Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Günstige Rechtschutz gesucht
- Ersteller pinglord
- Erstellt am
scanni39
Lieutenant
pinglord schrieb:Hallo Leute, ich suche eine günstige Rechtschutzversicherung, bei der auch ein erwachsenes Kind des Versicherten mitversichert ist. Bitte gebt mir Tips![]()
Was soll denn alles erhalten sein? Denn nur so kann man einen halbwegs zutreffenden Tip geben.
Verkehrsrechtsschutz, Berufsrechtsschutz, Mietrechtsschutz als Mieter oder Pächter einer selbstbewohnten Wohnung, Wohnungsrechtsschutz für ein selbstbewohntes Einfamilienhauses oder einer ETW oder Rechtsschutz für vermietete Wohneinheiten?
Gruß
scanni
[font=Arial,Helvetica,sans-serif][/font]
äh... ja keine Ahnung. Ganz normaler Rechtschutz eben, damit man zurückfeuern kann, wenn einen jemand über's Ohr gehauen hat oder verklagt. Hab kein Einzelhaus oder sowas. Verkehrsrechtschutz ist auch gut, aber das übernimmt ja die KFZ-Haftpflicht zum Teil auch.
insane42
Lieutenant
www.huk24.de
Das ist die kostengünstigere Variante der HUK-Coburg Versicherung. Rein übers Internet. Ich weiß nicht, wie das mit einem erwachsenen Kind ist, aber das ist glaub ich bei keiner Versicherung mit versichert.
Gucks dir einfach mal an, die haben ein schönes Paket mit Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtschutz
Das ist die kostengünstigere Variante der HUK-Coburg Versicherung. Rein übers Internet. Ich weiß nicht, wie das mit einem erwachsenen Kind ist, aber das ist glaub ich bei keiner Versicherung mit versichert.
Gucks dir einfach mal an, die haben ein schönes Paket mit Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtschutz
scanni39
Lieutenant
Grundsätzlich gilt zuersteinmal, daß Kinder nur solange automatisch mitversichert sind, wie sie im eigenen Haushalt mitgemeldet sind, auch wenn sie woanders z.B. studieren sollten o.d.gl., solange ihr Hauptwohnsitz bei Dir ist und sie wirtschaflich nichtselbstständig sind.
Man kann aber auch Mitbewohner, wie beispielsweise Lebenspartner mit in den Vertrag mit hineinnehmen. Das ist Sache der Verhandlung mit dem jeweiligen Versicherer. Nach meinem Kenntnisstand macht das aber fast jeder Versicherer.
Letztendlich solltest Du Dir aber das entsprechende Versicherungswerk (Versicherungsbedingungen) eines Jeden, für Dich in Frage kommenden Anbieters genau durchlesen, bevor Du irgendetwas abschließt. Auch, oder gerade bei Onlineabschlüssen!
Hier einfach zu sagen, der und der ist der Beste
Am besten holst Dir mal mdst. 3 Angebote ein und vergleiche gründlich, bevor Du irgendetwas unterschreibst.
Was Du unbedingt noch beachten solltest, ist:
Es gibt sogen. Wartezeiten bei den einzelnen Versicherern. D.h. im Klartext, wenn Du vllt. gerade etwas am "kochen" haben solltest, womit Du denkst es mit einem schnellen Abschluß eines RS-Vertrages kostengünstig zu "beackern" - VERGISS es!
Die meisten RS-Versicherer lassen Dich nach der Unterschrift erst ein Mal eine Weile "schmoren" mit o.g. Wartezeit. Und für Vergangenes geht's sowieso schon mal garnicht.
So, nun noch ein paar grundsätzliche Anmerkungen zum Thema Rechtsschutz, welche im Sachversicherungsbereich (Rechtsschutz) Standard sind: (QUELLE)
Was ist versichert?
Der Versicherungsschutz umfasst:
Was ist vom Versicherungsschutz ausgeschlossen?
Generell sind nachfolgende Leistungen nicht versichert:
Welche Formen der Rechtsschutz-Versicherung gibt es?
Die nachfolgenden Rechtschutz-Vertragsarten können einzeln oder gebündelt abgeschlossen werden:
Wer ist versichert?
