Günstiges Feature-Phone gesucht

Sani-

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

ich suche ein günstiges Feature-Phone für die Arbeit, das folgende Parameter erfüllt:

1. Hohe Akkulaufzeit
2. 4G kompatibel
3. Möglichst gute Sprachqualität
4. Kein Seniorentelefon mit riesen Tasten

Ich arbeite im Krankenhaus, wir kriegen zwar Telefone gestellt, die sind aber absolut fürchterliche Riesenknochen. Würde gerne unter 100€ ausgeben, aber ich denke das sollte machbar sein.

Jemand eine gute Idee für sowas?

Welche Zertifizierungen muss das erfüllen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Keine besonderen. Wir kriegen dienstliche SIM Karten die wir in privaten Telefonen nutzen können. Darfst natürlich keine sensiblen Daten darauf speichern, als SMS verschicken oÄ. Bisher waren die dienstlich gelieferten Telefone überwiegend verschiedene Nokias

Es gibt ja von HMD Global (ex Nokia) diverse und auch recht günstige Feature Phones. Schau da mal nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sani-
Sani- schrieb:
fürchterliche Riesenknochen
Die Teile sind leider dick und groß geblieben. Letzt hatten wir einen (leider langen) Thread, welche die Produkt-Palette bei HMD aufschlüsselt …
Sani- schrieb:
Möglichst gute Sprachqualität
Einige Modelle hatten mal HD-Voice, hat Ihnen der Lizenzgeber Nokia (!) aber dann wieder abgenommen.
Sani- schrieb:
Vermutlich meinst Du VoLTE, das ist quasi noch eine Stufe mehr, also die Telefonie in 4G zu unterstützen.
Sani- schrieb:
Kein Seniorentelefon mit riesen Tasten […] fürchterliche Riesenknochen
Noch flacher wird es, wenn Du keine erhabenen Tasten haben musst. Der verlinkte Thread dreht sich ausschließlich um erhabene Tasten. Erklärt aber auch, welche Modelle das nicht haben.

Da gibt es nichts vernüftiges mehr. Er ist tot, Jim.

Selbst das von mir mal ausgetestete HMD 6300 4G, was aus technischer Überlegenheit nicht mehr im Handel verkauft wird, aus dem obersten Regal der angeblichen Business Serie war trotz guter VoLTE Sprachqualität in allen anderen Bereichen nichts, aber gute Sprachtqualität hatte ich schon mit dem Siemens S10D von 1997 und mit den besseren Sprachcodec nochmals gesteigert um 2008, bekannt als HD Voice um das die Provider selbst Bullshit Marketing trieben.

Die beste Sprachqualität hatte ich bis jetzt nur mit dem Blackberry Passport. Sehr hochwertiger Ohrlautsprecher, der die natürliche Artikulation abbildete und es sich bei der Musikwiedergabe beim privaten Abhören zeigte. Als alternatives Mobiltelefon ist es mir noch nicht unter die Ohren untergekommen, weil das im Lautsprecher verbaute Mikrofon zusätzliche Aufgaben der adaptiven Lautstärkeanpassung und ANC direkt am Ohr übernahm. Mit insgesamt 4 Mikrofonen war das Passport sowieso ein Konferenzdiplomat. Also wenn die Chefvisite einen Notfall hätte und das Telefon nebenbei mitlaufen müsste. Es hat recht gut Hintergrundgeräusche gedämpft, wenn ich es auch nicht mit so etwas lauten wie einer Beatmungsmaschine getestet habe.

