Günstige Prepaid Tarife mit Telefonie/SMS und wenig Internet?

P

pinguinlvo

Gast
Hallo, ich suche einen nach günstigen Prepaid Tarifen, dabei brauche ich allerhöchstens nur 1GB und paar Minuten für Telefonie, sowie Einheiten für SMS, momentan habe ich jeweils 100 Einheiten (SMS/Telefonieren) bei Congstar für 2€ im Monat, hatte durch die Rufnummermitnahme und als Neukunde Guthaben erhalten, für ca. 1 Jahr zahle ich also nichts und das hält noch paar Monate an, nur eben ohne Internet.

Jetzt bin ich durch das Forum hier (durch ältere Beiträge) auf das ja! mobil Paket für 6 Monate aufmerksam geworden, das kostet 29,99€ und als Startguthaben erhält man 30€, nun die Frage, ob es sich lohnt oder gibt es möglicherweise noch bessere Angebote? Die Frage hier wäre auch was man dann nach 6 Monaten holt, ich möchte nämlich nicht immer den Anbieter wechseln müssen.
Außerdem wäre es gut zu wissen, ob man die 29,99€ trotzdem zahlen muss und das Guthaben von 30€ dann quasi nur im Guthabenkonto auf die SIM Karte erhält oder kostet es tatsächlich 0€ beim Buchen?

Ich brauche wie oben geschrieben nicht wirklich viel, ein bisschen Internet für WhatsApp und sonstige Apps z.B. für Coupons beim Einkaufen usw. also weniger als 1GB würde vermutlich ausreichen, nur fängt es meistens erst ab 1GB an und ich will es irgendwie so günstig wie es nur geht.
Die 100 Einheiten, die ich momentan habe reichen mir übrigens auch aus, anrufen ist dabei wichtiger, ich telefoniere allerdings nicht so viel, ich brauche also keine 500 Freiminuten oder eine Flat, wie es halt immer angeboten wird, aber auch hier wird meistens direkt eine Telefonie und SMS Flat angeboten.

Ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mich ein wenig beraten, vielleicht kennt ihr ja noch bessere Angebote, danke schon mal.
 
OtelO, Congstar etc. Einfach dort mal die Weihnachtsangebote prüfen. So viel Auswahl hat man da nicht.
In der aktuellen "Dschungelvielfalt", setzte ich immer auf die bekannten Anbieter bzw. Tochterfirmen der großen Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinguinlvo
duAffentier schrieb:
OtelO, Congstar etc. Einfach dort mal die Weihnachtsangebote prüfen.

OtelO kenne ich noch gar nicht, sieht jetzt allerdings auch mit den "Black Deals" momentan nicht günstig aus und bei Congstar bin ich ja, wenn ich mir jedoch 1GB dazu buchen würde, wäre ich schon bei 7€ im Monat und günstige Tarife gib es meistens für 5€ mit Telefonie/SMS Flat + 2-3GB, ich will es aber noch günstiger, weil ich nicht annähernd so viel benötige, nur findet sich da kaum etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinguinlvo
https://www.otelo.de/handytarife/prepaid-tarife/handy-karte/tarifoptionen

Otelo SmartS oder Smart M!

Günstiger geht es wohl weniger. Welchen Preis stellst du dir pro Monat vor?

Ok, mein Fehler. Habe mir die Seite nur oberflächlich angeguckt, da habe ich die billigeren Tarife nicht gesehen.
Ja günstiger wird schwierig, was hältst du denn von solchen Paketen wie von ja! mobil, falls du damit Erfahrungen gemacht hast eventuell?

Habe ehrlich gesagt keine Vorstellung, unter 5€ geht es vermutlich einfach nicht, nur eventuell durch solche Tarif Pakete für 6 oder 12 Monate, runtergerechnet kosten die allerdings auch immer 5€ pro Monat, beim Paket von Rewe erhält man aber 30€ Guthaben, das ist dennoch ein gutes Angebot, aber ich weiß nicht, ob ich nicht trotzdem erstmal 30 zahlen muss.
Ich meine übrigens das hier: https://www.jamobil.de/tarife-und-optionen/prepaid-6-monats-paket
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So blöd es klingt, man kann alles kaufen!
Wenn "Probleme" entstehen, sieht man den Service/Leistung des Anbieters.
Mein Motto: "Die Platzhirsche machen am wenigsten falsch".
OtelO = Vodafone / Congstar = Telekom.

