GraKa für Cinema 4D Renedering

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.041
Hallo, ein Kumpel bat mich einen PC zusammenzustellen mit dem in C4D 3D Renderings erstellt werden sollen. Bei einem Gaming PC hätte ich ihm direkt helfen können, aber darum geht es hier nicht und somit muss ich nun auch mal diesen Forum-Bereich um Hilfe bitten.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2600€ ohne Monitor insgesamt, es gibt kein festes Budget für die GraKa alleine, es geht eher um die Frage ob Geforce oder RTX.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • nein, reine Workstation, 3D Renderings
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Cinema 4D

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

kA was die später anschließen, spielt wohl auch keine große Rolle

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Ich habe versucht die 2600€ möglichst sinnvoll auszunutzen: R9 5950X, 128GB RAM, etc.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ich habe eine RTX A4000 rausgesucht, kostet ungefähr 1100€, 16GB RAM.
Dem gegenüber steht eine RTX 3080 für 950€ oder 3080TI für 1180€.
Die 3080(Ti) hat nur 12GB GRAM, die A4000 hat 16.
Die 3080(Ti) hat schnelleren Speicher, mehr Kerne und Schader (in allen Bereichen) und eine fast doppelt so hohe FP32 Leistung. Die FP64 Leistung liegt bei der A4000 wiederum rund 20% höher als bei der 3080, aber nur 10% über der Ti.

Da ich nun wenig Erfahrung im Bereich Rendering habe, hoffe ich dass mir hier jemand eine paar Argumente Für oder Wider einer professionellen Karte geben kann.

Hier ist der Vergleich der Karten:
https://geizhals.de/?cmp=2511924&cmp=2662734&cmp=2538391&active=1
Mit der 3080Ti komme ich bei exakt 2599€ raus, Stand heute.

Und hier die Zusammenstellung aller Komponenten:

https://geizhals.de/?cat=WL-2583951

Ich habe beim RAM z.B. bewusst viel aber nicht den besten genommen, weil ich denke das Geld ist in der GraKa besser aufgehoben und das Oberlimit von 2,6k€ ist in Stein gemeißelt.

Kurz: Die A4000 hat 10% mehr FP64 Leistung und 33% mehr GRAM und kostet 100€ weniger als die 3080Ti. Ist es damit die bessere Wahl wenn definitiv nicht damit gezockt wird? Mit den paar € weniger könnte man ggf. noch mal einen flotteren RAM nehmen um die 2,6k€ voll aufzuschöpfen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnahe
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bastelt man nicht einen Arbeits PC zusammen, es macht eher Sinn eine Workstation mit Support herauszusuchen die passende Hardware verbaut hat für die Software. Es macht daher vermutlich am meisten Sinn mal bei HP, Dell, Lenovo und co vorbeizuschauen was diese so im Angebot haben bzw. das Systemhaus des Vertrauens ansprechen das diese ein geeignetes Gerät anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und iNFECTED_pHILZ
Macht vermutlich Sinn, aber die Anfrage war nun mal diese ... Eben mal geguckt, teilweise kriegt man fürs gleiche Geld noch nicht mal 32GB RAM in den Workstation.

Mal abgesehen von dem Weg den die gehen, hat jemand noch eine Einschätzung zur RTX und Geforce RTX? Selbst die Workstations von Dell und HP haben zumeist Geforce RTX Karten drin.
 
Dann klär das nochmal mit deinem Arbeitgeber das das kein Sinn macht. RAM kann man sicherlich auch etwas nachkaufen wenn die Wunschkonfiguration zu wenig besitzt.
Es stellt sich immer die Frage was passiert bei einem Ausfall des Systems, daher wird generell dazu geraten eine Workstation mit Support zu kaufen. Wie wollt ihr das den Händeln wenn ihr selber baut? Erstmal möglicherweise lange aus fehlersuche gehen und dann erstmal auf das Ersatzteil warten?
 
@Fujiyama es ist nicht mein AG und der PC ist auch nicht für mich. Ich habe die Info aus dem ersten Post jetzt auch entfernt.
Die Diskussion geht in die falsche Richtung. Ich möchte wissen ob man für Renderings besser eine A4000 oder eine 3080(Ti) nehmen sollte. Alles andere ist erstmal egal, zumal ich die Frage nach Support nicht beantworten kann, ich weiß nicht mal wie die Firma heißt oder wie groß die ist.

Ich möchte mich hier rein auf die fachliche Anforderung konzentrieren. Was die am Ende kaufen oder wo ist mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omaschabubu
@Die wilde Inge Es kommt auf den Use Case an. Pauschal kann man das nicht beantworten. Im Fall von C4D, sind viele Basis Sache CPU basiert. Dort macht die GPU nur dem Unterschied im Viewpoint ( und singelcore Leistung).
Wenn man weiß was für Projekte mit C4D gemacht werden, welche Plugins ect. Erst dann kann man eine Aussage treffen.
 
Zurück
Oben