Günstige Zuverlässige kleine USB Sticks mit LED

Zocker311

Rear Admiral
Hallo zusammen,
kann einer günstige und gute USB Sticks empfehlen die auch eine Status LED haben.
Möchte die nur für IMAGES und Bios updatest und so.
deswegen müssten ja denk ich 16GB Reichen, oder?
Müssen auch nicht besonders schnell sein. aber halt auch nicht ne stunde dauern bis nen Windows Image drauf ist.
Gern auch von AliExpress

Gut ich dachte bei 5er pack ab 20€ oder 30€ bei 10er

5 davon kosten 25 - die noch biligeren gehen einfach zu schnell kaputt :/

Haben die denn ne Status led?

Ne, die alte revision nur. aktuelle scheinbar nicht mehr:/

bin eben mal bei boettcher durch gegangen, die billigeren haben auch alle keine, oder sind richtiger mist
wie wichtig ist dir die LED?

Günstig und mit LED sind die USB-Sticks von Intenso aus der Rainbow Line.
(Edit: Womöglich haben die heutigen Modelle keine LED mehr eingebaut!)

Allerdings könnte das Prädikat "gut" nicht zutreffen (,was andere hier bestimmt gleich bestätigen werden). Mir ist ein solcher Stick gestorben, aber dafür funktionieren die anderen zwei seit Jahren. Kann also auch gutgehen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Pym schrieb:
Günstig und mit LED sind die USB-Sticks von Intenso aus der Rainbow Line.
Davon habe ich seit Jahren auch etwa 6 oder 7 Stück in meinem Bestand. Die funktionieren bei mir alle noch. Eine allgemeine Schlussfolgerung kann man daraus natürlich nicht ableiten.

Selbst wenn dir jemand einen konkreten USB-Stick empfiehlt, ist nicht gesagt, dass dann wirklich die gleichen Speicherchips und Controller verbaut sind. Viele Hersteller lassen nur fertigen und pappen dann ihr Logo drauf, oder verbauen was gerade verfügbar ist.

Persönlich habe ich einen defekten Intenso und einen defekten Media Range Stick erlebt. Der Media Range war dead on arrival, der Intenso erst nach einiger Zeit in Verwendung. Meiner Schwester ist ein Lexar eingegangen.

Meine ex-Freundin brauchte vor ein paar Jahren eine Menge USB-Sticks mit geringer Kapazität (Für Stereo Anlage und jeder Wochentag andere Musik in ihrem Geschäft)... Da habe ich alles durchgetestet was noch so herumgelegen ist. Alle USB-Sticks (bis auf die beiden oben erwähnten) haben auch Jahr(zehnt)e später noch funktioniert. Der USB Stick mit dem c't Archiv 2017 war übrigens schneller als der mit dem 2018er, obwohl sie äußerlich gleich aussehen.

Für BIOS Updates kannst ruhig auch USB 2.0 nehmen. Was du genau mit Images meinst weiß ich nicht. Wenn du irgendwelche Recovery (Linux) Betriebssysteme drauftun willst, würde ich aber nicht unbedingt das langsamste nehmen. uU macht es auch Sinn alles mit einem Stick und Ventoy zu machen.

Wenn du viele Sticks gleichzeitig im Einsatz hast, macht vielleicht eine Farbkodierung Sinn. Gerade bei 3/5er Packungen gibt es das öfters. Wobei ich mit Slidern keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Ich persönlich finde es (mittlerweile) nützlich, wenn USB-C UND USB-A vorhanden sind.

Bei AliExpress musst du aufpassen. Manche ganz billigen Angebote haben nicht die angegebene Kapazität. Vor Verwendung mit Validrive testen. Gerade diese 2-3€ Dinger haben dann oft 8 statt 16 oder 32 statt 64 GB. Das die 1TB und mehr Sticks für unter €10 natürlich Fake sind muss ich glaube ich nicht erwähnen ;)
Es macht Sinn zu schauen wie lange das konkrete Angebot online ist und wie lange der konkrete Shop schon besteht.

Das ist jetzt kein AliExpress Bashing... Ich kaufe selber öfters dort was ein. Die Qualität ist typischerweise besser als das was von Temu kommt. Auch viele Reseller auf Amazon verkaufen das gleiche Zeug aus China. Das kann gut, aber eben auch Schrott sein. USB Sticks mit (offensichtlich) gefakter Kapazität habe ich bis jetzt allerdings nur bei AliExpress gesehen. Mein aktueller Haupt USB Stick ist von AliExpress. Aktuell nicht (mehr) verfügbar.

Ganz nützlich finde ich die Seite von SSD-Tester um Performance Informationen zu einzelnen USB Sticks zu bekommen.

Der hier scheint ein Drive-LED zu haben auch wenn es im Beschreibungstext nicht vorkommt. Leistungsdaten und Preis passen auch. Ist aber Media Range. Die Reviews sind dementsprechend gemischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Nickinuse Ist aber normal bei günstigen Sticks. Selbst die teureren MLC Sticks machen bei 16GB Größe lediglich 20 MB/s. Der in Post #2 genannte Sandisk Ultra 64GB schreibt bei mir z.B. auch nur das erste GB mit etwa 40MB/s und bricht dann auch auf 10MB/s ein.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du für ein System hast, oder was das für grottige USB Sticks sind... Oder schreibst du viele ganz kleine Dateien?

Aber es gibt sehr wohl USB Sticks die 1.000 MB/s beim Lesen haben und auch beim Schreiben nie unter 400 MB/s fallen. Und das nicht nur für das 1 GB. Hier ein Test mit 100GB und HD Tune für den oben erwähnten Stick:

1758363899178.png

Aber auch bei einem uralten 64 GB Corsair Voyager GS geht das Kopieren deutlich schneller... 5GB in unter einer Minute geschrieben... Benchmark bestätigt das.

1758364672800.png

so 10-20MBs reichen mir auch
soalngs keine halbe stunde dauert bis ein windows oder linux image drauf ist

@Nolag
Ich habe hier noch einen neuen 128 GB hama USB-C herumliegen... der wird wirklich relativ schnell deutlich langsamer... Scheint also doch öfter vorzukommen. Sorry für meine "heftige" Reaktion.

1758365729557.png

@dms
Du meinst Fanxiang?

Der war für die Specs einfach sehr günstig. Anforderungen waren mindestens 256 GB, schnell und USB-C+USB-A. Daten von Handy transferieren bzw. auch Laptops mit NUR USB-C oder NUR USB-A in meinem Umfeld.

Bis jetzt habe ich keine Probleme. Wenn es was negatives zu berichten gibt, werde ich das sicher tun. Ich komme zum Jammern immer in Foren ;)

Wurde übrigens trotz Bestellung bei AliExpress aus Holland verschickt und kam in einer sehr "wertigen" Verpackung.

Bei "unlimitiertem" Budget wäre er aber vermutlich auch nicht meine erste Wahl gewesen.

@Zocker311
hängt immer davon ab was man mit dem Ding machen will und wie oft.

Ich bin halt manchmal sehr ungeduldig und wenn ich mir für ein paar Euro mehr eine lange Wartezeit ersparen kann. Gerade in Stress-Situationen will ich nicht ewig warten bis ein Recovery USB endlich fertig mit booten ist. Oder wenn ich mal eine mittelgroße Menge an Daten transferieren möchte...

Zurück
Oben