günstige Grafikkarte für HD Filme

tobias1

Lt. Commander
Hi,

da meine Grafikkarte irgendwie defekt zu sein scheint brauche ich eine neue.

wichtig dabei ist vor allem das sie leise ist, also optimal wäre passiv gekühlt.

Genutzt wird mein PC hauptsächlich für Internet, Photoshop und HD Filme.
Habe als Monitor einmal meinen 19'' TFT angeschlossen und einen 40'' FullHD TV.

Wichtig ist also das sie flüssig FullHD Filme abspielt, soweit ich weiß können das ja die neueren Grafikkarten übernehmen?
Zur Zeit habe ich nämlich immer ein CPU Auslastung von etwa 80%.

Spielen tue ich zur Zeit überhaupt nicht, außschließlich xBox 360, würde aber vielleicht schon gerne mal den neuen Anno Teil oder so spielen, schlechter als meine aktuelle X1950pro sollte sie also keinesfalls sein.

Außerdem sollte die Grafikkarte auch vom Stromverbrauch sehr sparsam sein, da mein PC sehr viel läuft, teilweise auch Nachts (deshalb wär leise wichtig).

Hier der Rest meines PCs:
http://www.sysprofile.de/id27776

Ist mein Netzteil überhaupt für die neuen Grafikkarten geeignet? Irgendwer meinte nämlich mal das meine aktuelle Grafikkarte nichtmal funktionieren dürfte...

Vom Preis her sollte sie möglichst günstig sein, umso günstiger umso besser, wär auch bereit mir eine gebrauchte mit Garantie zu kaufen.

An Anschlüssen sind HDMI und DVI Pflicht, zusätzlich VGA wäre auch nicht schlecht.

Hoffe ihr könnt mir etwas passendes empfehlen.:)

Die Rechenlast auf die GPU zu legen unterstützt nicht jeder Codec. Die einzigen vernünftige GPU-Unterstützungen bieten im Moment der kostenpflichtige PowerDVD-Codec und der integrierte Codec im MPC-HC.

Also wenn du wirklich auf diese Codecs/Player zurückgreifen willst, dann würde ich dir eine HD3450/HD4350/HD4550 empfehlen. Die reichen schon für FullHD-Playback und gibts auch in passiven Varianten.
Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a370916.html

In der Preisklasse auf jeden Fall ne ATI und keine nVidia.
Dein Netzteil reicht dafür auch, weil gerade die aktuellen Low-End Karten weniger Strom als frühere Generationen brauchen.

//edit: Was benutzt du fürn komischen Player/Codec für deine Filme? Bei 1080p kommt mein E6300 höchstens auf 55% CPU-Auslastung (natürlich ohne GPU-Support).

Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui! Du stellst aber ganz schöne Anforderungen... ;)

Ich mein das nicht böse - nur sind diese teilweise diametral entgegengesetzt;
Passivkühlung, leise und sparsam vs. FUll-HD & Fotoshop, besser als Radeon X1, CPU-Last minimieren,
alle Anschlüsse vs. billig...
...

Einen wichtigen Anhaltspunkt hast du außerdem noch unterschlagen
-> Wieviel bist du denn bereit maximal für eine neue/gebrauchte Grafikkarte auszugeben?
Ohne den Hinweis wird es schwierig mit der Beratung. Eines kann ich dir aber bereits jetzt schon sagen - für unter 100 € (neu!) wirst du sicher nicht glücklich bzw. überhaupt fündig werden!

Mit dem Netzteil würde ich mir keine Sorgen machen. Das dürfte eigentlich noch ausreichend sein!
Zumal die neuen Karten im 2D Betrieb und unter wenig last auch entsprechend runtertakten - das ist dann auch recht sparsam und "low noise".

Also rück mal rüber mit einer Hausnummer!

