Günstige und vernünftige Lösung gesucht

TheTallTom

Lieutenant
Hallo,

wir sind frisch umgezogen und benötigen nun neue Hardware für unseren DSL 100K Anschluss der Telekom.

Aktuelle Lage:

Derzeit besitzen wir eine Fritzbox 3490 im Wohnzimmer und haben ein 10 Meter LAN-Kabel bis ins Arbeitszimmer liegen weil dort mein Gaming-PC steht mit dem ich relativ viel Downloaden muss und einen guten Ping haben möchte.

Das WLAN Signal im Arbeitszimmer und in den restlichen Räumen ist relativ bescheiden weil es doch ein paar Meter sind bis dort.

Im Wohnzimmer soll nun zusätzlich das Telefon angeschlossen werden was einen normalen TAE Anschluss hat, somit fällt die 3490 schon mal flach weil diese keinen Anschkuss bietet.
Ansonsten sind dort Geräte wie FireTV Stick, Laptop, Handys, Tablet angeschlossen.

Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: Eine neue Fritzbox mit Telefonanschluss holen und daran dann das alte Telefon anschließen.
Dann könnte ich ein WLAN-Signal zur 3490 schicken und dort dann meinen PC per LAN-Kabel anschließen.
* Vorrausgesetzt die 3490 kann das, vernünftig, weil der WLAn Empfang ist ja nicht so gut.

2. Möglichkeit: Einen PowerLAN Adapter kaufen um den PC dort anzuschließen, dann benötige ich aber trotzdem noch eine neue Box weil das Telefon ja noch fehlt.

Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?
Oder welchen empfehlt ihr?

Möchte ungern viel Verlust haben und meine Leitung voll nutzen können.
LAN-Kabel verlegen fällt raus weil ich dann durch den Keller müsste.

LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ist es dein Haus/Wohnung? Wem gehört der Keller?
Ich würde immer LAN-Kabel machen, wenn es irgendwie geht.

An einer neuen Box kommst du eh nicht vorbei. Wie viele LAN-Anschlüsse brauchst du an der Box? Wenn einer reicht, dann FB7560, sonst FB7590.

Nein!
Da du sowieso einen neuen Router mit Telefon kaufen musst gehst du wie folgt vor:

Hauptrouter 7490/7590/whatever -> Ethernetkabel zum Büro -> 3490 -> Ethernetkabel zum PC

Bei der 3490:
DHCP ausschalten
Feste IP vergeben
WiFi Name sowie Passwort gleich einstellen wie auf *NEUEN ROUTER*

Falls dann die WiFi Abdeckung reichen sollte gut, ansonsten müssen mehr Kabel gezogen werden und in den hintersten Ecken dann Access Points.
DLan ist zu sehr von der Stromverkabelung und externen Störer (Waschmaschiene, Mikro, usw) abhängig
Repeater halbieren die Bandbreite. Ist bei einem mobilen Gerät nicht so ausschlaggebend, aber wenn dann Nägel mit Köpfen machen dass im ganzen Haus die ganze Bandbreite anliegt

Mit der Lösung oben sparst du dir Geld da ja nur ein neuer Router gekauft werden muss (falls die WiFi Abdeckung der beiden Geräte reicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Zum Telefon:
Du brauchst eine neue Box. Die 3490 kann keine Telefonie. Von den neuen Modellen wäre hier die 7530 die günstigeste Variante, die bietet ein Hardware-Anschluss für ein Analogtelefon, kann aber auch als DECT Basi direkt genutzt werden, dann kannst du auch mehrere Telefone daran anschließen - entspechendes Endgerät vorausgesetzt.
Übersichtsseite von AVM zu den Fritzboxen: https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/

Wegen WLAN / LAN:
Eine Funknetz zwischen zwei Fritzboxen aufzubauen um damit dann per Kabel auf den Rechner zu gehen, wie du als Idee beschreibst - kann funktionieren. Aber warum? Geschwindigkeitsmäßig ist das nicht besser als den REchner direkt per WLAN an die erste Fritzbox zu hängen.
Wenn das WLAN eher bescheiden ist im Arbeitszimmer, kommst du wohl nicht um eine Kabelverbindung wie bisher rum. Was spricht gegen das LAN-Kabel durch den Keller?
PowerLAN wäre eine Alternative.. funktioniert mittlerweile wirklich gut.

Wenn Dir der Ping wirklich wichtig ist, dann legst Du irgendwie ein Kabel. Ansonsten KANN es theoretisch vorkommen, dass der Ping schwankt / die Verbindung "hakt", wenn Deine Frau zB mal die Mikrowelle einschaltet ;)

Bitte lesen.
Der TE hat den Hauptrouter im Wohnzimmer stehen. Von dort geht schon ein Kabel richtung Arbeitszimmer

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Wohnung (ich bin Mieter), der Keller gehört nicht mir und da die Baugenossenschaft mir das wahrscheinlich nicht erlauben wird (weil es andere Mieter gibt), suche ich Alternativen.

Also sagen wir so: Wenn ich LAN-Kabel legen werde, dann weiß ich wie ich es mache (neue Box und Kabel legen).
Im Arbeitszimmer ist noch eine TAE Dose die von der Telekom deaktiviert wurde, vielleicht komme ich dann da durch.

Also bitte nur Vorschläge OHNE Kabel verlegen.
1 LAN-Anschluss im Arbeitszimmer reicht.

Moment mal, hier herrscht totale Konfusion.

In Eingangspost wird geschrieben dass eine 3490 im Wohnzimmer steht.
WO ist die TAE Dose? Im Keller oder im Wohnzimmer?

Im Eingangspost wird geschrieben dass bereits ein Lankabel von der 3490 ins Arbeitszimmer gelegt wurde
Wie kommst du nun auf WiFi only Lösungen?

