günstiger 10G Switch, möglichst "dumm". MikroTik CRS305/310?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.286
Hallo zusammen,

ich suche einen möglichst dummen 10G Switch.
Ich brauche 3x 10G SFP+ für 3 DAC Kabel, 1x 10GbE RJ45 Uplink (ggf. als Transceiver in weiterem SFP+ Slot) und mind. 1x 1Gbit RJ45. Für letzeres habe ich ggf. noch 2 Dell Trasceiver rumliegen.

Am liebsten wäre mir wie im Titel erwähnt ein simpler, strunzdummer unmanaged Switch. Wirds aber vermutlich nicht gegeben.

Beim stöbern lande ich immer wieder bei den MikroTik CRS305 bzw. 310 mit RouterOS.
Per se wäre es sicher auch keine schlechte Idee sich in der hier aufzubauenden non-productive Umgebung auch mal mit RouterOS auseinander zu setzen. Habe damit noch überhaupt keine Erfahrung.

Aber kann man RouterOS erstmal auf "dumm" stellen, z.B. per Preset?
Oder ist genau das dann ein Fall für SwOS?

Und wie ist bei MikroTik die Toleranz für 3rd Party Transceiver?
EDIT: Gebrauchtkauf kommt nicht infrage, wenn dann nur refurbished.
 
h00bi schrieb:
Aber kann man RouterOS erstmal auf "dumm" stellen, z.B. per Preset?
In der default config wäre zumindest mal ne Bridge über alle Interfaces, also das was du willst.
Ansonsten sind die Mikrotik Docs mMn. recht verständlich

https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/RouterOS

h00bi schrieb:
Und wie ist bei MikroTik die Toleranz für 3rd Party Transceiver?
Die MT Transceiver sind eigentlich mit die günstigeren, sowas wie Flexoptix SFPs mit Branding gehen aber auf jeden Fall auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ohne Konfiguration ist ein Switch mit RouterOS auch erst mal ein "dummer" Switch.

h00bi schrieb:
Und wie ist bei MikroTik die Toleranz für 3rd Party Transceiver?
Die Hersteller-ID ist bei MikroTik ziemlich egal. Transceiver und DACs von FS mit Cisco-Branding laufen bei mir einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben