Günstige Grafikkarte

Zocka96

Newbie
Hallo,
Ich betreibe meinen pc momentan mit einer GtX 760 da sie oft an ihre Grenzen stößt, bzw. Auch manche spiele öfters abstürzen oder in niedrigen fps zahlen laufen
Wollte ich fragen ob es sich lohn für ein einhalb-2 jahre eine neue zu kaufen, dachte da evtl an eine gtx 960 oder so es sollen nicht unbedingt mehr wie 180€,200€ sein^^
Muss jetzt kein überflieger produkt sein sondern spiele wie Lol, ark survival evolved, rainbow six und bf1 später sollen schön draif zu spielen sein

Schau mal im MF Mindstar, da ist aktuell eine GTX 970 für 210 und eine R9 380X für 180 im Angebot.
Ansonsten könntest du dir überlegen, für die Zeit, die du planst, eine gebrauchte Karte holen.

In welchen Auflösungen spielst du?

also die anforderungen für lol und ark unterscheiden sich ja nun wirklich extrem. unter 200 bleibt sinnvollerweise nur noch sowas hier:

http://www.mindfactory.de/product_i...urbo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117066.html

für 10 € mehr gibts aber wieder 10 % mehr leistung:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-ASUS-Radeon-RX480-2xDP-H-DVI_1118987.html

Nachtrag: laß blos die finger von einer 970! und auch die 380x ist ein schlechteres angebot als eine 470/480 mit 4 gb. in deiner preisklasse sind 470/480 4 gb die besten optionen.

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor ist ein fx 6350
Mainboard ist von asus die genaie bezeichnung kann ich dir höchstens heute abend sagen

Und die wäre halt für 2 -3 jahre gesehen
Und die grafikkarte darf nicht länger wie 28 cm sein sonst bekomm ich sie nicht rein

Also auflösung muss jetzt auch nicht das beste vom besten sein
Bloß einfach besser da ark oder r6 oft crashen oder starke fps drops haben

bei einem amd prozessor würde ich eher eine nvidia nehmen. die 970 für 210 ist schon recht günstig. gebraucht hab ich auch schon paar mal in letzter zeit 960 gtx mit 4gb für ca 100 euro gesehen, falls das eine option wäre.

@da_reini: kannst du bitte mal erklären, warum eine Nvidia Karte besser mit einem AMD Prozessor umgehen können soll als eine AMD Karte?

Schnubb schrieb:
@da_reini: kannst du bitte mal erklären, warum eine Nvidia Karte besser mit einem AMD Prozessor umgehen können soll als eine AMD Karte?

Weil Nvidia Karten besonders bei DX11 weniger Treiberoverhead haben. SOmit kann man damit ein CPU-Limit der schwächeren AMD Kerne verhindern.

ein cpu limit vermeidet man am besten mit sinnvollen grafikeinstellungen. ich habe einen Athlon X4 845 mit einer nano und selbst da ist der prozessor nicht der limitierende faktor.
die 970 ist einfach ne schlechte karte und die 4 gb sind auch nicht vollständig nutzbar. quasi nur 3,5 gb. zudem ist sie definitiv langsamer als eine 480, amd prozessor oder nicht.

Schnubb schrieb:

Das wissen immer noch nicht alle? Oha.. ganz einfach: AMD Karten haben unter DX11 ein größeren DX11 Overhead, der von NVidia ist bedeutend niedriger und "entlastet" langsamere Prozessoren um einiges mehr.

Wenn ich mich jetzt aber nicht ganz irre sind alle aufgelisteten Spiele (Bei Rainbow hab ich keine Ahnung) stark Prozessorlimitiert. Klar, BF1 braucht auch ne dicke GPU, aber auch einen dicken Prozessor. Check doch einfach mal mit dem MSI Afterburner was zuerst limitiert, danach sind wir schlauer.

Wichtig: Was GENAU für ein Netzteil ist verbaut? Nicht das die Abstürze wegen dem Netzteil kommen.

tm0975 schrieb:
Nachtrag: laß blos die finger von einer 970! und auch die 380x ist ein schlechteres angebot als eine 470/480 mit 4 gb. in deiner preisklasse sind 470/480 4 gb die besten optionen.
Weiß nicht wieso von der gtx 970 immer abgeraten wird...
Nur wegen den langsamen 512 mb speicher?
Laut tests auf cb und sonst wo kann sie noch sehr gut mithalten.
Bei mir läuft Doom auf FHD mit max. Settings bei 120-160 frames.

Bei der midrange auswahl wird der TE ja nicht vorhaben in 4k zu zocken.

Sapphire Forum
Zurück
Oben