Zuverlässige USB-Sticks

B

bytwgswu

Gast
Hallo,
die absolut wichtigsten Daten, wie z.B.:
  • Private GPG Schlüssel
  • KeePassXC Datenbank
  • Schlüsseldateien
  • Wichtige Dokumente

würde ich gerne (zusätzlich zum bestehenden, automatischen Backup von NAS zu Cloud) auf zwei USB-Sticks kopieren und an verschiedenen Orten (Familie, Büro) aufbewahren. Für das worst-case Szenario. Diese Sticks sind zusätzlich mit LUKS verschlüsselt.

Speicherbedarf ist hier nicht groß. 8GB sollten reichen.
Allerdings sollen diese Sticks zuverlässig und langlebig sein.

Könnt ihr da etwas konkretes empfehlen?

Ich frage deshalb, weil ich bei USB-Sticks bereits viel zu oft schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Und das obwohl ich sowieso nur Namenhafte Hersteller kaufe (SanDisk, Kingston, Intenso[?])
Sprich: Sticks waren teilweise schon nach ein paar Tagen nicht mehr lesbar o.Ä.
Sowas kann ich mir in diesem Fall nicht erlauben.
 
ich bin mit den corsair voyager sehr zufrieden. habe seit sehr vielen jahren den GT als 2.0 stick mit 16gb sowie seit "kurzem" den GT mit 64gb 3.0
auch den blauen mit 4 und 128gb sind bei mir vorhanden und die sind wirklich schnell und zuverlässig.
 
Sticks sind immer so ne Sache. Intenso ist eine Marke, von der immer und überall abgeraten wird. Ich habe von denen einen Stick, der ist ewig alt und funktioniert wie am ersten Tag. Genauso habe ich aber auch schon einen Sandisk-Stick nach kurzer Zeit wegwerfen dürfen.

Die Dinger kosten doch nichts. Bewahre einfach an jedem Ort zwei Sticks auf. Die Wahrscheinlichkeit, dass dann alle Backups weg sind dürfte gegen null tendieren. Also 4 kaufen, Problem erledigt.
 
Lese dir das mal durch mit Backups hier
 
Ich würde da eher auf eine USB 3 SSD wie z.B Samsung T5 setzen da ist die Möglichkeit vorhanden die Smart-Werte auszulesen. Da habe ich bessere Erfahrungen gemacht als mit reinen USB-Sticks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Pjack und xxMuahdibxx
Wenn es um Sicherheit geht ist die Größe wichtig ?
 
Corsair Flash Voyager kann ich dir empfehlen. Hab meine bestimmt schon 4mal mitgewaschen und der läuft seit Jahren. Meiner ist noch erste Generation.
Ich denke mal der Flash Survivor dürfte nochmal ne Nummer robuster sein.
 
Chef_Ing schrieb:
Wenn es um Sicherheit geht ist die Größe wichtig ?
Dir ist klar, dass es um ein Backup des Backups des Backups geht?

Es geht um wenige GB, die man behalten muss, wenn das Haus und das Rechenzentrum gleichzeitig vom Blitz getroffen werden. So jedenfalls verstehe ich die Frage. Und ja, dann reichen vier Sticks an zwei Orten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytwgswu und BFF
Steven Coolmay schrieb:
Corsair Flash Voyager kann ich dir empfehlen. Hab meine bestimmt schon 4mal mitgewaschen und der läuft seit Jahren. Meiner ist noch erste Generation.
Und meiner aus der ersten Generation tut es nicht mehr. 512 MB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
Man kann nun viel über Theorie und Wahrscheinlichkeiten diskutieren.
Wenn das Ergebnis nur Eines ist, dann ist es ein Schlechtes!

Wichtige Daten dürfen niemals nur ein mal auf irgend einem Datenträger gespeichert werden.
Wichtige Daten müssen mindestens auf zwei getrennten Datenträgern gespeichert werden!

Vorschlag:
  • VeraCrypt Container auf dem Hauptsystem
  • mit VeraCrypt verschlüsselte externe Festplatte zum Lagern
  • mit VeraCrypt verschlüsselte externe Festplatte/Stick zum Transportieren

Mit dem Dritten kannst du die Daten immer mit dem Hauptsystem synchronisieren (FreeFileSync, Syncthing, etc.) und irgendwann zur Sicherheit mit der gelagerten Festplatte synchronisieren.
So kann theoretisch nichts schief laufen und du hättest immer deine Daten zur Hand.
 
@Highspeed Opi

Lies mal bitte genau, was fuer einen "Aufwand" der TE und womit bereits treibt mit Vercrypten.
Das ist der Vorschlag mit Veracrypt etwas unnoetig.
Und der TE hat bereits mehrere Lagerorte. Er sucht nur noch einen tauglichen USB-Datentraeger fuer das Backup des Backup des Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
@--//-- sicherlich reichen auch USB-Sticks kommt halt auf die eigenen Ansprüche an. Mir sind schon wesentlich mehr USB Sticks weggestorben als SSDs.
 
Ich bin jetzt nicht DER Experte auf diesem Fachgebiet, würde dennoch behaupten, dass man sowohl mit dem einen als auch dem anderen Glück als auch Pech haben kann.

Von daher behaupte ich, dass es egal ist welchen Stick du nimmst. Zu mindest was das Abrauchen betrifft. An der Stelle lohnt es sich vielleicht mehr nach langlebigen Sticks im Sinne von Wiederstandsähig zu suchen.

Bevor mir ein Stick abgeraucht ist, ist mir dieser aus "Unachtsamkeit" mechanisch verstorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
Chef_Ing schrieb:
@--//-- sicherlich reichen auch USB-Sticks kommt halt auf die eigenen Ansprüche an. Mir sind schon wesentlich mehr USB Sticks weggestorben als SSDs.
Du hast den Opener immer noch nicht verstanden, oder meinen Text nicht gelesen, keine Ahnung. Aber was Du vorschlägst ist vollkommen übertrieben.

Gleiches gilt für @Highspeed Opi
 
Vindoriel schrieb:
Und meiner aus der ersten Generation tut es nicht mehr. 512 MB...
Außnahmen bestätigen die Regel ;)

Ich denke mal es kommt darauf an wie oft er bentutz wird. Die Speicherzellen machen nicht unendlich viele Zugriffe mit. Meiner wird nur zwischendurch mal zum Transport von Daten benutzt, also eher selten.
Ich habe auch noch einen USB 1.0 Stick mit 256MB. Keine Probleme und das ist kein Markenstick sondern ein Billigteil. Aber auch der wenig benutzt, hält ewig.
 
Ich hab 2 TDK,s die sind schon um die 8 Jahre alt,
aber soll ich deswegen eine Empfehlung aussprechen, ?
wer weiß , wer die heute herstellt , und wie kostengünstig er sie herstellt, das kann heut schon wieder ganz anders sein .
USB 2.0 und einmal 4 , einmal 8 GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Zurück
Oben