Versicherte Personen sind der Versicherungsnehmer, eheliche oder nichteheliche Lebenspartner sowie deren minderjährige Kinder. Mitversichert sind auch unverheiratete, volljährige Kinder, die dauerhaft keinen Beruf ausüben.
Außerdem ist jeder berechtigte Fahrer und Insasse der versicherten Fahrzeuge über den Verkehrs-Rechtsschutz geschützt. Im Fahrzeugbereich sind alle auf den Versicherungsnehmer und die mitversicherten Personen zugelassenen Kraftfahrzeuge mitversichert.
Zusatz (nicht unter den Begriff Rechtsschutz zu fassen)
Es gibt einen verbreiteten Irrglauben, was die Insassenunfallversicherung im Zusammenhang mit dem Abschluß einer Kfz-Versicherung betrifft:
Die Insassenunfallversicherung zählt zu den tendenziell überflüssigen Versicherungen.
Dies aus dem einfachen Grund, dass sämtliche berechtigten Ansprüche wegen Körperverletzung, die gegen den Fahrer oder den Fahrzeughalter erhoben werden, bereits durch die gesetzlich vorgeschriebene Kfz-Haftpflichtversicherung gedeckt sind.
Die Insassenunfallversicherung hat also nur die Bedeutung einer normalen Unfallversicherung - begrenzt auf den Bereich des Fahrens mit dem eigenen Auto. Ein solcher Schadensfall kann jedoch besser und günstiger über eine normale Unfallversicherung reguliert werden, die zusätzlich alle Unfälle des täglichen Lebens einschließt - und das weltweit!
Gruß
scanni
Man kann aber auch Mitbewohner, wie beispielsweise Lebenspartner mit in den Vertrag mit hineinnehmen. Das ist Sache der Verhandlung mit dem jeweiligen Versicherer. Nach meinem Kenntnisstand macht das aber fast jeder Versicherer.
Letztendlich solltest Du Dir aber das entsprechende Versicherungswerk (Versicherungsbedingungen) eines Jeden, für Dich in Frage kommenden Anbieters genau durchlesen, bevor Du irgendetwas abschließt. Auch, oder gerade bei Onlineabschlüssen!
Hier einfach zu sagen, der und der ist der Beste
kann nur eine Empfehlung sein. Zumal das o.g. Angebot als "Bester" und/oder "Günstigster" Versicherer bereits aus dem Jahre 2003 stammt und damit als Relativ zu betrachten ist.insane42 schrieb:www.huk24.de
Am besten holst Dir mal mdst. 3 Angebote ein und vergleiche gründlich, bevor Du irgendetwas unterschreibst.
Was Du unbedingt noch beachten solltest, ist:
Es gibt sogen. Wartezeiten bei den einzelnen Versicherern. D.h. im Klartext, wenn Du vllt. gerade etwas am "kochen" haben solltest, womit Du denkst es mit einem schnellen Abschluß eines RS-Vertrages kostengünstig zu "beackern" - VERGISS es!
Die meisten RS-Versicherer lassen Dich nach der Unterschrift erst ein Mal eine Weile "schmoren" mit o.g. Wartezeit. Und für Vergangenes geht's sowieso schon mal garnicht.
So, nun noch ein paar grundsätzliche Anmerkungen zum Thema Rechtsschutz, welche im Sachversicherungsbereich (Rechtsschutz) Standard sind: (QUELLE)
Was ist versichert?
Der Versicherungsschutz umfasst:
- Schadenersatz-Rechtschutz, z.B. Schmerzensgeld
- Ordnungswidrigkeiten-Rechtsschutz, z.B. Verteidigung in Bußgeldverfahren
- Straf-Rechtsschutz: Verteidigung in Strafverfahren (aber nur, wenn eine Straftat durch nicht vorsätzlich verübt wurde!)
