Günstige passive Karte gesucht, ab und zu spielen

E2Patrick

Cadet 4th Year
Hi, habe im Moment eine ATI HD2600XT in meinem System drin. Ist ja eigentlich auch okay, nur geht mir in letzter Zeit immer mehr der Lüfter auf den Geist, da dieser auch öfters nicht ganz rund läuft, also wirklich laut läuft, als wenn jemand ne Kettensäge benutzt.

Ich hab ein bisserl rumgeschaut und gesehen, daß es heutzutage auch einige passiv gekühlte GraKas gibt, die auch schon ne gute Leistung haben. Leider weiß ich aber gar nicht, wie ich die 2600 mit einer ATI aus der 4000er Serie vergleichen könnte (leistungsmäßig).

Spielen tue ich nur noch ganz selten, dann aber meistens 3D Shooter bzw. Strategie. Und demnächst kommt ja Sims 3 auf den Markt-dieses sollte spielbar sein, meine Frau möchte ja auch was von dem PC haben.

Also welche passiv gekühlte Graka wäre zu empfehlen? Kann ich denn mit einer Leistungssteigerung bzgl. der 3D-Leistung rechnen (im Vergleich zu HD2600)?

Zu meinem System:
ASRock 4Core-Dual SATA2
Core2 Q6600
256 MB HD2600 XT
2 GB Ram
Win XP
22" Monitor (1600er Auflösung)

Also, wenn du ein Budget angeben würdest wäre es 100x einfacher ;) aber naja.
Also passive Karten kosten normalerweise 10-15€ mehr als die normalen. Ich würde zu ner aktuellen NVidia raten. Also entweder eine von denen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=geforce;sort=p&xf=134_passiv~891_GeForce+9600
oder von diesen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...=891_GeForce+9600~134_passiv~891_GeForce+9500

Die 9600 müsste um Welten schneller sein als deine 2600xt. Ist halt nun die Frage ob es eher 45 oder 70 Euro sein sollen ;) Die 9600 macht natürlich auch um einiges mehr her als die 9500.

Grüße

EDIT: noch ein Hinweis: mind. 512MB RAM und drauf achten, dass die Karte DDR3 hat und nicht DDR2, das gibt in vielen Szenarien auch nochmal 15-30% Mehrleistung und preislich liegen da meist nur 3-4 Euro zwischen.

schau dir mal die passiven ati 3650 an, kosten so um die 60 €

Sonst evtl ne passive HD4670 knapp auf 9600gt Niveau

klick

Ist etwas günstiger als ne 9600gt und hat einen sehr nidrigen Idle-Verbrauch.

edit: sekunden zu spät :)

meine suche hat mich rein performancemäßig auch eher zu ati gehen lassen.
bin allerdings dann bei meiner IGP geblieben.
aber die ati 3650 war wo ich suchte auch mein favorit.
jetzt würd man dann wohl auf die 400er serie setzen.

hast du denn ausreichend gehäusebelüftung ?
passiv braucht auch luftstrom...

Also erstens: Die 130 € wären auch okay, mit günstig meinet ich auch in erster Linie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zur Belüftung: Puh, also an der einen Seite ist ein großes Lüftungsgitter (etwa 22 cm Durchmesser), beim Enermax Netzteil ist ein netter Lüfter eingebaut und an der Rückseite habe ich euch noch einen kleinen Lüfter, sowie an der Vorderseite. Man muss aber auch sagen, daß hinten und an Seiten doch recht zugebaut ist-paar cm Abstand.

Wie ist denn der Lesitungsabstand zwischen 4670 und 4850? Preis ist ja fast das doppelte.

Wie ist der Unterschied zu ner 2600?

ati 4670 von zb sapphire, wobei die mit lüfter meist auch recht leise sind, weil da ja kaum was zum kühlen ist.
is für mich von der p/l absolut top, geringer stromverbrauch und eben leise/kühl.

Wenn dir die Leistung der 2600XT reicht, könntest du es mit einem Lüfterwechsel probieren. Der hier ist zwar etwas groß, aber wenn du ihn in deinem Gehäuse unterbringst kannst du ihn bestimmt passiv betreiben und du steigst billiger aus als mit einer neuen Karte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Wie ist denn der Lesitungsabstand zwischen 4670 und 4850? Preis ist ja fast das doppelte.

Die Karten sind sehr sehr weit auseinander.

Nicht zu vergleichen.

Speziell mit qualitätssteigernden Features wie MSAA/AF nicht.

Aber wenn du nur ab- und zu spielst würde ich eine günstige HD4670 oder 9600GT nehmen.
Sollte reichen.

Ich habe eine 9600GT in meinem Notebook und ich konnte mich bisher bei keinem Spiel beschweren. Selbst C&C AR3 kann man auf hohen Details gut spielen. (Das Game kann ich allerdings auch mit meiner onboard HD3200 auf niedrig-mittel spielen :D
Die Sims3 wird wohl auch nicht soo anspruchsvoll werden, als dass man was größeres bräuchte

die 2600XT ist ca so schnell wie die HD4550.

du solltest dich für eine 4650/4670 entscheiden, die liegen Leistungsmäßige erheblich höher(auch merkbar)
eine Geforce 9600 ist auch schnell genug
ob geforce oder Radeon ist ein Glaubensfrage.
musst halt gucken welche dir am meisten zuspricht

lg der eater

nur das die HD 2600 XT sehr viel strom braucht und heiss wird .
kannst mit einer ati 4670 nichts falsch machen .

und mit dem Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 lässt sich nahezu jede karte bis zur 9800GT passiv kühlen. und wenn nicht, die turbo module sind absolut lautlos.
ist mit sicherheit besser als jede standart-passivlösung.

Entweder selber einen Passivkühler draufbauen oder HD4670 in der Passivversion.

Ich würde dir ebenfalls die Sapphire Ultimate Radeon HD 4670 empfehlen, liegt Leistungstechnisch auf etwa einem Niveau wie die GeForce 9600GT, verbraucht wenig Strom und kostet nicht so viel. ;) Allerdings lieber als Full Retail Version, die paar Euro mehr lohnen sich da schon.

Zurück
Oben