Günstige Grafikkarte gerne besser als 980 TI

PeterSee schrieb:
Grundsätzlich bin ich aber überrascht, wie wenig Unterschied zwischen der 980 TI und 3060 Ti tatsächlich aus 4m Sitzabstand, 75 Zoll TV, 120Hz in der praxis sichtbar ist. Oder anders, wie gut die Asus Strix 980 TI eigentlich ausreichend für mich wäre.
Was soll denn da großartig anders sein?

Die Grafik ändert sich ja erstmal nicht mit einer anderen Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
PeterSee schrieb:
... Ich habe bei all den Einstellungen noch nicht die optimale Anpassung für mich gefunden. (F1 22, Full HD in 120 Hz.)
Grundsätzlich bin ich aber überrascht, wie wenig Unterschied zwischen der 980 TI und 3060 Ti tatsächlich aus 4m Sitzabstand, 75 Zoll TV, 120Hz in der praxis sichtbar ist. Oder anders, wie gut die Asus Strix 980 TI eigentlich ausreichend für mich wäre...
Solange die Grafikeinstellungen sich nicht geändert haben, wird sich natürlich an der Bildqualität nichts ändern. Dafür hast du dann halt mehr FPS. Sieht ein skaliertes Bild auf einen 75 Zoll wirklich noch gut aus? Schon mal UHD versucht? Sonst viel vergnügen mit der Karte.
Edit: Nur zur Info. F122 hat DLSS an Board. Kannst ja mal schauen/testen wie gut es in UHD damit läuft.
https://www.computerbase.de/2022-06..._dlss_24_und_amd_fsr_10_in_der_analyse_update
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
PeterSee schrieb:
Karte scheint top und behalte ich selbstverständlich.
Viels Spass mit der Karte :=)
Ergänzung ()

PeterSee schrieb:
Grundsätzlich bin ich aber überrascht, wie wenig Unterschied zwischen der 980 TI und 3060 Ti tatsächlich aus 4m Sitzabstand, 75 Zoll TV, 120Hz in der praxis sichtbar ist. Oder anders, wie gut die Asus Strix 980 TI eigentlich ausreichend für mich wäre.
Ja weil du die Grafikeinstellungen hochschraubhen musst bzw. von full HD auf 1440p umstellen oder 4k und du wirst sehen wie sich die Grafik drastisch ändert :=). Die neue Grafikkarte soll ja mehr FPS gebeben als die alte,
deswegen upgraded man nur wenn die Leistung nicht mehr reicht.
Jetzt kannst in Full HD zumindest alles auf Max stellen bei F1 22 und hast mehr Leistung für andere Games :=)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Aber da die 3060Ti nur 8 GB Grafikkartenspeicher bietet, ist sie nicht die optimale Wahl für 4K oder UHD.
 
Auf welche Auslösung sollte ich in meinem Fall einstellen bei 4m Sitzabstand 75 Zoll? Nutze gerade bei F1 22 nur Full HD 120hz auf dem Samsung QN91A. Der HDMI 2.1 von der Graka geht in den TV in Eingang 4. (Gaming)
 
Also ich würde auf 4k einstellen und dann die Settungs unter Nutzung von DLSS so wählen, dass ich stabile 120FPS erhalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Wenn ich mal auf 4k umstellen könnte. Jetzt hab ich eigentlich einen TV der 4k 120Hz auf dem 4. HDMI Eingang kann und eine Grafikkarte mit HDMI 2.1 und bekomme in der Desptopauflösung nur Full HD 120 eingestellt. Alle Höheren Auflösungen gibt er mir bis 120 Hz zur Auswahl aber er nimmt immer max. 60Hz wenn ich die Auflösung höher stelle. Kann es am HDMI Kabel liegen? Habe vorsichtshalber für morgen ein Ultra High Speed Kabel bestellt. Vielleicht kann es daran liegen, dass ich nicht auf 120 Hz stellen kann?
Von den tatsächlich einstellbaren Auflösungen sieht das für mich genau nach HDMI 2.0 Standard aus. 4k bei 120Hz geht nicht. Liege ich richtig?
Wäre echt dankbar wenn ich die Karte einmal mit mehr als Full HD 120Hz testen kann.
Auch im Menü bei F1 22, wenn ich dort mehr als Full HD einstellen möchte, springt er sofort wieder zurück auf Full HD. Wenn es nicht an dem Kabel liegen kann bin ich völlig ratlos!
 
Da kann ich vermutlich noch lange an den Eisntellungen fummeln und bekomme mit dem Setup nichts wirklich ordentlich hin, wenn alles auf 60Hz oberhalb Full HD beschränkt ist.
Das gute ist, heute kommen 2 neue Kabel 48Gb/s. So kann ich das am 2. System auch direkt anschließen.
 
Zurück
Oben