5€ muss man rechnen. Billiger wird es nie.

Selbst mit einem Dual-Sim Handy, wo du nur noch eine SIM für Internetflat kaufst, bist du bei 4€.

Fazit: Congstar oder OtelO kann man empfehlen, wie alle anderen auch. Aber das Netz von D1/D2 sind am besten ausgebaut,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinguinlvo
Habe das XS Paket von Aldi. Telefon/SMS Flat, dazu insgesamt 12 GB mobile Daten für 60 Euro (12 Monate)
Edit: Zu spät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinguinlvo
Wenn du ein Dual-SIM-Gerät hast und mit 200MB auskommst, könntest du dir auch eine kostenlose Karte von Netzclub dazustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinguinlvo
Es kommt darauf an, wofür du 1 GB brauchst.
Wenn es nur WhatsApp Nachrichten, Infos über eine Wetter App oder mal eine Transaktion über eine Banking App ist, dann reichen auch 200 MB über Netzclub.
Diese Karte wäre 100 % kostenlos und die Minuten/SMS musst du wie bei Prepaid separat kaufen/aufladen.
Alternativ besorgst du dir eine zweite SIM-Karte für ein Dual-SIM Smartphone. Dann kannst du zwei günstige Tarife gleichzeitig nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinguinlvo
Nimm das 6 Monate Penny Angebot für 5€ pro Monat! Das ist Congstar/Telekom, was will man mehr? Für 1-2€ sparen dann ins O2 Netz und vllt noch auf mind. 1-2 Jahre binden? Würde ich nicht machen. Freundin ist seit 2 Jahren bei Penny und gab keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinguinlvo
Garmor schrieb:
Wenn du ein Dual-SIM-Gerät hast und mit 200MB auskommst, könntest du dir auch eine kostenlose Karte von Netzclub dazustecken.
SI Sun schrieb:
Es kommt darauf an, wofür du 1 GB brauchst.
Wenn es nur WhatsApp Nachrichten, Infos über eine Wetter App oder mal eine Transaktion über eine Banking App ist, dann reichen auch 200 MB über Netzclub.
Diese Karte wäre 100 % kostenlos und die Minuten/SMS musst du wie bei Prepaid separat kaufen/aufladen.
Alternativ besorgst du dir eine zweite SIM-Karte für ein Dual-SIM Smartphone. Dann kannst du zwei günstige Tarife gleichzeitig nutzen.

Wie funktioniert das mit Netzclub genau? Dual SIM habe ich, habe ich jedoch noch nie benutzt und das ist jetzt vielleicht ne dumme Frage, könnte die neue SIM Karte von Netzclub die gleiche Handynummer wie meine bisherige haben oder wird es eine neue sein?
 
@pinguinlvo
Du bestellst eine Netzclub SIM-Karte und erlaubst damit Werbe-SMS zu erhalten. Im Gegenzug erhältst du eine Internet-Flatrate mit 200 MB Volumen. Wenn das Volumen nach 200 MB gedrosselt wird, reicht die Geschwindigkeit trotzdem zum Versand und Empfang von Nachrichten (WhatsApp) oder Infos (Wetter, Banking, etc.) Die geringe Geschwindigkeit wirst du beim Herunterladen von Bildern und Videos in WhatsApp merken. Aber wenn du Zeit hast ein Bild 20 Sekunden laden zu lassen, spielt es keine Rolle...

Und nein, du wirst nicht vollgespamt mit SMS. Bei mir sind es letzten Monat 2 SMS gewesen.
Je nach angegebenen Interessen-Kategorien bekommst du vermutlich mehr oder weniger SMS.

