Günstige Grafikkarte gerne besser als 980 TI

Muss ich euch Textverständnis erklären?

Sind wir hier in der Grundschule oder was?


Der TE sagt, sein TV und die neue GPU können jetzt HDMI 2.1, allerdings geht 4k 120Hz nicht.

Daraufhin fragt er, ob es am HDMI Kabel liegen könnte.

Was antwortet man darauf?

Ja oder nein?

Der Kollege hat quasi geantwortet:

"Nein kann nicht am Kabel liegen, wenn es das richtige ist."

Davon ab, wurde durch die Art der Fragestellung und seine dumme Art zu Antworten impliziert, dass das HDMI Kabel egal ist, wenn die anderen Komponenten HDMI 2.1 können.

Drewkev schrieb:
Wenn alle Komponenten HDMI 2.1 können, nein.

Muss ich jetzt noch weiter ausführen, wieso das schlecht formuliert ist?


"Hallo mein PC gibt kein Bild aus, kann es an der GPU liegen?"
->
"Nein, nicht wenn sie ganz ist."


Davon abgesehen bin ich mir sicher, dass Drewkev einfach Mist aus Unwissenheit geschrieben hat und sich jetzt nur irgendwie peinlich erklären will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexPhenom und PeterSee
GutGilliganHyde schrieb:
Muss ich euch Textverständnis erklären?

Sind wir hier in der Grundschule oder was?
Interessant.

Dann erkläre mir wie du bei:
Drewkev schrieb:
Das Kabel ist in dem Fall eine genauso wichtige Komponente, gerade bei HDMI 2.1.
auf folgendes kommst:
GutGilliganHyde schrieb:
Davon ab, wurde durch die Art der Fragestellung und seine dumme Art zu Antworten impliziert, dass das HDMI Kabel egal ist, wenn die anderen Komponenten HDMI 2.1 können.

Es ist immer noch nicht geklärt, ob ein HDMI 2.1 Kabel genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
GutGilliganHyde schrieb:
Davon abgesehen bin ich mir sicher, dass Drewkev einfach Mist aus Unwissenheit geschrieben hat und sich jetzt nur irgendwie peinlich erklären will.
Dann irrst du dich.
Bemühe mal die Forensuche.
Du interpretierst alle seine Aussagen falsch, das ist dann nicht sein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
GutGilliganHyde schrieb:
Davon abgesehen bin ich mir sicher, dass Drewkev einfach Mist aus Unwissenheit geschrieben hat und sich jetzt nur irgendwie peinlich erklären will.
Erkläre mir bitte, wie du darauf kommst.

Der TE möchte 4K 120Hz, gehen wir von RGB 8bit CVT-R2 ohne DSC oder Chroma Subsampling aus, braucht es dafür knapp 26Gbit.

Und das braucht ein HDMI 2.1 Kabel. Mehr habe ich nicht gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Also wie gesagt, habe gestern vorsorglich 2 neue ''Ultra High Speed HDMIl'' Kabel bestellt. Mit viel Glück läuft dann an beiden Setups alles wie es sein könnte. Also bis zu 4k 120Hz. Aktuell an beiden Setups nur bis 60Hz möglich. Echt frustrierend wenns dann im letzten Schritt tatsächlich nur noch an 2 geeignete HDMI Kabel hängt. Aber ich bin hochgespannt ob ich heute noch Erfolg berichten kann.
 
Ich dachte dass ich immer alles in die Länge ziehe aber 8 Seiten zur defekten neuen GPU und der Tatsache dass man eben hdmi 2.1 für dein Vorhaben benötigt sind stramm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337 und PeterSee
So kann’s manchmal gehen wenn man von einem FX 4100 mit 1050 Ti Rechner auf 2x alles neu „aufrüstet“ als Laie wohlgemerkt.

P.s das neue HDMI Kabel angeschlossen und 4K 120hz sind nun möglich.
Der Rest in nun nur noch einstellungssache.
Verstehe das mit VRR und Allm alles noch nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
PeterSee schrieb:
P.s das neue HDMI Kabel angeschlossen und 4K 120hz sind nun möglich.
Der Rest in nun nur noch einstellungssache.
Der Thread ist lang und es wurde vllt schon angesprochen/geklärt.
Warum HDMI an einem PC-Monitor, der Karm ist für TVs?
Hier nimmt man DisplayPort, früher DVI.
Am HDMI, egal ob Nvidia oder AMD, wird immer ein TV erwartet.
Nutzt man hier einen PC-Monitor via HDMI, muss man das "Pixelformat (AMD)"
oder den "dynamischen Ausgabebereich (Nvidia)" im Treiber anpassen
auf "PC-Standard - Full RGB".
Ansonsten hat das negative Auswirkungen auf die Bildqualität -
Farben, Schwarzwert, Kontraste.


"Correcting HDMI Colour on Nvidia and AMD GPUs"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
PeterSee schrieb:
Zitat von PeterSee:
Merkst Du denn eigentlich was Du hier schreibst?
Das wollte ich dich nach dem lesen des Threads auch schon fragen :evillol:

wäre wirklich interessant zu wissen wie viel FPS du jetzt bekommst?
Kann mir schwer vorstellen dass die 3060 Ti in 4k auch 120FPS+ liefert, lass mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Hallo,
Das Verheiraten zwischen PC (RTX 3060 TI) und Samsung TV 4k 120Hz, VRR, HDR hat nun endlich alles geklappt.
Bei F1 liefert die Kombi in 4k auf höchsten Einstellungen 60Fps ca. mit Raytracing. Ohne Raytracing gehts dann rauf an die 100 Fps.
Macht es Sinn den Bldschirm und die Spiele anstatt auf 3840x2160 auf 2560x1440 zu stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
@PeterSee:
was müsste dadurch eintreten damit es für dich "sinn macht"? und warum nicht einfach ausprobieren?

auf den kompletten bildschirm hochskaliert wird es schlechter aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und PeterSee
Ich dachte vielleicht, dass es da eine ganz klare Empfehlung zu geben würde oder wie Ihr es z.b mit der 3060 Ti eingestellt habt?
Ansonsten kann ich mich nur bedanken für alle Hilfe. Bin nun wirklich sehr zufrieden, bis zum nächsten Update 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Solange es läuft natürlich immer mit nativer Auflösung vom Screen..

Das runterstellen der Auflösung wäre ja dann eher notgedrungen notwendig und kein Tipp vorab..

Wenns läuft passt es doch.
Schaus dir eben an was besser ausschaut.
Rennt ein Game nicht mit den gewünschten FPS passe die Settings eben an.
Drehe die Schatten runter etc..

Wenns immer noch nicht läuft kann man immer noch auf eine Auflösung runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
PeterSee schrieb:
Ich dachte vielleicht, dass es da eine ganz klare Empfehlung zu geben würde
native auflösung des bildschirms verwenden. wenn das aus gründen keine option ist nicht hochskalieren, also mit schwarzen balken ringsum zocken.

ansonsten gibt es bei sowas nicht die eine perfekte lösung.

passt dir irgendwas an der performance in UHD nicht? wenn ja und das game DLSS und/oder FSR anbietet: das nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Nach vielem hin und her probieren habe ich nun die Auflösung des Bildschirms auf 2560x1440 120Hz gestellt. Ich sehe schlicht keinen Unterschied ob diese Auflösung oder 3840x2160. Vermutlich weil ich etwas mehr als 4m vom Bildschirm entfernt sitze? Kann ich da richtig liegen?
Ansonsten habe ich DLSS bei F1 22 an und spiele bei 110-120 FPS in fast höchsten Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Zurück
Oben