günstige Lautsprecher / Soundbar für TV

Turr1caN

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
288
Hallo zusammen,

ich nutze seit Ewigkeiten ein 2.1 System (MX2+ Wavemaster) welches per Klinke an meinen Fernseher (Samsung UE40D5700) angeschlossen ist. Die Lautsprecher geben nach geschätzten 15 Jahren langsam den Geist auf und Ersatz muss her. Die Boxen werden zu 90 % für Filme/Serien über den per HDMI an den TV angebrachten Fire TV Stick genutzt und gelegentlich für die Soundausgabe des PC's, welcher ebenfalls per HMDI mit dem TV verbunden ist.

Meine Ansprüche sind nicht hoch, genau wie mein Budget. Dieses liegt bei ~200 €. Rausgesucht habe ich mir Samsung HW-T550. Falls euch allerdings noch bessere Alternativen, egal ob Boxen, 2.1 oder Soundbar einfallen, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Turri
 
Danke für den Hinweis. In meinem Preisbereich hab ich unterschiedliche gefunden. Kannst du da eine empfehlen?

Polk Audio React Heimkino Soundbar - 229 €
Polk Audio Signa S2 TV Soundbar mit Subwoofer - 216 €
Polk Audio Signa S3 TV Soundbar mit Subwoofer - 210 €
Ergänzung ()

acty schrieb:
https://www.nubert.de/nubox-as-225/p3685/?category=237
wird oft empfohlen, habe sie im Gästezimmer und ist echt in Ordnung

Mein Budget hast du aber schon gesehen, oder? :)
 
@acty

Ich muss jetzt echt Mal fragen, wie man bei einem 200€ Budget eine 400€ Soundbar empfehlen kann?

Dieses reflexartige "nimm Nubert" hier im Forum ist ja kaum noch auszuhalten.
Völlig egal welches Budget: Nimm Nubert.
Als ob es nichts anderes gutes auf der Welt gäbe....

Hier Mal ein Vorschlag innerhalb des Budgets, bei dem später bei Bedarf noch ein Sub hinzugefügt werden kann und sich ein echtes Stereodreieck realisieren lässt:

Saxx AS 30 (gerade von 279€ auf 179€ in weiß oder 199€ in schwarz reduziert):
https://saxx-audio.de/produkt/as30/

Die Dinger liefern für ihre Größe echt guten Klang, haben einen Sub-Out, 2 AUX Eingänge mit Klinke und Chinch, sowie Bluetooth.

Es gibt noch eine größere Version, die Saxx AS30 DSP, die liegen aber über dem Budget und die kleinen kann man sich durchaus erstmal anhören (geht 30 Tage lang zu Hause).

Falls du dir die DSP trotz Budgetüberschreitung anschauen willst @Turr1caN
AS30 DSP (249€ statt 379€):
https://saxx-audio.de/produkt/airsound-as-30-dsp-digitaler-signalprozessor/



Ps.: Ich gebe zwar nicht allzuviel auf Testergebnisse im Audiobereich, weil das zu 95% die immer gleichen Lobgesänge sind, aber diese Bewertung von modernhifi kann man durchaus ernst nehmen:

"Egal ob Bluetooth-Lautsprecher oder einfache TV-Soundbar. In ihrer Preisklasse sind die Saxx AS 30 konkurrenzlos"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerny, JackA und Skudrinka
Hab die S2. Bin extrem zufrieden
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Dieses reflexartige "nimm Nubert" hier im Forum ist ja kaum noch auszuhalten.
Völlig egal welches Budget: Nimm Nubert.
Als ob es nichts anderes gutes auf der Welt gäbe....
Kann ich dir nur zustimmen.
 
Cronos83 schrieb:
Saxx AS 30 (gerade von 279€ auf 179€ in weiß oder 199€ in schwarz reduziert):
https://saxx-audio.de/produkt/as30/

Vielen Dank für den Tipp. Die AS 30 sind tatsächlich mein Favorit soweit, da ich wie du schon erwähnt hast ggf. noch ein Sub nachrüsten kann. Wobei ich davon ausgehe, dass die Boxen alleine reichen was ich bis jetzt gelesen hab.

Kurze Nachfrage, nur um sicher zu gehen. Die Boxen kann ich an den optischen Digitaleingang des Fernsehers anschließen und kann dann wie gewohnt auch wahlweise den per HDMI an den TV angeschlossenen PC damit als Quelle nutzen, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ja, das geht

Du kannst auch alle Eingänge an den Boxen belegen, zusätzlich Bluetooth koppeln und dann zwischen den Eingängen hin und herschalten.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Perfekt. Dann bestell ich die jetzt einfach mal. Dank Probehören kann ich ja nicht viel falsch machen. Werde später mal kurz berichten.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Eben, die 30 Tage probehören in den eigenen vier Wänden am tatsächlichen Hörplatz sind durch nichts zu ersetzen :)

Gerne später Feedback geben.
Mich haben die kleinen wirklich überrascht, auch bei Musik. Natürlich immer in Anbetracht ihrer Größe und der Größe der Treiber.
 