Preiswert, gute Leistung und HDMI via Adapter: HD 4770 Eine schnellere Grafikkarte wird dein Prozessor nicht wirklich in den Griff bekommen schätze ich. Dein Netzteil sollte an die 400W haben und möglichst nicht noname Elektroschrott sein, dann läuft es auch. Das wäre aber auch das maximale an Grafikpower, was man einbauen könnte für das ein- oder andere Spiel und HD-Filme.

ich würde entweder die ATi Radeon HD 4830 oder die Nvidia GeForce 9800 GT nehmen.

die sind beide ungefähr gleich schnell.
wobei die ATI im Leerlauf weniger verbraucht und auch Billiger ist.
Über die Lautstärke kann ich nichts sagen.

HDMI gibt es per DVI->HDMI Adapter
VGA gibt es per DVI->VGA Adapter
es ist also egal wenn eine Karte nur 2 DVIs hat.

oder soll es noch günstiger sein?

nur hat die G*y.. eh GeForce keinen sound über HDMI...

eine Radeon 4550 oder 4650/4670 reicht vollkommen.

Ich würde dir die passive HD4670 von Sapphire ans Herz legen. Die genügt deinen Ansprüchen voll und ganz. HDMI, DVI, VGA, passiv gekühlt und ausreichend schnell für gelegentliches Spielen.

(Wenn du noch ein wenig warten kannst könnte auch die HD4750 ein Kandidat für dich sein.)

Edit: Link

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
@florian.
eine HD4770 wäre besser, da die die HD4830 ablöst und sicher noch sparsamer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen wenn du nicht Spielst ist eine 4550 das bestes was du bekommen Kannst.

Wenn du ab und zu mal eine spiel spielst ist eine 4670 oder eine 9600GT das bestes mir
Wenn es ein bisschen mehr 3D Power sein darf eine 4830 oder eine 4770.

Nachtrag:

Ich würde sagen eine 4770 ist echt das besste gerade was du bekommen kannst.
An sich würde ich da die von XFX nehmen wenn sie denn Kommt.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/xfx-radeon-hd-4770-auch-mit-anderem-kuehler.24825/

Zuletzt bearbeitet:
@ Sternenbastard
und nimm keinen Nvidia-Schrott.

Ist deine Name eigentlich gleichzeitig auch Programm oder
was soll diese total unqualifizierte Aussage?

Er will BERATUNG keine MEINUNG!

Da inzwischen schon alle mit ihrem Vorschlag vorgeprescht sind ohne, dass du überhaupt dazu kamst die konkrete Preisspanne zu nennen, komm ich jetzt eben auch noch gleich mit meinem Vorschlag -> GTS 250 <-, den ich dir (im Gegensatz zu manchem Dummschwätzer hier) sogar noch ausführlich begründen kann, sofern du das möchtest. Ansonsten noch viel Spaß mit den grandiosen Beratern.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, ging ja wirklich schnell.:)

Die ATI 4550 sagt mir vom Preis her schonmal sehr zu, so um die 50€ wär optimal, bin Schüler und hab mir gerade erst ne xbox 360 und einen 40'' LCD TV geholt und fürs Studium brauch ich demnächst auch noch ein Notebook, deshalb wären 50€ schon mal sehr gut, muss erstmal sparen.:D

Wenn ich mir so im Oktober ein Notebook hole, für so ca 700€, müsste es leistungsmäßig doch besser sein als mein aktueller PC, oder?

Dann würde mein PC nämlich nur noch als HTPC dienen.

Ansonsten ist die HD 4650 oder 4670 auch okay, ich denke mal gebraucht sollte man die auch für etwa 50€ bekommen.

Lohnt sich denn der Aufpreis zu 4650/70?

Bezüglich der Codecs, ich habe das neue PowerDVD Ultra installiert, als Codec Pack das Vista Codec Pack, zum Abspielen der Filme nutze ich die Software XBMC.

Aber auch wenn ich die Filme direkt über PowerDVD starte ist soweit ich weiß die Aulastung nicht geringer, kann es jetzt leider nicht testen, da sobalt ich einen Film starte meine Bildschirme abgeschaltet werden und mein PC nicht mehr reagiert...

die 4670 ist schon sehr gut, da haste in etwa die Leistung einer ehemaligen HD3870, was mal die Highend karte von ATI war...

Also damit ist zocken kein Problem, die 4650 ist fast genauso, nur niedriger getaktet und mit DDR2 RAM...

