günstiger Beamer gesucht! (oder doch einen TFT?)

nur werde ich bei einem Beamer Platz-Probleme bekommen da ich eine Leinwand aufhängen muss (habe so eine ausziehbare Dia-Leinwand am Dachboden)

jedoch benötigt das ziemlich viel Platz...

und billig sind die auch nicht...
aber der Sony VPL-HS60 LCD wäre schon leistbar...
und die Auflösung ist ausreichen wie man hört^^

jedoch kostet er ein bisschen weniger als das DOPPELTE als der TFT-TV
der zB: Samsung LE-32R32B (klick)

aber was ist die beste Lösung das DVB-T Signal an den Monitor zu schicken ?
da ich keinen Monitor ausgang an der GraKa frei habe...
Oder brauche ich dazu sowieso einen Receiver ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde eine Rollo-Leinwand die man an die Decke schraubt ud dann bei bedarf auszieht ist leichter unterzubringen als ein TV der einem immer im Weg rumsteht.

Aber gut das Du die Leinwand angesprochen hast, daran sollte man vielleicht auch nicht sparen. Wenn ich dann dafür auch noch mal 200 bis 300€ einkalkuliere, dann wird der Finanzrahmen doch deutlich überschritten. Gut das ich das nicht entscheiden muß ;)

also ich werde mir den 32" TV-TFT kaufen - ist am günstigsten und so einen High-
End TFT wie den 24" LG mit 1920x1200 brauche ich nicht unbedingt, da ich ihn größtenteils für die Wii nehme die sowieso keine 1080i o. p Auflösung hat

Und ein Beamer ist mir zu teuer - und mir fehlt der Platz für die Leinwand :(
da bringe ich einen 32" TFT Fernseher besser unter ;)

und wenn später (1-2 Jahre) die TFTs mit den Monster-Auflösungen billiger sind werde ich mir einen für meinen PC leisten...

danke an alle für die Hilfe!

greetz MaTs

Der Sony VPL-HS60 LCD ist echt Hamemr. Aber für Wii wo sowieso nur eine normale PAL Auflösung hat nicht wirklich zu empfelen schon nur schade um die Betriebstunden, schliesslcih kostet so eine Lampe auch zimlcih was :)

schliesslcih kostet so eine Lampe auch zimlcih was

Das seh ich anders. Eine Lampe kostet ca. 400€, hört sich erstmal viel an. Aber die hält auch auch 3000 bis 4000 Stunden. Und dann sind wird bei einem Preis pro Stunde von 10- 13,3 Cent. Das finde ich doch eigentlich sehr erträglich, da kosten die Chips zum Film oder Spiel mehr als die Lampe.

Ja so lange man das so rechnet ist das wunderbar aber so bald es so weit ist weniger ;)

Da auch der Projektor an Wert verliert kostet die lampe bis dahin fast genau so viel ^^

Zuletzt bearbeitet:
was ich bis jetzt noch weiß ist, wie ich auf dem 32" Samsung TFT ein DVB-T Signal bekomme - da er ja keinen Tuner eingebaut hat...

muss ich da einen einen DVB RECEIVER (klick) anhängen?

oder gibt es da eine bessere Lösung ?
(weil das VGA Kabel vom PC zum Fernseher zu kurz sein wird)

Hi ...

Hab gehört wenn man das VGA Kabel verlängert ist die Bildqualität schlechter . Ob es stimmt weis ich nicht vielleicht kennt sich damit jemand aus

Gruss Nemo

Ja schon, bei einer längeren Leitung hast du natürlich auch mehr verluste auf der Leitung und die Fläche für schädliche Frequenzen ist auch größer. Man kann also sagen je läönger die Strecke desto höherwertiger muss die Leitung sein.

hm.. werd mir also eine 5m VGA HQ Verlängerung kaufen .. kostet ca. 16€ und verschlechtert die Qualität hoffentlich nicht allzuviel

thx!

ist ein DVI zu HDMI Kabel besser?
Da die Signale dann ja digital übertragen werden müsste das Bild ja (minimalst) schärfer werden .. oder ?

Eigentlich schon, aber einige LCD zicken da rum und können über HDMI nicht Nativ angesteuert werden, bzw das Bild bleibt ganz schwarz. Mußt mal in Erfahrung bringen wie das bei deinem Gerät ist.

hm...
Ich hab beim herumgooglen noch nichts gefunden ...
aber wenn das wirklich passieren kann verwende ich lieber das VGA Kabel .. die sind auch günstiger

Kannst dich noch mal hier durchkämpfen das sind die Suchergebnisse im Hifi-forum, ich denke da hat jemand das schon mal ausprobiert.

Das ist wahrscheinlich noch besser:

Zuletzt bearbeitet:
cool! danke!

in den beitragen habe ich öfters sachen wie:

PCs an Samsung LCD TVs -> nur via VGA (nicht DVI/HDMI) !

oder

soweit ich weiß, funktioniert bei den samsung die pixelgenaue darstellung (also 1:1 ohne interpolation) nur über VGA, NICHT über DVI/HDMI

gelesen

darum kaufe ich mir lieber ein VGA-Anschlusskabel und stecke es an den DVI-zu-VGA Adapter an der GraKa
das dürfte ohne Probleme funktionieren

und der HDMI Steckplatz bleibt frei für andere Geräte :)

jetzt dürften alle meine Fragen beantwortet sein...
mal sehen ob alles so funzt wie ich mit vorstelle :D

Dann viel Spaß noch. Eine Kleinigkeit gebe ich noch zu bedanken falls du es noch nicht irgendwo gelesen haben solltest. Falls du irgendwann einmal deinen PC als HD-DVD oder Blu-Ray Player verwenden möchtest bekommst du über VGA kein Bild auf den LCD.

ouh..
danke für die info!

jedoch werde ich vorraussichtlich noch einige Jahre mit den normalen DVDs auskommen

und wenn die BluRay's und HD-DVD's dann verbreiteter sind, wird es hoffentlich auch günstige Player geben die ich dann direkt an das Gerät stöppseln kann :)

aber das dauert noch...

Das habe ich noch in der Pdf-Anleitung für den SAmsung 32r32b gefunden:
- Do not attempt to connect the HDMI/DVI connector to a PC or Laptop Graphics Card.
(This will result in a blank screen being displayed)

darum werde ich sicher ein VGA Kabel verwenden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben