günstiger, aber schneller Office-PC, max. 350€

rindy

Cadet 4th Year
Hi Leute!
Mein Vater bräuchte einen neuen Office-Pc. Der Alte ist ziemlich langsam und auch sonst eine Schrottkiste (P4 1.7 Ghz, 256 mb Ram)
Nun würde ich ihm etwas mit Dual Core zusammenbasteln (er hat meistens so um die 12 Tasks offen). Anwendungsbereiche wären wirklich bloss Office und Internet, diese jedoch meistens mit mehreren Tasks. Was meint ihr zu der Zusammenstellung, die ich ihm mal rausgepickt habe?

- Intel Core 2 Duo E4300
- Kingston ValueRAM 1GB (Reicht das? Denke schon, oder? oder würdet ihr auf 2G gehen, damit die Programme noch bisschen schneller geöffnet werden?)
- Gigabyte GA-945GM-S2
- Samsung WriteMaster SH-S182D
- Coolermaster RC-541 Centurion

Festplatte habe ich ihm vor 6 Monaten ersetzt (Samsung 250Gb). Wie stark sollte das NT für diese Konfiguration sein? Reichen 350W?

Und was würdet ihr als Gehäuse empfehlen? Habe spontan das Centurion von Coolermaster genommen (Micro Tower), was wäre die Alternative? Das Case sollte klein, kompakt und möglichst leise sein, da es auf dem Schreibtisch steh. Ausserdem weiss ich nicht, ob Micro-ATX was taugt.

Mit der Zusammenstellung käme ich auf ~280€.

Edith fragt, ob Jemand Erfahrungen mit dem AsRock 775i65G R2.0 hat? Wäre das eien Alternative zu dem Gigabyte moBo?

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich würde kein Board mit nem 945er Chipsatz kaufen. Lieber den 965er Chipsatz, der ist neuer. Onboard-Garphik reicht sicherlich aus. Z.B. das Board Asus P5B-VM SE.

Oder vielleicht gar ein AMD-System:
- CPU: AMD Athlon64 X2 EE 4200+ oder AMD Athlon64 X2 EE 4600+
- Board: GigaByte M61P-S3 oder Asus M2A-VM/HDMI

Das Netzteil reicht auf jeden Fall aus. Als gehäuse vielleicht ein Cooler Master Centurion 5

dogio1979 schrieb:
Nun ich würde kein Board mit nem 945er Chipsatz kaufen. Lieber den 965er Chipsatz, der ist neuer. Onboard-Garphik reicht sicherlich aus. Z.B. das Board Asus P5B-VM SE.

Oder vielleicht gar ein AMD-System:
- CPU: AMD Athlon64 X2 EE 4200+ oder AMD Athlon64 X2 EE 4600+
- Board: GigaByte M61P-S3 oder Asus M2A-VM/HDMI

Das Netzteil reicht auf jeden Fall aus. Als gehäuse vielleicht ein Cooler Master Centurion 5

Das Centurion 5 ist zu gross und fällt von vornherein weg. Die Kiste sollte so platzsparend wie möglich werden.
Ich schwanke: AMD oder Intel-Cpu?

Nimm lieber nen AMD und steck das gesparte Geld in mehr Speicher, das bring wirklich was. Zusätzlich bekommst du beim Asus M2A-VM Board Vista fähige onboard Grafik zum halben Preis eines brauchbaren Intel Boards.

sehe ich auch so. Speicher ist so günstig geworden und bei sovielen Tasks aber nicht CPU-lastigen Anwendungen profiert dein Vater stärker von 2GB RAM als von einem 5%schnellerem Prozessor, soll der E4300 tatsächlich schneller sein.

Ich spare so um die 5-10 € und für dieses Geld kriege ich nicht wirklich mehr Speicher ;)

Ich muss Simpson zustimmen!
Das ASUS M2A-VM ist wirklich ein gutes Mainboard!

Allerdings ist die Frage ob man in einem Office System wirklich einen 4200+ braucht...
Ich denke ein 3600+ EE würde den Job genauso machen!

Das gesparrte Geld könntest du wie bereits erwähnt in mehr Speicher stecken!
Diesen vielleicht?

Als Gehäuse könntest du dir noch ASUS TT-671 oder TT-672 anschauen. Diese sind allerdings nicht jedermanns sache, aber sind klein und gut verarbeitet!
ASUS TT-671
ASUS TT-672

EDIT: OK also das ASUS ist doch nicht gut! Entweder hat es keine Laufwerksschächte oder ich sehe keine :(

Zuletzt bearbeitet:
rindy schrieb:
Ich spare so um die 5-10 € und für dieses Geld kriege ich nicht wirklich mehr Speicher ;)

Bekommst aber auch nen deutlich besseres Board.

*kopfkratz* den 300+ finde ich mager. Wobei, takten tut er ja höher als der E4300? Welcher von Beiden ist schneller?

