Internet im Haus verteilen (AVM Fritzbox 7430) - Lösung gesucht

duAffentier schrieb:
der Router im 1. OG an der Nordseite. Die Decke zw. EG und OG1 ist dick und hat gute Stahlträger drin. Sozusagen durch die Decke kommt kaum Signal.
Daher ist die Internetverbindung im Haus, bzw. im EG an der Südseite bescheiden.
Naja, selbst wenn da keine ultradicke Decke drin wäre, ist diagonal durch eine Decke an die andere Hausseite funken eine bescheuerte Idee.

Teste wie der Empfang im EG direkt unter dem Router ist.
Wenn das klar geht, platziere dort einen Repeater bzw. verschiebe den im EG nach und nach weiter Richtung Südseite.

Bedenke aus dass deine 7430 mit nur 2,4GHz echt nicht geeignet ist um da einen Repeater anzubinden. Da es kein Crossbandrepeating gibt, wird mit jedem Repeater die Bandbreite halbiert.

Alternativ:
Lösung 4: Hast du Satkabel und/oder TV-Kabel liegen oder mehrere Telefondosen?
Dann könnte man diese, sofern es eine direkte Strecke ist, mit einem G.hn Adapter zur Datenübertragung nutzen statt das dafür nicht geeignete Stromnetz. Wobei das mit deinem Budget nicht klappt (~200€).

Falls du dich trotz allem für PowerLAN entscheidest, dann nimm auch hier moderne G.hn Adapter mit VDSL Schutzfunktion wie z.B. die Devolo Magic 2. Wobei das mit deinem Budget auch nicht ganz passt.
https://geizhals.de/devolo-magic-2-wifi-starter-kit-8383-8418-8388-a1874966.html
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Powerline → 552 Mbit/s zw. 2 Zimmern
brutto. Super..... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, duAffentier und Engaged
Engaged schrieb:
Für ein bruchteil der Kosten habe ich konstante 1000Mbit mit nuller Ping zwischen zwei Zimmern. 😅👍
Evtl. mal die Anforderungen prüfen! Nicht nur meckern. :)
Anforderung ist, die 250Mbit von Fritzbox zum PC bringen - ist erledigt.
Wer Zahlenspiele mag, kann da gerne Kritik äußern.
Aber wer nur die Anforderung erfüllen mag, reicht dies.
Da das NAS etc. alles in einem Raum steht, ein Switch hat und entsprechend funktioniert.
Ping Spiel-Router-Lan-PC ist 25ms
Ping Spiel-Router-DLAN-PC ist 30ms.
Nun nenn mir eine Anwendung, wo man als Benutzer vor dem Endgerät 5ms merkt ;) ;)


Wer ein Ferrari kauft, will vllt. keine 350km/h fahren, sondern nur ein Ferrari haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Eine FB7430 ist heute nicht mehr zeitgemäß. Ich würde eine 7590AX als Hauptrouter verwenden. Die 7430 kann dann als Repeater weiter verwendet werden. Dein Budget reicht da aber nicht.
 
hildefeuer schrieb:
Eine FB7430 ist heute nicht mehr zeitgemäß. Ich würde eine 7590AX als Hauptrouter verwenden. Die 7430 kann dann als Repeater weiter verwendet werden. Dein Budget reicht da aber nicht.
Es ging nicht um die FB.
Die FB ist Gratis Beistellung seitens Vodafone.
Daher kein Austausch dieser FB.

Am Haus kommen 50Mbit an. Diese kommen auch am Router an.
Wenn ich diese ganz einfach verteilen kann, ist das Problem gelöst. Die oben empfohlenen Adapter sind passend. Wäre ein erster Test.

Wenn in den weiteren Anforderungen z.B. kein Kabel legen, keine andere Position der FB ist, sind die anderen Ideen gut und super, aber nicht umsetzbar.
Denn es ging ja nur darum, welche Technik z.B. AVM oder andere Hersteller entsprechende Systeme anbieten.

Wenn-Hätte-Aber ;)

Die von @h00bi genante Lösung wird wohl probiert.
 
Also Deinen Startbeitrag las ich nicht so, als wäre hier von vorneherein auf bestimmte Systeme eingeschränkt gewesen. Du suchtest nur nach einer Lösung.

Für meinen Vorschlag hätte man auch kein Kabel legen müssen, sondern nur das vorhandene Telefonkabel abändern. Das scheint Dich nicht wirklich interessiert zu haben. Von daher bin ich hier raus, die letzten Beiträge machen alle den Eindruck, als würde man hier gegen /dev/null schreiben.
 
Die FB7430 hat 2,4 Ghz WLAN 450Mbit/s brutto, was ca. 60-100Mbit/s netto sind so 7m um die FB herum ohne Hindernisse. Wie willst Du den die 50Mbit/s ins EG via WLAN bekommen?
Das wird nix bzw. eine Krücke, mehr nicht. Dann kannst Du auch alles so lassen wie es ist.
 
Es wurde ja erklärt, das andere Lösungen aktuell nicht gewünscht sind. Aber wenn dann 10 Antworten kommen, die man selbst kennt und hier eine andere Lösung sucht. Was erhofft man sich?

Es gab Tipps. Die gut waren. Die sind aktuell umsetzbar.
Kabel verlegen und Co. ist alles bekannt! Aber des war nicht das Ziel. Sonst läge nun ein Kabel.

Ich teste ein DLAN-Repeater Set aus. Was oben geschrieben worden ist. Und wenn dann an den entsprechenden Geräte das Internet anliegt, ist das Ziel erreicht.
 
Zurück
Oben