Ich habe jedenfalls das HMD 6300 4G sogar gegen mein altes QTEK9100 (HTC Wizard100) von 2005 getestet. Wenn sogar Windows Mobile spätestens 2008 besser bedienbar war. Selbst die Tasten waren alle knackiger, das 4 Wegekreuz exzelllent und der eloxierte Kunststoff qualitativ hochwertig, falls nicht zu sehr durchbrochen. Da hätte ich mir nur den im HMD verbauten Qualcomm Chipsatz im alten PocketPC gewünscht. Das bewährte Pebble Design liegt nämlich sehr gut in der Hand. Zum 6300 4G habe ich auch in andern Themen geschrieben.
Qtek9100_HMD6300_4G.jpg

Beim Pebble Design wären wir nämlich auch beim alten und sehr handlichen Siemens S35i, was die umgesetzte Höchstform des Gigaset Formsprache im Mobiltelefonbereich war. Danach hat selbst Siemens nichts mehr richtig im Design gemacht, wenn ich mit einem viel zu kleinen S55 mit Sprachabbrüchen und letztlich dem schlecht bedienbaren S65 2006 zum Qtek wechselte, was aber ein hörbarer Rückschritt in der Sprachqualität durch den Lautsprecher war. Über Headset wieder ok.
Ehemals gute Mobiltelefone mit völlig überzüchteten Features als Featurephones wurden jedenfalls unbrauchbar.

Ich hätte jederzeit das S35i gegen das Original Nokia 6310 genommen. Die Nokia 6000 Serie war im Business keine Konkurrenz, sondern ein überwertetes Produkt für Nokia Fans.

Hätte ich das Startkapital, würde ich die Designsprache des Siemens S35i und der in der Mitte positionierten Rufannahmetaste mit neuer Technik neu auflegen.
Eine Telefonbuchtaste beim Telefon ist doch auch Pflicht.
Es würde zusätzlich abriebfestere Kunststofftasten geben und halt modernen SoC mit aktueller Mobilfunktechnik.
Das Gewicht würde sich letztlich an der Akkugröße orientieren und einem guten Schwerpunkt in der Hand liegend.
Gürtelclipaufsatz oder Schlaufendurchführung auf der Oberseite inbegriffen.
Ohrlautsprecher auch für das Mithören ausgelegt.

Desweiteres würde es Administratorverwaltungsoftware geben, sollte das Produkt in Unternehmen Einsatz finden. Notizaufnahmetaste und Kamera administrativ abschaltbar. SIM und Telefonfunktionen variabel blockbar.

Die 100€ wären sicher nicht haltbar, aber das Telefon wäre jeden Cent wert es über die Jahre seiner Nutzungszeit zu bezahlen.
Da würde ich sicher auf der Geräterückseite noch ein Sichtfenster für individualisierte Kennung einbauen.

Danke für die ausführliche Antwort, hatte sowas schon befürchtet

@Sani- können wir es mal anders herum machen: Was spricht gegen das Nokia 225 4G? Ist Dir das zu groß und daher zu Senioren-Handy mäßig? Oder willst Du erhabene und keine flachen Tasten? In dem Fall, was spricht gegen das Nokia 105 4G (2024)? In meinem verlinkten Thread, gibt es noch einige Modelle dazwischen. Aber so können wir uns Deinen Vorstellungen nähern.

Im Handel findest Du noch Rest-Bestände des Punkt. MP02. Auch der Hersteller selbst hat noch einige auf Lager. Ich vermute das passt preislich nicht. Allerdings dürfte auch das Deinem Arbeitsalltag nicht helfen, denn es ist vergleichsweise, ja schon extrem dick (wegen dem Lautsprecher, der auch auf dem Tisch liegend tun soll).

Das 225 4G ist das was ich aktuell habe. Die Stand By Laufzeit ist einfach nicht ausreichend

Das alte aus dem Jahr 2020 oder das aktuelle aus dem Jahr 2024? Entweder ist der Akku defekt (zu alt oder verlagert) oder Du hast irgendeine Inkompatibilität mit Deiner SIM bzw. Mobilfunk-Netz, so dass das Telefon nicht richtig (ein-)schlafen kann. 1450 mAh hat das Aktuelle. Mehr ist nicht … Oder aktivierst Du versehentlich irgendwie immer den Bildschirm?

Zurück
Oben