günstiger Beamer gesucht! (oder doch einen TFT?)

MatsStriker

Lieutenant
Hi!

Da ich keinen Fernsehr habe und auch keinen Platz dafür, aber bald eine Wii bekomme .. habe ich überlegt ob ich mir einen Beamer kaufen soll

Meine PS2 hängt zurzeit an einem Adapter der die Pal-Signale in 640x480-50Hz umwandelt (NTSC wird falsch dargestellt) - nur ist die Bildqualität dementsprechend schlecht

Und bei einem Beamer kann man ziemlich alles anhängen - PC, Konsolen, DVD- VHS- Recorder und Player usw.

Das einzige Problem ist der Preis .. da ich nicht mehr als 700€ ausgeben will, aber einen zukunfssicheren will der auch HD-DVDs und Blu-Rays annehmbar darstellt.

Darum weiß ich auch noch nicht ob ein 22"(oder größer) TFT besser wäre - da diese eine höhere Auflösung haben und manche auch eine HDMI Schnittstelle besitzen

nur kann man dort zB keine Wii oder PS2 anschließen :(
und da ein 22" TFT 1680x1050 hat - hat er auch keine HDTV Auflösung

welchen Beamer würdet ihr kaufen?
oder bin ich mit einem TFT besser bedient?

mfg MaTs

Als Ausgabegerät für einen PC ist ein Beamer denkbar ungeeignet, neben der katastrophalen Ergonomie sprechen auch die exorbitanten laufenden Kosten dagegen, die Funzel brennt dir früher durch, als dir lieb sein kann...

greetings, Keita

für 700€ bekommst du --->den hier<--- mit 1920x1200 ist mehr als HD Auflösung ;)

Kauf dir lieber einen guten TFT Monitor. Für 700 Euro kriegst du auch was gescheites.

also ich bin z.Zt. dran mir nen Beamer selber zu bauen. Habt ihr sicherlich schon von gehört. Nen alten 15'' TFT (hier nen Eizo L365) auseinandergebaut auf nen Overheadprojektor gelegt. Bei einem Wandabstand von 3 Metern habt ihr ne Bilddiagonale von ca. 2 bis 2,5 Metern bei einem gestochen scharfen bild. wichtig ist ein hohes kontrastverhältnis des TFT sowie ein OHP mit einer Lampenleistung von 400 Watt.
Eine Lampe für nen OHP kostet übrigens um die 5 euro, und nicht 200 wie beim kauf-beamer.
werde das ganze teil in einem aufklappbaren couchtisch verstecken, damit mir das teil nicht aufn sack geht, wenn ich mal nicht fernsehe.
wenn mein beamer fertig ist, dann poste ich euch mal die fotos damit ihr nen eindruck von der bildqualität bekommt.
war anfangs auch immer skeptisch, aber als ich den beamer von einem kumpel gesehen habe, waren alle zweifel beseitigt. wirklich ein top preis/leistungsverhältnis.
alle sachen bei ebay gekauft, und ihr habt für ca 250 euro nen eigenen beamer :D

Nur kann ich bei einem TFT keine Playstation o.Ä. anhängen :(

für den PC ist der Monitor spitze - auch später für die HD-Formate
aber ich will ja irgend ein Anzeigegerät wo ich eine Konsole anstöpseln kann :freaky:

PC wäre nicht so wichtig - nur für Filme ganz nett

würde es eine Fernseher-Alternative geben die mein Budget nicht sprengen würde ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein guter rat vergiss es gleich wieder. im ersten moment ist es vielleicht interessant, aber auf lange sicht wird dir klar werden das du mit dem schrott auf dauer nicht zufrieden bist.
die 5 euro lampe kann man nicht mit einer proki lampe vergleichen, sicher sind die proki lampen viel zu teuer viel zu wenig für zu viel geld, aber wenn das so einfach und gut wäre würde jeder die 5,- lampe verwenden auch die herstellter ....:freak:

kaufe die lieber einen guten monitor oder spare etwas und kauf dir einen richtigen proki.
das erspart dir sicher viel zeit geld und nerven ...:freaky:

hhh

zum anschliessen einer playstation brauchst du eine VGA Box (um die 40 euro) die dein playstation ausgangssignal, das ja auf chinch kabeln anliegt, in ein vga signal umwandelt...

k!su schrieb:
zum anschliessen einer playstation brauchst du eine VGA Box (um die 40 euro) die dein playstation ausgangssignal, das ja auf chinch kabeln anliegt, in ein vga signal umwandelt...

sowas hab' ich^^

aber dadurch wird die Bildqualität wesentlich schlechter - vor allem der Kontrast und die Farben
der Adapter ist wirklich kein Vergleich zu einem normalem Röhren-Fernseher
schon garnicht zu einem TFT-od.Plasma-Fernsehr usw.

gibt es einen Adapter oder Ähnliches vür den PC ?
oder kann ich die Wii an den PC hängen? oder sind das nur Ausgänge bei der Grafikkarte ?
(Hier die HERSTELLERSEITE. Ich kann hier keine Angaben finden...)

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir 24 zoll und leg noch 100 euro drauf dann hasste hdmi die auflösund grosses bild und super bild dank den pva panels und spiele konsole geht auch dran anzuschliessen tipp der LG L245WP

WOW!

Der Bildschirm hat echt alles was man bei einem Monitor brauchen kann!

