günstige GraKa für einen Office-PC mit drei Monitoren gesucht

Compi-Franky

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
175
Hallo liebes Forum,

ich suche eine möglichst kostengünstige Grafikkarte zur Ansteuerung von drei Monitoren für einen Office-PC. Ich will mit diesem PC nicht zocken! Er wird nur zum Arbeiten mit Microsoft Office, zur Bildbearbeitung und zum Surfen im Internet gebraucht. Ich hätte zwar noch eine GTX570 übrig aber meines Wissens nach kann sie nur 2 Monitore ansteuern…

Was haltet ihr von dieser GraKa?

http://geizhals.de/sapphire-radeon-...96595.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=l

Danke im Voraus für Eure Antworten… 
 
Ab Kepler (600er Serie) können nvidia Karten 3 Monitore anschließen.
Wenn der PC ein Mainboard/CPU mit Grafikanschluß hat, kannst du dort mindestens 2 Monitore anschließen.

D.h. dir reicht eine billige 20€ Grafikkarte oder vielleicht brauchst du gar keine kaufen.
 
Sie wird funktionieren.
 
HominiLupus

Wie erfolgt der Anschluss der drei Monitore ? Wenn es Display Port ist, dann können die AMD Karten das bereits seit der HD 5000.
Sonst die Flex erlaubt eben alle vorhandenen Anschlüsse zu nützten, in dem Fall die zwei DVI + HDMI Anschluss.
 
Hier wäre in der Tat die vorhandene Hardware hilfreich. Wie bereits erwähnt kann eine Oboard Lösung 2 Monitore aufwerts ansteuern.

Über meinem alten A10-5800k und jetzt auch über meinem neuen A10-7870k, betreibe ich 3x Monitore. Habe aber zusätzlich noch eine Radeon 6450 FLEX im Einsatz um einen weiteren Monitor, einen Fernseher und einen Beamer anschließen zu können.

Wobei wenn es wirklch auf eine zusätzliche Grafikkarte hinaus läuft, bist du mit einer Flex wirklich am besten bedient.
 
@ all:

verwendete Hardware für diesen PC:

Gigabyte GA-K8NF9 Ultra; AMD Athlon 64 X2 4200+ , 4GB RAM

wie gesagt: eben nichts besonderes & sehr alt. Deswegen soll die GraKa-Lösung möglichst kostengünstig sein.

Also die GraKa in meinem link würde für 3 Monitore mit DVI-Anschluß passen?
 
Siehst Du an ihr drei DVI-Anschlüsse?
Ich nicht.
Aber die Anschlüsse zu erwähnen hast Du im 1. Post wohl vergessen :-)
 
@HisN:

Ja hatte ich, sorry :) Ich sehe an dieser GraKa nur zwei DVI-Anschlüsse. Deswegen frage ich ja sicherheitshalber nochmal nach. Es gibt doch sicher einen Adapter (HDMI->DVI) für den 1.4a-HDMI-Anschluß um auch den dritten Monitor per DVI anzusteuern oder?!? Die drei Monitore sind nämlich auch schon etwas älter (meine alten ausrangierten Gaming-Monitore) und haben jeweils nur einen DVI und einen VGA-Anschluß.
Ergänzung ()

@ all:

Ich war mal auf der Seite von Sapphire und werde dieser GraKa mal 'ne Chance geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Flex war ein Adapter von HDMI auf DVI dabei. Kann mir gut vorstellen, dass auch hier ein Adapter dabei ist.

Aber jetzt wo ich die Hardware so lese. Meinst du nicht du wärst mit einem kleinen neuen PC nicht besser dran? Z.B. eine AMD APU? Muss in dem Fall ja nicht die neueste sein, aber hier könnte man direkt 3x Monitore anschließen.

Hat natürlich mehrere Vorteile. Z,B. sparst du etwas Strom und hast gleichzeitig deutlich mehr Leistung.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...,-8gb-ddr3-2400,-256gb-ssd/338370712-228-4238

Kostet zwar deutlich mehr wie die 50 Euro für eine neue Grafikkarte, dennoch lohnt sich in meinen Augen die Investition.
 
@ all: sorry für die späte Antwort aber ich hatte viel Zeugs um die Ohren... :(

@ Prisoner.o.Time:

Danke für Deinen Vorschlag. Das klingt vernünftig und über die Zeit gsehen gebe ich Dir recht. ABER: Ich will für dieses System möglichst wenig ausgeben. Also habe ich mir die besagte GraKa bestellt. Sie ist mittlerweile installiert und funzt...

@all:

Allerdings scheint sie eine Auflösung von 3x1600x1200 also 4800*1200 nicht ohne zicken bewerkstelligen zu können. Einer der drei Monitore zickt in dieser Auflösung und gibt sporadische Bildfehler von sich. Das tat er sonst nicht! Kann es sein das diese GraKa überlastet ist, bzw ich ihr zu viel abverlange? Bei einer Auflösung von 3840x1024 über drei Monitore im Eyefinity-Modus ist alles OK... ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der, der Bildfehler macht immer der gleiche auch wenn Du das Kabel oder den Port wechselst (Ursachenfindung 1x1 bei Computer-Monitoren)

Ist es immer der gleiche Monitor, auch bei Kabel und Port-Wechsel: Monitor
Ist es immer der, der am gleichen Kabel hängt: Kabel
Ist es immer der, der an eine und dem selben Port hängt: Port

Überlasten durch Auflösung? Wäre mir absolut neu. Denk doch nur an Features wie DSR/VSR. Eine Graka kann sehr hohe Auflösungen verkraften.
 
@ HisN:

Muss ich erst mal checken... ich dachte eigentlich dass die Monitore OK sind.. aber egal! Vielleicht ist ja wirklich mein rechter Monitor defekt oder das Kabel oder der Port der neuen GraKa... ?!? Was jedoch seltsam wäre da ja vorher auch Kabel und Monitore funktioniert haben... Wie auch immer; ein Versuch ist es wert, danke! :)

Du meinst die GraKa ist nicht überfordert? In dieser Leistungsklasse habe ich mich bisher nicht bewegt (s. meine Systemsignatur). Also Du meinst diese GraKa sollte 4800x1200@60hz bei 32Bit Farbtiefe schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das denn schon 2D? Da geht die doch nicht mal in den 3D-Takt (falls sie sowas hat^^).
 
Zurück
Oben