Aber für die meist nur 5€ mehr würd ich ne 70er nehmen..

Sternenbastard schrieb:
@florian.
eine HD4770 wäre besser, da die die HD4830 ablöst und sicher noch sparsamer ist.
sie hat aber einen (viel) höheren IDLE verbrauch (Laut CD-Test)
klar, die Leistung ist 5-10% besser und das bei einem niedrigerem Last verbrauch, aber dafür kostet die Karte auch 20-25% mehr.
wenn die Leistung merklich höher als bei der X1950pro sein soll, dann reicht keine Low-End Grafikkarte, da muss es schon der Midrage bereich (50-100€) sein.

ein Laptop wird in ein paar Monaten sicher nicht an die Grafikleistung eines Aktuellen PCs heran kommen.
Die CPU Leistung reicht eh dicke...

Zuletzt bearbeitet:
OK. Wie bereits gesagt ich halte 50 € in diesem Zusammenang für ein sehr enges Budget.

(Wenn ich mir so im Oktober ein Notebook hole, für so ca 700€, müsste es leistungsmäßig doch besser sein als mein aktueller PC, oder?)
Definitiv NEIN! Notebooks sind grundsätzlich nie mit einem Desktop-PC konkurrenzfähig. Erst recht nicht zum selben Preis. Für ein halbwegs vergleichbares Notebook müsstest du mindestens 1500 € hinblättern. Also vergiss diesen Tagtraum lieber wieder ganz schnell...

Lohnt sich denn der Aufpreis zu 4650/70?
Auch hier leutet die Antwort (leider) ganz klar NEIN!
Du hast nur zwei sinnvolle Möglichkeiten - entweder du orienterst dich knallhart an deinen
50 € oder du bist bereit unter Umständen hier nochmal deutlich mehr ~ 100 € auszugeben.
Flo und ich haben da schon recht.
Also - für was entscheidest du dich?

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, hab mir gerade mal schnell ein paar Notebooks angeguckt, sind ja wirklich nicht so doll, außerdem wollte ich mir eigentlich sowieso einen 13''er holen...
Und das obwohl mein PC jetzt schon mehr als 2 Jahre alt ist.

Wie wär denn so das Leistungsverhähltnis der 1950pro im Vergleich zur 4550 bzw. 4650/70?

Irgendwer meinte mal das da irgendwas mit der Voltzahl bei meinem Netzteil nicht ausreichen würde, kann das vielleicht nochmal wer überprüfen?

schau auf den Aufkleber des Netzteils.
Interessant ist nur die 12V Angabe.

Aber keine angst, die x1950pro braucht auch recht viel

4670, hab ich selber in meinem mediacenter.
ich hab alle nur erdenklichen anschlüsse (gainward), sound direkt über hdmi, sie ist leise und verbraucht verdammt wenig strom für die gebotene leistung.
spielen, falls doch irgendwann mal nötig, ist auch kein problem damit.
nur wie schon angesprochen ist es eine ziemliche fummelei die codecs so einzustellen dass du auch die hw- unterstützung hast.
von codec packs ist sowieso abzuraten, aber das nur so am rande.

Ich würde der 4670 ungefähr 50% Mehrleistung zu deiner X1950 Pro geben. Für Reviews siehe CB oder auch Google.

Und wenn dein Netzteil die X1950 Pro vertragen hat kommt es auch mit den anderen Karten in dieser Preisklasse klar.

@Notebook: Schau lieber auf eine ordentliche CPU, Festplatte und Akkulaufzeit aber vergiss das Teil zum Spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Bis jetzt war das mit dem Codec Pack immer okay, solange keine anderen Programme am laufen waren liefen auch die Filme schön flüssig. :)
Die Codecs funktionieren dann aber auch mit jeder Software wenn sie erstmal eingestellt sind?

Hier mal ein Screen von meinem Netzteil:
http://img11.imageshack.us/img11/5664/image021xoe.jpg
Jemand meinte mal das meine Grafikkarte die ganze Zeit sozusagen untertaktet läuft, deshalb frage ich.

Zurück
Oben