- Rechtsschutz im Vertrags- und Sachenrecht: Geltendmachung und Abwehr von Ansprüchen aus Geschäften des täglichen Lebens, z.B. Kaufvertrag
- Steuer-Rechtsschutz vor Gerichten: Wahrnehmung rechtlicher Interessen in Steuer- und Abgabeangelegenheiten vor deutschen Finanzgerichten
- Arbeits-Rechtsschutz: Wahrnehmung rechtlicher Interessen für Arbeitnehmer, Beamte, Richter und Soldaten gegenüber dem Arbeitgeber oder Dienstherren
- Verwaltungs-Rechtsschutz in Verkehrssachen: Wahrnehmung rechtlicher Interessen in Verfahrenvor Verwaltungsbehörden und in Verfahren vor Verwaltungsgerichten, z.B. Führerscheinentzugs
- Sozialgerichts-Rechtsschutz: Wahrnehmung rechtlicher Interessen in Verfahren vor deutschen Sozialgerichten, z.B. in Angelegenheiten der gesetzlichen Krankenversicherung
- Disziplinar- und Standes-Rechtsschutz: Verteidigung in Disziplinar- und Standesrechtsverfahren
- Beratungs-Rechtsschutz im Familien- und Erbrecht, z.B. bei Tod des Erblassers
Was ist vom Versicherungsschutz ausgeschlossen?
Generell sind nachfolgende Leistungen nicht versichert:
- bestimmte Verfahrensarten (z.B. Verfassungsgericht, internationale Gerichtshöfe, Konkurs- oder Vergleichsverfahren)
- bestimmte Rechtsbereiche (z.B. Kartell- und Wettbewerbsrecht, Patent- und Urheberrecht)
- rechtliche Interessenwahrnehmung von mitversicherten Personen untereinander
- Die über die Beratung hinausgehenden Kosten im Familien- und Erbrecht
- Geldstrafen und Bußgelder
Welche Formen der Rechtsschutz-Versicherung gibt es?
Die nachfolgenden Rechtschutz-Vertragsarten können einzeln oder gebündelt abgeschlossen werden:
- Verkehrsrechtsschutz
- Privat- und Berufsrechtsschutz
- Wohnungs- und Grundstücks-Rechtsschutz
Wer ist versichert?
Versicherte Personen sind der Versicherungsnehmer, eheliche oder nichteheliche Lebenspartner sowie deren minderjährige Kinder. Mitversichert sind auch unverheiratete, volljährige Kinder, die dauerhaft keinen Beruf ausüben.
Außerdem ist jeder berechtigte Fahrer und Insasse der versicherten Fahrzeuge über den Verkehrs-Rechtsschutz geschützt. Im Fahrzeugbereich sind alle auf den Versicherungsnehmer und die mitversicherten Personen zugelassenen Kraftfahrzeuge mitversichert.
Zusatz (nicht unter den Begriff Rechtsschutz zu fassen)
Es gibt einen verbreiteten Irrglauben, was die Insassenunfallversicherung im Zusammenhang mit dem Abschluß einer Kfz-Versicherung betrifft:
Die Insassenunfallversicherung zählt zu den tendenziell überflüssigen Versicherungen.
Dies aus dem einfachen Grund, dass sämtliche berechtigten Ansprüche wegen Körperverletzung, die gegen den Fahrer oder den Fahrzeughalter erhoben werden, bereits durch die gesetzlich vorgeschriebene Kfz-Haftpflichtversicherung gedeckt sind.
Die Insassenunfallversicherung hat also nur die Bedeutung einer normalen Unfallversicherung - begrenzt auf den Bereich des Fahrens mit dem eigenen Auto. Ein solcher Schadensfall kann jedoch besser und günstiger über eine normale Unfallversicherung reguliert werden, die zusätzlich alle Unfälle des täglichen Lebens einschließt - und das weltweit!
Gruß
scanni
Zuletzt bearbeitet:
insane42
Lieutenant
AW: Re: Günstige Rechtschutz gesucht
Vergesst meinen Tipp. Heute hatte ich schon den 2. Fall, den sie nicht übernehmen wollten. Echt super, wofür bezahl ich das eigentlich, wenns eh nur voll von Ausnahmen ist
insane42 schrieb:www.huk24.de
Vergesst meinen Tipp. Heute hatte ich schon den 2. Fall, den sie nicht übernehmen wollten. Echt super, wofür bezahl ich das eigentlich, wenns eh nur voll von Ausnahmen ist