlichen Stromstecker.
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kfa2-geforce-gtx-960-oc-grafikkarte/689229862-225-303

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/evga-geforce-gtx-960-4gb/688810349-225-2790

edit: und noch eine....4GB sollten also drin sein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nvidia-gtx-960-4gb-von-zotac/686336973-225-4576


die 4GB wäre besser, macht in der klasse aber kaum nen unterschied. Falls die 4gb schon weg ist, nimm die 2Gb. Reicht meist trotzdem for hohe Texturen in 1080p.

effizienter und stärker als 270(x)


dein Netzteil hat zwar 350 Watt, kann aber nur 300 Watt auf der 12v. Deswegen wäre die 960 sehr gut, damit bleibst du unter 300 Watt mit dem gesamten system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, super vielen Dank :D
Die 960 Zotac braucht aber eine Dual 6 Pin Stromversorgung, fällt also raus.
Habe mir nun schon ein paar Karten angeschaut auf die ich evlt. bieten werde. Ist zwar etwas Zeit aufwändig, aber man muss halt immer schauen ob die Karte auch von der Länge passt und ob wirklich nur ein PCIe Kabel benötigt wird.
Entweder wird es eine GTX960 oder eine R9 270x, da habe ich jeweils ein paar Modelle gefunden die passen. Die AMD wird wohl etwas niedriger gehandelt, denke die reicht mir aber auch. Ebenso wie 2gb. 4gb Karten sind eher rar bei dem Budget bzw. brauchen dann auch wieder mehr als ein PCIe Kabel:(
 
du kannst einen Molex auf 6 pin nehmen, das ist gar kein Problem...also wenn eine 960 mal wirklich 2x6pin braucht. Was viel wichtiger ist, ist der Verbrauch..du kommst mit einer 270x(185 watt) auf weit über 300 Watt Verbrauch, das ist mehr als dein netzteil zulässt. Für CPU und GPU stehen deinem Netzteil nur 300 Watt zur Verfügung, die 3,3V schiene ist nur für Lüfter und Festplatten.

Ne 960 ist deutlich moderner, schneller sparsamer. Eine 960 ist sogar ner aktuellen gtx 1050ti sehr ähnlich, etwa gleich schnell, ein bischen mehr Verbrauch, aber nicht viel.
Ergänzung ()

https://geizhals.eu/evga-geforce-gtx-960-superclocked-04g-p4-1962-kr-04g-p4-3962-kr-a1241411.html


die hat doch 1x 6pin stecker....und 90eu istn schnapper für ne 960 4GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, okay. Dann wird's eine 960. :)
Danke für den Tipp.
 
Dieses NT? https://www.heise.de/preisvergleich...2-0-350w-atx-2-31-cp-9020095-eu-a1331369.html

Weil das schafft 168 Watt auf der 12V Schiene.

CPU + Grafikkarte zusammen dürften also maximal 168 Watt ziehen, besser etwas drunter.

Die beste graka für Leistung pro Watt wäre ne GTX 1050 ti (<70~ Watt bei GTX 960 leistung).

Würde aber eher noch anraten, das schwache Office-Netzteil einfach mal zu tauschen? ;)


Wenn du beim Netzteil bleibst, kommt eig nur nvidia in Frage. Bei AMD musst du 1-2 Leistungsklassen runter, für den selben stromverbrauch, zumindest bei halbwegs aktuellen modellen. ^^

ne GTX 960 KÖNNTE hier bei dem NT etwas viel werden. Aber wofür gibt es denn Undervolting ;)

Meine damalige GTX 1060 hab ich mit maximalem Undervolting (+ etwas downclocking) auch von 130~w Stromverbrauch auf 85-90w gedrückt.

Aber sobald gaming ins Spiel kommt, würde ich so oder so das Netzteil tauschen: https://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=1380612&cmp=1380623
Wenn es günstig sein soll ;)
Das 430w Modell bietet bereits 428 Watt auf der 12v Schiene alleine. Das ist 2,5 mal soviel wie dein aktuelles :p
Das würde theoretisch sogar auch für ein system mit aktueller CPU + GTX 1080 reichen. Und man hätte noch knapp 100w Luft bis zum Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, dann wundert es mich warum es dennoch mit 300W combined Load auf bei 12V angegeben ist:mad:
IMAG0539.jpg

Ja, das Netzteil ist nicht das stärkste, hätte wohl damals beim Zusammenbauen einfach einkalkulieren müssen, dass in Zukunft (also jetzt) noch eine Graka dabei kommt.
Denke bevor ich mich dann an Undervolting usw. trauen kaufe ich lieber ein andres Netzteil. Gebraucht gibt es ja einiges.
Eine 1050 ti sprengt aber leider meinen preislichen Rahmen:rolleyes:
 
die gtx 960 hatte immer ein schlechtes Preis- Leistungs Verhältniss.
 
vielleicht als sie noch 200eu gekostet hat, aber nicht für 90. Für den preis gibt es keine bessere gebraucht-Karte auf dem markt, falls doch, belehre uns doch bitte.

und 25A x 12 =300 Watt.

Darkseth hat es wohl mit den Augen und hat 14Ax12 gerechnet, obwohl es völlig offensichtlich ist, dass dieser Wert sich nicht auf die 12V Schiene bezieht. Selbst das absurde Ergebnis von 168Watt hat ihn nicht stutzig werden lassen, eher zweifelt er dann andere an. Willkommen im Base.

Hört doch mal endlich auf Leute verrückt zu machen mit eurer Blubberei. Oder wie würdet ihr das finden wenn ihr rat sucht.


du brauchst kein anderes Netzteil, du liegst deutlich unter 300 Watt und die 960 ist der 1050ti bis auf 10% ebenbürtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, gut zu wissen.
Könnte nun an eine Asus Strix GTX960 mit 4GB rankommen. Was würdet ihr so für die noch bezahlen?

Die EVGA für 90€ ist wohl schon weg. Zumindest ist die Anzeige gelöscht und der User meldet sich nichtmehr.:rolleyes:
 
ich finde 90eu günstig...ich persönlich würde wohl für eine 4gb version noch 100eu bezahlen, wenns sein muss...eine 1050ti ist immerhin 50-60eu teurer. Aber 90 wären schon geil.


schreib mal leute an, viele, die 100 oder 110 verlangen, haben noch Verhandlunsspielraum drin...vor allem die, deren Karte schon länger drin steht, da geht bestimmt was für 90eu.

wobei momentan einfach alle Karten teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und frag dann nochmal, wie alt die Karte ist, bzw. wie lang sie lief ;)
 
Besagte Karte ist 2 Jahre alt. Er will noch 120€ dafür haben.
Vielleicht kann ich noch ein wenig runterhandeln.:)
Ich glaube für 90 gibt er sie sicher nicht her, schaut man sich beendete Auktionen an, dann werden dort sogar noch Preise von um die 150€ erzielt:freak:
Ergänzung ()

So, Karte habe ich nun für 115€gekauft. Wollte auch nicht so unverschämt sein und noch mehr runter drücken, der Verkäufer war sehr nett und hat mir noch einiges zum Thema Grafikkarten erzählt. Denke der Preis ist ganz gut.
Hab sie natürlich schon eingebaut, musste zwar erst so einiges ausbauen aber nun läuft alles perfekt und ich kann meine Games alle auf Ultra und >60fps spielen :D

Danke für die gute Beratung!!!:D:D
 
Zurück
Oben