Helligkeit: 500cd/m² • Kontrast: 1000:1 • Reaktionszeit: 8ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: Premium MVA <--(kA was man mit dem machen kann) • höhenverstellbar • Pivot • Swivel: ±350° <--(weis nicht was das heisst...)• zusätzliche Anschlüße: Komponenten <--(sehr gut! vor allem für die Wii) • Besonderheiten: 2x USB 2.0 • Format: 16:10

nur werde ich vorerst einmal abwarten bis der Preis nach unten wandert .. die Wii habe ich ja auch noch nicht :rolleyes:
Aber schon einmal einen großen Dank an alle für die hilfreichen Infos! :)

Zuletzt bearbeitet:
also aus erfahrung mit billig beamern. ich rate davon ab. nach nur kurzer zeit werden dir die augen schmerzen.
ein 22" tft kostet neu nur 200-250euro. so kannst du dir 450euro jetzt sparen und später in 1-2 jahren einen grösseren tft oder einen guten beamer kaufen.

Da ich mir mit dem Bildschirm/Monitor-Kauf sowieso noch Zeit lasse, habe ich noch herumgestöbert und bin auf TFT-Fernseher wie diesen:

LG Electronics 32LE2R
Diagonale: 32"/81cm • Auflösung: 1366x768 (WXGA)
LINK (klick)

gestossen...

Da ich auf einem zusätzlichen Bildschirm sowieso mehr Fernsehen und Konsolen anstöpseln werde, weiß ich jetzt nicht genau ob ich den
billigeren, größeren Fernseher mit kleinerer Auflösung oder den
teueren, kleineren TFT mit der besseren Auflösung nehmen soll...

und in Foren ließt man des öfteren dass das HDTV Signal auf dem 24" TFT interpoliert wird - da es nicht genau 1920x1080 sind (Monitor hat 1920x1200 ...)
dadurch wird doch das Bild auch unschärfer .. oder !?

Zuletzt bearbeitet:
Als Beamer um 1000 € würden diese hier in frage kommen:

Hitachi PJ-TX300
Mitsubishi HD1000
Epson EMP-TW520

für 700€ wirds knapp. Deutlich besser bist du dann mit denen hier beraten:

Panasonic PT-AX100E
Sanyo PLV-Z5
Epson EMP-TW700
Mitsubishi HC1100

Die Lampe eines Beamers kostet ca. 15 Cent die Stunde. Für Office ist es zwar eher nicht zu empfehlen aber bei allem was mit Multimedia zu tun hat empfinde ich einen Beamer einfach wesentlich besser. Benutzen meinen fast täglich zum TV/DVD schauen und GC zocken. Bals kommt ein neuer und meine Lampe hat erst 1500 von 4000 Stunden runter.

Also ich würde sagen bevor die Lampe schlapp macht, will man eh schon wieder was neues.

Haben bei uns für den Homecinema bereich gleich zwei grosse Beamer. Der eine ist ca. 3-4Jahre alt und hat damals um die 8`000Euro gekostet. Mein Bruder hat sich erst vor ca. 2 Monaten Occasion ein Sony 3D LED Beamer für ca. 700-900Euro gekauft der einfach ein unglaublich geiles Bild macht. Habe noch nie einen Beamer gesehen mit so einem guten und Scharfen Bild. Dazu hat er eine neue Blenden Technik wodurch er einfach einen unglaublich guten Schwarzwert hat. Die HD Videos sehen noch um weiten göttlicher aus ;)

Bei ebay dürfte man da ja auch so einiges anständiges finden.

Anhänge

• IMG_0339.jpg
    IMG_0339.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_0340.jpg
    IMG_0340.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 534
  • IMG_0342.jpg
    IMG_0342.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 566
Zuletzt bearbeitet:
jedoch ist die Auflösung bei den Beamer noch kleiner ..

z.B.:
Sony VPL-HS60 LCD
LCD-Projektor (3x 0.73") • Auflösung (nativ): WXGA (1280x800)
ca. 1000
und kostet mehr wie der 24" TFT

also zur Auswahl stehen jetzt:

24" TFT
1920x1200
ca. 800€

32" TFT-TV
1366x768
ca. 580€

Beamer
1280x720
ca. 1000€

also da ich größtenteils mit der PS2 und der Wii spielen werde und 1080i nicht umbedingt brauche - und auch nicht so viel Geld für einen Beamer ausgeben will
das einzig Blöde an dem TV ist dass er keinen DVB-T Receiver integriert hat :(

aber das TV Signal würde ich ihm zur Not vom PC "schicken" .. was ich bei den anderen Geräten auch machen würde.

darum kann ich mich zwischen den beiden TFTs nicht entscheiden :(
Bildgröße - oder Bildschärfe

Hab schon einigemale vergleiche gemacht mit FullHD. Ich sah absolut kein grund mir ein FullHD Fernseher oder Monitor zu kaufen. Beim Projektor kann es von vorteil sein da man hier unter umständen ein extrem grosses Bild hat. Unter 2x2Meter würde ich aber auf keinen fall ein FullHD Projektor kaufen.

Muß da BAD recht geben, wenn man als Betrachtungsabstand das einfache der Bilddiagonalen nicht unterschreitet wird man zwischen 720 und 1080 kaum einen unterschied bemerken. Schließlich hat das Auge auch nur ein Endliches Auflösungsvermögen. Mach einfach mal den selbst test mit deinem TFT vor dem du sitzt.

Ich bin klar für Beamer, hab ja auch noch ein 28" TV, das kommt mir aber wie Puppentheater vor. Für mehr als Nachrichten schauen benutz ich den nicht mehr.

Und für 580€ ein 32" Gerät kann doch eigentlich auch nichts vernünftiges sein, wobei die Auflösung bei der größe als TV schon O.K. geht.

Zurück
Oben