Günstige Grafikkarte zum aufrüsten eines ALDI PC´s

xronic

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

also wie oben gesagt bin ich auf der suche nach einer günstigen Grafikkarte zum aufrüsten eines ALDI Pc´s ( MD 8827 )

Zu dem PC :
E4400 @ 2,0 GHz
Asus P5GC-MX
1,5 GB Ram ( Wird auf 2 GB aufgestockt, wusste nich das nur 2 Slots hatte )

Da das Board ein PCI-E 16x Steckplatz hat bin ich auf der suche nach einer passenden. Die Grafikkarte muss keinen hohen Anforderungen genügen, sie musste lediglich das Spiel Spore auf einem 17 Zoll Bildschrim in hohen Details darstellen können. Maximal sollten 50 Euro ausgegebn werden..

Ich schwanke zwischen 9500 GT, 8600 GT / GTS ( GT sehr Preiswert günstigste für 40 euro Hier das MSI Model) oder halt ATI Karten. Was würdet ihr mir vorschlagen? Die oben genannten Grafikkarten müssten doch locker reichen oder? Ich kenne mich im unteren Segment nicht so aus und wollte deshalb mal nach anderen meinungen fragen

Zuletzt bearbeitet:
Abend auch,

wenn du die 8600gt so billig bekommst, dann würde ich dir natürlich zu der raten.
Ne 8600gts gibts auch schon für sehr wenig Geld, schätzungsweise für 50 euro.
Würde dir diese empfehlen, da die gt vll bei hohen Details Probleme haben könnte.
9500gt is zu teuer und hat zu wenig Leistung.
MFG

Schau mal für welchen Preis du die 3850 ergattern kannst! Da gibts gelegentlich sehr gute angebote! WEnn du noch warten kannst am 30ten soll die Radeon 4550 rauskommen passive Kühlung sehr geringer Strombedarf und voraussichtlich genug Power.

Ich würde entweder auf die neue, kleine ATI der 4er-Serie warten, oder eine 9500 GT nehmen - eine gebrauchte HD3850 würde aber auch sehr gute Dienste leisten.
Wenn du aus deiner CPU noch so ~ 1000 MHz rausholen kannst, dann dürfte es mit der CPU-Limitierung für sehr starke Karten (so bis GTX 260 vielleicht auch 280 oder HD4870) kein Problem geben.
Da du aber eher ein knapp kalkuliertes Budget hast, würde ich möglichst viel in die Graka investieren und vielleicht die Speicheraufrüstung dafür noch etwas hinausschieben - Games die auf einer 9500 GT laufen, erfordern nicht zwingend 2 GB RAM. Und 1,5 GB ist immerhin besser als nur 1 GB. Die 512 MB, die da über stehen, würde ich in ein RAM-Laufwerk verwandeln, und da die Auslagerungsdatei drauf legen, dann hast wohl am meisten von dem System.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
@Schaffe89: die 9500GT ist quasi genauso schnell wie die 8600GTS.
@xronic: eine 8600GTS/9500GT bekommst für 50€ inkl. Versand nicht.
Also:
unter 50€: Radeon HD3650 GDDR3
knapp über 50€: 9500GT (ca. 20-25% schneller als die 3650)
ca. 70€ inkl. Versand: HD3850 (ca. 60-80% schneller als 9500GT)
Alternativ zur HD3850 kanst du noch die HD4670 holen, die etwas leiser, stromsparender und teuerer ist.

Also das System ist das von einer Freundin ich selber besitze eine HD4850 und einen Q6600 @3,0 GHz da ich mich mit den Mid Karten nciht so auskenne frage deswegen ja hier. Danke chacha die Liste ist schon eine Hilfe!

Man könnte Diese 8600 GTS für 54 bzw 56 euro Versandkostenfrei bekommen, wäre dies nicht eine Möglichkeit?

In der Preisklasse ist es sehr schwer weil man für verhältnissmäßig wenig geld immer eine große Mehrleistung bekommt.
Zum Übertakten des Systems denke ich nicht das der Core2Dou mit Spore ( oder ähnlichen ) Spielen Probleme haben dürfte, aber wenn dem so sei kann ich mir das BIOS mal anschauen wenn ich wieder da bin. Den Ram wollte ich aufstocken weil das OS Vista Home Premium ist.

Hallo xronic,

die Karte bekommst du doch schon für knapp 50€ inkl. Versand?!
In der Preisregion bekommst du mit der 8600GTS die bestmögliche Karte auf dem Markt.
Deswegen kann ich nur sagen: "Kauf sie dir!".

Ich hatte selber auch mal eine 8600GTS im Referenzdesign von Club3d und mit 256MB VRAM.
Ich war mit der Karte sehr zufrieden. Selbst Crysis hatte ich damit noch in mittleren Einstellungen (Physik- und Spieleffekte auf "hoch") bei 1024x768 flüssig genug spielen können. Alle anderen meiner Spiele liefen bei 1280x1024 in hohen bis höchsten Detaileinstellungen, inkl. CoD4 und Stalker.
Der Lüfter war für mein Empfinden angenehm leise.

Zurück
Oben