Die TAE-Dose ist im Wohnzimmer, dort steht auch die 3490.

Das LAN Kabel was derzeit liegt MUSS weg, es liegt mitten durch die Räume als Notlösung damit ich Internet habe. :D

Kann es nicht hinter Kehrleisten oder mittels Kabelkanälen verlegt werden?
Leerrohre sind auch keine vorhanden?

Wenn du guten und stabilen Ping willst dann sind Dlan und Wlan automatisch nicht zu empfehlen. Es geht nur über probieren was bei dir besser läuft

"Im Arbeitszimmer ist noch eine TAE Dose die von der Telekom deaktiviert wurde, vielleicht komme ich dann da durch."
und die Frage wo das Kabel hin führt und wieviele Adern es hat. Selbst bei 4 Adern geht da fast 100Mbit/s LAN drüber, wenn das Kabel zur TAE im Wohnzimmer führt. Wenn es in den Keller führt ist das schlecht zu realisieren.
Oder man aktiviert die TAE im Arbeitszimmer wieder und stellt den Router dort hin. Das dürfte das einfachste sein. Aber dann müssen die Telefone auch dort angeschlossen werden. Bei DECT-Telefonen kein Problem, sind ja tragbar ohne Schnur.
"Ansonsten sind dort Geräte wie FireTV Stick, Laptop, Handys, Tablet angeschlossen." ja alle per WLAN.

PS; Laminat neu verlegt Fussleisten fehlen noch. Kabel hätte man zuvor verlegen können.
Das LAN Kabel dort zu verlegen, wo die Heizungsrohre lang gehen ist keine Option? Da brauchst Du nicht mal Bohren....wäre bei mir in einer Std. erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die Kehrleisten?
Was ist in diesen weißen Rohren verlegt worden?
Ist im Arbeitszimmer auch ein Anschluss für Coax? Eventuell kann man dort ein Kabel durchziehen lassen und eben 2 Dosen (Eingang/Ausgang)

Ansonsten mit Wlan und Dlan probieren und hoffen dass eines der beiden zufriedenstellend ist

Also Freundin möchte das Kabel gar nicht sehen.. da Sie für die TAE Dose im Wohnzimmer war, darf ich nun mit ihrerer Erlaubnis das LAN Kabel ziehen. :D

Die Heizungsrohre sind im Wohnzimmer in Richtung rechts, ich muss es aber links rum ziehen weil ich sonst viel mehr Meter brauche (ca 14 Meter mehr).

Ab wann entsteht Verlust bei LAN Kabel?
Welches könnt ihr für 30-50 Meter empfehlen?

hildefeuer schrieb:
"Was ist in diesen weißen Rohren verlegt worden? " oh Mann das sind Heizungsrohre.....

Oh mann ich bin nicht von Deutschland also weis ich das nicht...
Oh mann ich bin kein Hellseher also weis ich das nicht...
Oh mann ich kenn die Wohnung nicht also weis ich das nicht..

Sogar in der Wohnung meiner Eltern welche vom 1. Weltkrieg ist sind die Rohre unterputz bzw ordentlich verdeckt.
Wie bitte soll ich wissen dass die Techniker in dieser Wohnung einfach mal so Rohre hinklatschen? Sieht total scheiße aus aber ist ja egal...

Halt mal den Ball flach rotznase

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich hier gelernt habe, gibt es auch Flachband Netzwerkkabel zu kaufen.
Die Könntest du zB hinter den noch anzubringenden Fußleisten verstecken. Kabellänge darf beim LAN bis 100m sein, das sollte also noch alles im rahmen sein.
Ansonsten musst du wie geschrieben Testen, ob bei dir WLAN oder DLAN besser funktioniert.
Die 3490 kannst du bestimmt als WLAN Empfänger missbrauchen. Ein normaler WLAN Empfänger mit gescheiten Antennen tut es aber auch.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

14m mehr sind kein Problem. Bis 100m unkritisch. Aber besser cat5e nehmen, ist dünner 5mm Ø. Cat7 hat ca. 7mm ø. Cat5e kann man in der Regel auch hinter Fussleisten bzw. in Fuge zwischen Wand bei Laminat reinlegen.
@ maxik Zentralheizung vor dem 1. Weltkrieg gab es nicht und schon lange nicht mit cu Rohren. Zeigt aber das Du wenige Ahnung hast, was so in Mietwohngen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Installationsrohr von der TAE-Dose im Wohnzimmer führt zum Telefon-Hauptverteiler. Dort sollte vermutlich auch das andere Installationsrohr vom Büro hinführen. Evtl. darfst du in dieses Installationsrohr noch ein Netzwerkkabel einziehen (falls Platz ist) und hast damit die Verbindung vom Wohnzimmer ins Büro.

Die Länge eines Netzwerkkabels sollte maximal 100m sein. Die 14m Zusatzlänge sind da vermutlich locker drin.

Ist die 2. TAE im Arbeitszimmer mit der ersten verbunden gewesen, bevor der Techniker sie "lahmgelegt" hatte? Wenn ja, würde ich diese Verbindung wiederherstellen und das IAD im Arbeitszimmer anschließen. Dort wo Du die Performance brauchst. Damit sparst Du dir das Kabelziehen und kannst Geräte, die keine so hohe Anforderung an die Performance haben per WLAN oder sonstigem einbinden. Die DECT Basis und Telefone können ja irgendwo stehen, die werden keine Abdeckungsproblem haben.
Sollte irgendwann Supervectoring ein Thema sein empfehle ich dir einen Speedport Smart 3 als IAD zu kaufen, wenn Du die Zusatzfeatures einer Fritzbox nicht brauchst. Ist Supervectoring kein Thema reicht auch der Smart 1.

Zurück
Oben