Es geht ihm hald auch darum, nicht jedes Mal 30 Sekunden warten zu müssen, wenn er ein Fenster öffnet oder surfen will. Was würdet ihr denn für eine AMD-Konfiguration empfehlen?

Der 3800+ taktet höher, der E4300 brint mehr Power.

MfG

Wenn man sich den aktuellen Rechner anschaut, dann liegts hauptsächlich am Arbeitsspeicher. Wenn du 10 Worddokumente und 20 Browserfenster offen hast, ist das der CPU relativ egal, aber 256MB Ram sind deutlich zu wenig. Insofern würde ich dir auch den 3600+ empfehlen, dafür dann auf jeden Fall 1GB Ram oder sogar 2, da hast du weitaus mehr von als von ner schnellen CPU.

Ich würde 2GB Ram nehmen, da die Onboard Graka, sich ja auch noch was nimmt.

Würde bei dieser Preisklasse auf ein AMD System setzen.

CPU entweder ein 3600+ oder 3800+ x2 auf jeden Fall einen mit 45W Verlustleistung, also einen mit EE oder einen in 65nm. Reicht völlig für Office und Internet.

Board das ASUS mit 690G Chipsatz.

2GB MDT.

Kannst ja hier mal schauen: LOOK

Hab auch mal vor dem Problem gestanden und für 350€ ist da einiges drin.

Ich denke 1GB reicht für den Einsatzzweck, solange er nicht Vista benutzen will. Und falls er dann immernoch nicht genug RAM hat, lieber später noch 1 GB nachkaufen.

Das Programmstarts unter XP merklich schneller ablaufen wenn man 2 statt 1 GB drin hat bezweifel ich stark. Dass es jetzt solange dauert, liegt zweifelsfrei am Arbeitsspeicher, der ist ja schon mehr als voll wenn das System gerade gebootet ist ;)

Wie gesagt, bei Vista würde ich 2 GB dringend anraten, bei XP eher nicht.

Ich würde auch sagen, dass 1GB locker reichen. Die OnBoardGrafik nimmt sich dann noch 128MB und die restlichen 0,875GB sollten reichen.

Meine Empfehlung:
X2 3600+ EE
Freezer64Pro
Asus M2A-VM
1GB MDT 800er
Seasonic S12 330W

Case und Laufwerk nach Wunsch.

"noch" läuft der PC auf XP, allerdings liebäugelt man schon ein wenig mit Vista.
Soll ich also ("zukunftssichere") 2 Gb nehmen?
Achja, falls mein Dad mal auf Vista umsteigen möchte: Home Premium oder Busniess-Version? Der PC ist für's Geschäft...

Also, momentan sähe mein System so aus:
Kostet aber 503.-- CHF oder ca. 312€.
- Was könnte man noch optimieren?
- Würde es einen deutlichen Leistungsschub mit 2 Gb Ram geben?
- Und was bedeutet dieses "+EE" bei den AMD Prozessoren? Der von mir ausgewählte 3600er hat nämlich kein EE, ist aber 65nm O.o :confused_alt:

Danke vielmals für eure Hilfe!!

Anhänge

• config.jpg
    config.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 280
rindy schrieb:
- Und was bedeutet dieses "+EE" bei den AMD Prozessoren? Der von mir ausgewählte 3600er hat nämlich kein EE, ist aber 65nm O.o :confused_alt:

EE steht für Energie Efficent, gibt es nur bei 90nm CPU's, d.h. die haben maximal 45Watt Verlustleistung.

Die 65nm CPU's haben so schon maximal 45Watt Verlustleistung, deswegen kein EE. Und unterscheiden sich etwas vom Takt.

Wenn du später echt noch auf Vista umsteigen willst, dann auf jeden Fall 2GB Ram, Ram Preise sollen ja wieder steigen.

Wenn dein DAD sich an einer Domäne anmeldet, brauchst du die Buisness Version. Im Normalfall sollte die Home Premium reichen.

Wie wäre es mit einer Festplatte? Das wäre mein Vorshclag zur Optimierung :) :evillol:

athlonforever schrieb:
Wie wäre es mit einer Festplatte? Das wäre mein Vorshclag zur Optimierung :) :evillol:

*g* das wäre allerdings eine Überlegung wert, wenn ich nicht schon (wie oben erwähnt) die 250Gb-HD vom alten PC (letztes Jahr ausgetauscht) nehmen würde :P

Weitere Verbesserungsvorschläge? die 2gb ram stehen jetzt fast fest

Das du deine alte Verwenden willst, hab ich irgendwie überlesen oder wieder vergessen, als ich den Post geschrieben hatte :evillol:

Nimm die 2Gb, sonst kannste es lassen. CPU nimm einfach die billigste, aber wenn es geht als Boxed, im Bios von dem ASUS Board kannste den auf Silent stellen, dann hörste den nicht mehr, ich tippe mal das dann deine Festplatte das lauteste wäre.

Zurück
Oben