Gute W-Lan Lösung gesucht

BigSmoke

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
142
Hallo,

folgendes Problem:

Im Erdgeschoss wurde ein neuer Router (FritzBox 7590 QC) installiert. Aufgrund der Technik konnte dieser aber nicht an dem Platz installiert werden, wo der alte Router stand. Am Platz des alten Routers verlaufen jedoch die Netzwerkkabel der zwei PCs, die im 1. Stock Ihren Platz haben. Sprich diese sind jetzt nicht mehr über Kabel mit dem Internet verbunden. Nun suche ich nach einer W-Lan Alternative bzw. nach einer W-Lan Lösung um diese mit dem Internet zu verbinden. Beide PCs haben kein Board mit integriertem W-Lan. Die zwei PCs stehen in getrennten Zimmern.

Welche W-Lan Lösung würdet ihr mir empfehlen? Eine W-Lan Karte, ein Steckdosenadapter, eine Antenne? Bin für jeden Tipp dankbar. Als Übergangslösung habe ich momentan den AC600 Adapter von TP-Link. Die Downloadgeschwindigkeit lässt natürlich sehr zu wünschen übrig. Es wäre schön, wenn diese W-Lan Lösung ungefähr an die Geschwindigkeit des Netzwerkkabels rankommen würde.
 
An die Stelle des ehemaligen Routers eine Fritzbox stellen, diese als "WLAN-Brücke" einrichten. Anleitungen dazu findet man bei AVM oder hier.

Als Modelle bieten sich dazu bspw. die 4040 oder die 7520 an, findet man relativ günstig bei Kleinanzeigen.


@Deathangel008
Zwei Mal die WLAN-Karte kommt ziemlich sicher teurer als mein Vorschlag, zumal wenn von beiden Rechnern aus eh schon an einem gemeinsamen Punkt LAN-Kabel ankommen.
 
Wenn du ein Kabel ins EG hast, kannst du dort eine WLAN-Bridge installieren. Ggf. ist der Empfang dort besser als durch die Decke ins OG.
 
Danke für den Vorschlag. Folgendes Board verbaut: Gigabyte X570 Aorus Pro AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
 
Ich persönlich empfehle immer die Intel m.2 Module. Die sind fast in jedem Notebook drin und funktionieren somit Millionenfach ohne Probleme.
Es gibt hier mehrere Möglichkeiten die 2 sind meiner Meinung nach die Sinvollsten:
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html

Du kannst jederzeit auch auf einen neuen Standard aufrüsten. Dafür gibt es diese Intel M.2 Karten
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6e-ax210-v66739.html
 
BigSmoke schrieb:
Bin für jeden Tipp dankbar.
Könntest Du eine Zeichnung vom Haus machen, wo die FRITZ!Box steht, und wo die Computer, und wo der Router stand? Also eine Draufsicht von oben? Ideal wäre,
  1. Du könntest ein Kabel hochziehen
    oder
  2. Du könntest direkt über der FRITZ!Box einen FRITZ!Repeater 2400 platzieren
… und dann in einen Switch. Und darin dann die zwei LAN-Kabel. Daher empfiehlt lkullerkeks gleich eine FRITZ!Box als „FRITZ!Repeater mit eingebautem Switch“. Ideal wäre dafür natürlich eine zweite FRITZ!Box 7590 (gleicher Chipsatz mit ebenfalls vier Spatial-Streams). Aber die ist teuerer als FRITZ!Repeater 2400 + kleinem Switch + Stromkosten über die Jahre.

Wenn das nicht geht, müsste man ausmessen … Du könntest auch zwei FRITZ!Repeater 2400 kaufen und die per LAN an den Computer hängen und dann in die Nähe über der FRITZ!Box bringen.
 
Vielen Dank für die raschen Antworten. Der alte Router ist eine Fritzbox 6490. Ist funktionsfähig. Wäre mit diesem eine W-Lan Brücke machbar?
 
lkullerkeks schrieb:
Artikel 3502: FRITZ!Box 6490 als Mesh-Repeater (Reihenschaltung)
Der richtiger„e“ Artikel wäre 3354 …
Du hattest die WLAN-Reihenschaltung verlinkt; macht aber wirklich keinen Unterschied, weil das Vorgehen dasselbe ist. Daher alles gut. :) Also BigSmoke, probiere das mal, wenn die Boxen (fast) direkt übereinander stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Da meine Erklärung mehr als bescheiden war, anbei Bilder des Erdgeschosses und des 1. Stocks.
 

Anhänge

  • 1.Stock bearbeitet.jpg
    1.Stock bearbeitet.jpg
    2 MB · Aufrufe: 184
  • Erdgeschossbearbeitet.jpg
    Erdgeschossbearbeitet.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 185
Nach dem Grundriss zu urteilen, wirklich nicht einfach. Probiere mal die FRITZ!Box 6490 als WLAN-Brücke. Unten. Und dann auch mal oben in der Nähe einer der Computer. Der hatte drei Spatial-Streams. Dein 7590 bietet vier Spatial-Streams. Dein aktueller TP-Link USB-Adapter nur einen Spatial-Stream. Wenn die FRITZ!Box 6490 sich ordentlich schlägt, könntest Du immer noch den FRITZ!Repeater 2400 holen, denn der hat vier Spatial-Streams, also nochmal einen kleinen Schub mehr.
BigSmoke schrieb:
Aufgrund der Technik konnte dieser aber nicht an dem Platz installiert werden, wo der alte Router stand.
Kannst Du das noch etwas ausführen? Vielleicht bringt uns das auf andere, neue Gedanken.

Bist Du direkt bei der Telekom Deutschland (und willst dort auch erstmal bleiben)? Dann wäre vielleicht ein potenterer Router wie der Telekom Speedport Pro (Plus) mit seinem „überragenden“ WLAN-Beamforming ein Ansatz. Die Variante ohne Plus bekommst Du vergleichsweise günstig in eBay-Auktionen.
 
norKoeri schrieb:
Kannst Du das noch etwas ausführen? Vielleicht bringt uns das auf andere, neue Gedanken.
Wir sind von Vodafone zur Telekom gewechselt. Der Techniker von der Telekom meinte, dass der Platz des alten Routers nicht in frage kommt, da wohl eine Telefondose benötigt wird. Des Weiteren musste er an einem Sicherungskasten Kabel anbringen, welcher unmittelbar neben dem Platz des neuen Routers angebracht ist. Ich hab das als Laie nicht weiter hinterfragt.

Habe jetzt im 1. Stock einen Repeater installiert, den ich noch übrig hatte. Zusammen mit dem TP-Link AC600 W-Lan Adapter komme ich jetzt bei Steam auf eine Downloadgeschwindigkeit von ca., 9 - 10 MB. Also auf Augenhöhe mit dem LAN-Anschluss. Ob ich so online zocken kann muss ich noch ausprobieren. Dazu bin ich bisher nicht gekommen. Sollte das nicht wirklich funktionieren werde ich es mit der W-Lan Brücke probieren oder ggf. eine der oben vorgeschlagenen Karten verwenden.
 
BigSmoke schrieb:
Vodafone zur Telekom
Vermutlich: Breitbandkabel (Koax) auf DSL (Telefon). Du könntest mal schauen, ob Du noch weitere Telefon-Dosen (TAE) im Haus hast. Ansonsten mal einen Elektriker kommen lassen. Der berät Dich dann, ob LAN-Kabel irgendwie verlegt werden können (Unterputz, Leerrohe oder als Flach-Kabel).
 
Zurück
Oben