Ps.: Eventuell noch OFC-Boxenkabel besorgen, falls du sie etwas weiter auseinander stellen willst. das mitgelieferte Kupferkabel ist nicht besonders lang (ich glaube 1,5 Meter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
also ich habe die alten "kleinen" AS30 hier und dazu den DS10, allerdings nutze ich sie am PC mit Fire TV auch für Musik und Filme, falls meine Holde wieder einmal beschliesst, das Wohnzimmer zu blockieren
Wenn du das Budget hast, würde ich mir die DSP -Variante ansehen, die sind deutlich erwachsener, bessere Fernbedienung. Die FB bei den AS30 ist, naja, sie funktioniert..
Die mitgelieferten Kabel tun es, aber ja, die würde ich ersetzen.
ICh bin aber nach wie vor zufrieden mit denen , würde aber sonst sagen, versuchs gleich mit den DSP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Hab die AS30 schon bestellt. Ich denke egal was ich von den vorgeschlagenen Optionen wähle, ist bereits ein sehr gutes Upgrade zu dem was ich bisher genutzt habe. Die Wavemaster haben damals weit weniger gekostet, ohne Fernbedienung und waren per Klinke am Kopfhöreranschluss des Fernsehers angeschlossen :D Ich glaube die waren auch eher dafür gedacht, am PC genutzt zu werden.

Wie gesagt sind meine Ansprüche auch nicht allzuhoch, solange es deutlich besser klingt als die integrierten Lautsprecher im Fernseher.

Notfalls kann ich die AS30 immer noch zurückschicken und die DSP Variante nehmen, oder aber den DS10 irgendwann mal nachkaufen. Wobei ich gesehen hab, dass der wohl aktuell garnicht verfügbar ist, würde aber mit 250€ extra momentan auch deutlich mein Budget überschreiten.

Ich meld mich und berichte die Tage mal.
 
Die Lautsprecher sind heute angekommen. Der Sound ist super bisher und ich denke die AS30 reichen für meine Zwecke völlig aus. Danke für die Empfehlung!

Einziges Manko ist für mich, dass die Lautstärkeregelung mit der FB sehr grob ist und man nicht wirklich fein einstellen kann. Ist bei Filmen, Serien und Musik jetzt nicht wirklich schlimm. Allerdings schaue ich häufig auf dem Fire TV Stick Twitch per App und da sind die Lautstärkeunterschiede zwischen den Streams teilweise recht groß und ich muss immer mal wieder nachjustieren oder aktiviere notfalls die autom. Lautstärkeanpassung am Fernseher, was aber nur per AUX möglich ist.

Daher hab ich die Boxen testweise mal nicht per optischem Kabel sondern mit dem mitgelieferten AUX-Kabel angeschlossen. Also gleicher Aufbau wie bei meinen alten Lautsprechern. Dadurch kann ich die Navigation und Lautstärke wieder direkt über die Fire TV Fernbedienung steuern. Von der Klangqualität konnte ich bis jetzt keinen Unterschied feststellen.

Gibt es Objektiv betrachtet einen Grund gegen AUX und für den optischen Anschluß bei meinem Aufbau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound und Cronos83
Nicht, wenn es sich für dich gleich gut anhört.
Ich habe ein hochwertiges Klinke auf Doppelchinchkabel verwendet um die AS30 mit dem PC zu verbinden und ein Klinke/Klinke um sie mit einem TV zu verbinden.
In beiden Fällen keine Probleme.

Toslink lässt halt keine Lautstärkeregelung zu...

Schön, dass du zufrieden bist.
Ich finde, man sieht den Kleinen nicht an, was sie können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Ich wüsste da auch kein Argument gegen,ja, wie gesagt, die Fernbedienung fand und fidne ich den einzigen echten Minuspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Prima, dann lass es ich so.

Cronos83 schrieb:
Schön, dass du zufrieden bist.
Ich finde, man sieht den Kleinen nicht an, was sie können.

Absolut. Ich bin davon ausgegangen, dass ich den fehlenden Sub von meinem vorherigen Setup bemerken würde, aber ehrlich gesagt tu ich es kaum. Die kleinen machen ordentlich Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ich habe den DS10 wirklich nur gekauft, weil wir ab und an bei Filmen Tiefbass vermisst haben , aber für ihre Größe machen die schon guten Sound . Man muss eben immer auch alels in Relation sehen, und ich hatte und habe wenig Platz auf dem Schreibtisch. Dafür spielen die famos auf.
Ergänzung ()

Was mir an den AS30 auch gefällt, wobei ich da eventuell die DSP kaufen würde, ist, die bieten viele Eingänge, sind relativ schnell weggetragen und am TV angeschlossen etc. Man kann die später wunderbar sonstwo weiter verwenden, im Wochenendhaus, im Garten, im Gästezimmer usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, hasentier, Turr1caN und eine weitere Person
Mein "Senf" dazu: ich habe mir damals die AS30 aufgrund der Empfehlung von @Spellbound gekauft. Die Boxen verrichten seit jetzt mehr als 5 Jahren ihren Dienst auf meinem Schreibtisch - und ich bin nach wie vollkommen zufrieden damit. Einziges "echtes" Handicap: die Lautstärke ist nur via FB regelbar. Aber auch daran gewöhnt man sich.

Ich habe dann nach ca. drei Monaten einen gebrauchten Sub dazu gekauft. Einen Focal Cub 3. Du könntest aber auch einen Yamaha, Canton, Mivoc, etc nehmen. Damit wird die AS30 klanglich für mich aus Preis-/Leistungssicht perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Zurück
Oben