Selbst wenn dir jemand einen konkreten USB-Stick empfiehlt, ist nicht gesagt, dass dann wirklich die gleichen Speicherchips und Controller verbaut sind. Viele Hersteller lassen nur fertigen und pappen dann ihr Logo drauf, oder verbauen was gerade verfügbar ist.
Persönlich habe ich einen defekten Intenso und einen defekten Media Range Stick erlebt. Der Media Range war dead on arrival, der Intenso erst nach einiger Zeit in Verwendung. Meiner Schwester ist ein Lexar eingegangen.
Meine ex-Freundin brauchte vor ein paar Jahren eine Menge USB-Sticks mit geringer Kapazität (Für Stereo Anlage und jeder Wochentag andere Musik in ihrem Geschäft)... Da habe ich alles durchgetestet was noch so herumgelegen ist. Alle USB-Sticks (bis auf die beiden oben erwähnten) haben auch Jahr(zehnt)e später noch funktioniert. Der USB Stick mit dem c't Archiv 2017 war übrigens schneller als der mit dem 2018er, obwohl sie äußerlich gleich aussehen.
Für BIOS Updates kannst ruhig auch USB 2.0 nehmen. Was du genau mit Images meinst weiß ich nicht. Wenn du irgendwelche Recovery (Linux) Betriebssysteme drauftun willst, würde ich aber nicht unbedingt das langsamste nehmen. uU macht es auch Sinn alles mit einem Stick und
Ventoy zu machen.
Wenn du viele Sticks gleichzeitig im Einsatz hast, macht vielleicht eine
Farbkodierung Sinn. Gerade bei 3/5er Packungen gibt es das öfters. Wobei ich mit Slidern keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Ich persönlich finde es (mittlerweile) nützlich, wenn USB-C UND USB-A vorhanden sind.
Bei AliExpress musst du aufpassen. Manche ganz billigen Angebote haben nicht die angegebene Kapazität. Vor Verwendung mit
Validrive testen. Gerade diese 2-3€ Dinger haben dann oft 8 statt 16 oder 32 statt 64 GB. Das die 1TB und mehr Sticks für unter €10 natürlich Fake sind muss ich glaube ich nicht erwähnen

Es macht Sinn zu schauen wie lange das konkrete Angebot online ist und wie lange der konkrete Shop schon besteht.
Das ist jetzt kein AliExpress Bashing... Ich kaufe selber öfters dort was ein. Die Qualität ist typischerweise besser als das was von Temu kommt. Auch viele Reseller auf Amazon verkaufen das gleiche Zeug aus China. Das kann gut, aber eben auch Schrott sein. USB Sticks mit (offensichtlich) gefakter Kapazität habe ich bis jetzt allerdings nur bei AliExpress gesehen. Mein aktueller
Haupt USB Stick ist von AliExpress. Aktuell nicht (mehr) verfügbar.
Ganz nützlich finde ich die Seite von
SSD-Tester um Performance Informationen zu einzelnen USB Sticks zu bekommen.
Der
hier scheint ein Drive-LED zu haben auch wenn es im Beschreibungstext nicht vorkommt. Leistungsdaten und Preis passen auch. Ist aber Media Range. Die Reviews sind dementsprechend gemischt.