Eine Nummer bei zwei verschiedenen Providern geht nicht.
Du hast dann zwei Nummern.
Aber auch das spielt keine Rolle, weil du einstellen kannst, von welcher SIM Anrufe oder SMS oder Internet ausgehen oder eingeben soll. Und manuell kannst du auch jederzeit wechseln.
Anstelle eines grünen Buttons zum Starten von Anrufen, wirst du einfach zwei Button gleichzeitig sehen, damit du die Wahl hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinguinlvo
pinguinlvo schrieb:
könnte die neue SIM Karte von Netzclub die gleiche Handynummer wie meine bisherige haben
Ja, Du kannst „eingehend portieren“, siehe auch das Prepaid-Wiki. Netzclub hat zu dem Thema in seinen FAQ ein PDF … Du brauchst dann keine zwei SIMs mit Dir rumschleppen, also auch kein Dual-SIM. Deine alte SIM wird dann abgeschaltet. Wenn das die Frage war? Denn …

@Garmor und @SI Sun hatten einen anderen Vorschlag: Zusätzlich zu einer SIM für Telefon/SMS holst Du Dir eine SIM für Internet. Dazu brauchst Du ein Mobiltelefon mit Dual-SIM (und keine microSD darf den zweiten SIM-Slot belegen). So kannst Du Dir die besten Tarife bzw. Optionen selbst zusammenlegen. Welche Rufnummer diese zweite SIM hat, ist dann egal, weil Du nirgends mit jener SIM anrufst. So könntest Du bei Deiner jetzigen Congstar bleiben. Und holst Dir nur für Internet eine Netzclub zusätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinguinlvo
@norKoeri

Ich weiß nicht, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe. Was bedeutet eingehend portieren? Um eine Rufnummermitnahme geht es mir nicht, meinst du was anderes?

Beim zweiten Vorschlag bin ich mir gerade auch nicht sicher, ich müsste ja dann erstmal allen Kontakten die neue Nummer geben, um dann WhatsApp zu nutzen, gleichzeitig brauchen die Kontakte allerdings weiterhin die jetzige Nummer von der Congstar SIM zum telefonieren.

Das wäre für mich nicht die beste Lösung.
 
pinguinlvo schrieb:
könnte die neue SIM Karte von Netzclub die gleiche Handynummer wie meine bisherige haben oder wird es eine neue sein?
Nein, das ist eine neue, eine andere, wenn Du nicht portieren (Rufnummer von bisheriger SIM auf Netzclub-SIM mitnehmen) willst:

pinguinlvo schrieb:
Um eine Rufnummermitnahme geht es mir nicht
In so einem Fall hast Du zwei unterschiedliche Rufnummern auf zwei unterschiedlichen SIM-Karten.

pinguinlvo schrieb:
Das wäre für mich nicht die beste Lösung.
Deine Eingangs-Idee war doch schon eine gute. Halbjahrespaket für ~5 Euro/Monat, und fertig. Starterset gibt es ab morgen für die Hälfte: https://www.mydealz.de/deals/ja-mob...euro-fur-498-euro-plus-10-gb-einmalig-2091081

Einfach ein Prepaid Easy Starterset kaufen (wichtig!). Anschließend die SIM online mit Rufnummernmitnahme (in diesem Fall ja machbar, wei Telefonie- und Internet-Tarif in einem) zunächst im Tarif "Easy" aktivieren. Somit bekommst Du 5 Euro Startguthaben + 10 Euro Portierungsgutschrift, und müsstest nach abgeschlossener Portierung nur noch 15 Euro dazu aufladen, um das erste halbe Jahr nutzen zu können (somit ausdrücklich initial nicht das 6-Monats-Paket-Starterset bestellen, sondern den Weg über Easy, um direkt am Anfang 15 Euro zu sparen).

Wichtig: "Mobile Daten" am Smartphone erst dann aktivieren, wenn der Halbjahrestarif als gebucht bestätigt wurde. Bis dahin "Mobile Daten" ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinguinlvo
pinguinlvo schrieb:
ich müsste ja dann erstmal allen Kontakten die neue Nummer geben, um dann WhatsApp zu nutzen
Keine Sorge, jene Rufnummer ändert sich nicht. Du kannst WhatsApp auch über eine andere Internet-Verbindung nutzen. Du hast die Rufnummer nur zur Einrichtung gebraucht. Aber weil schon eingerichtet, erlaubt WhatsApp nun jede Internet-Verbindung.
 
Zurück
Oben